Rückmeldung 1.68

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.68

Beitrag von openWB »

Sieht das bei dir auch so aus wenn du "nur" Tab wechselst?
Vor allem kommt nicht einmal die Meldung das der Graph geladen wurde.

ImCode ist bei Lost / Failure für MQTT ein reconnect hinterlegt.

Die Fehler zu atime/myLine kommen daher weil FF keine Verbindung zum MQTT aufgebaut hat.


Hast du das im Chrome auch?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.68

Beitrag von openWB »

Habe es nun in Safari, Firefox, Chrome auf Mac und Firefox auf Linux probiert.

Lege ich den Linux Laptop schlafen und er wacht auf (wlan) ist das Netz noch nicht da und die Meldung mit "wurde unterbrochen" erscheint.
Ca. 2-3 Sekunden nachdem das Netz da ist wird mqtt aufgebaut und der Graph neu geladen.

Ansonsten sollte das so im Log aussehen bei Tab wechseln:
Bildschirmfoto 2019-12-18 um 12.33.04.png
(176.02 KiB) 541-mal heruntergeladen
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
truckl
Beiträge: 120
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:32 am

Re: Rückmeldung 1.68

Beitrag von truckl »

So, ich mußte leider erst mal Brötchen verdienen bevor ich die Tests machen konnte.
Zunächst hier die Ergebnisse mit FF. Chrome habe ich nicht installiert. Mache ich heute noch und melde mich dann nochmal.

Unten angehängt die ausgaben der Debug-Konsole. Im folgenden gehe ich auf meine Interaktion an den Markierungen (Pfeil + Nummer) ein:

1)
PC wacht nach einer Pause von Nacht + Arbeitstag auf.
Kurioserweise funktioniert hier der erst einmal wie im vorigen Post von KevinW beschrieben ist. Also so wie es sein soll.

2)
PC wird in den Energiesparmodus geschickt (üver Energiespartaste an der Tastatur).

3)
Tab wechsel: Zunächst weg von openWB. Dann zurück.
Keine Änderung/Aktualisierung in der Graph-Anzeige.

4)
Auslösen eines ersten Page-Refresh über den Reload-Button von FF.
Das Diagramm ist weg und Anzeige ist "Graph lädt, bitte warten ...". Verschwindet aber nicht.
Deshalb:
5)
Auslösen eines zweiten Page-Refresh über den Reload-Button von FF.
Das Diagramm ist weg und Anzeige ist "Graph lädt, bitte warten ..."
Diesmal:
6)
Das Diagramm erscheint.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch kein Reim daraus machen wieso es nach ca. 16,5 Stunden funktioniert. Nicht aber nach kurzem Energiesparen. Vielleicht macht es noch einen Unterschied ob der PC dann noch in den Ruhezustand geht ("Hybrider Standby" ist aktiv).

Ich möchte noch erwähnen, daß die selbe Abfolge in einem Tab mit Grafana-Diagrammen (siehe meinen Post unter Wissensammlung) die Aktualisierung der Diagramme auch nach kurzem Standby wieder weiter geht. Ein generelles Problem mit FF oder Windows möchte ich daher ausschließen.
Dateianhänge
Konsole-02.jpg
(316.61 KiB) 531-mal heruntergeladen
truckl
Beiträge: 120
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:32 am

Re: Rückmeldung 1.68

Beitrag von truckl »

So, habe nun auch Chrome getestet:
chrome-2.jpg
Ausgaben der "Testprozedur"
(198.82 KiB) 518-mal heruntergeladen
1)
Unmittelbar nach der Installation von Chrome. Aller erster Aufruf der openWB Website.
Es wird kein Graph angezeigt und in der Konsole sind zahlreiche Fehler zu sehen.
Der Werte werden zu diesem Zeitpunkt aber korrekt aktualisiert.
Dieses Verhalten konnte ich durch einfachen Neustart von Chrome einmalig reproduzieren (siehe Anhang chrome-3).

2) Refresh der Seite.
Graph erscheint danach (bei 3)

4)
PC in Energiesparemodus geschickt und wieder aufgeweckt.
Graph wird nach einiger Zeit aktualisiert wie gewünscht.
Diesen Test auch mehrfach wiederholt. Verhalten stabil.

Das Problem besteht mit Chrome also tatsächlich nicht. Dafür aber das merkwürdige Verhalten beim aller ersten Aufruf der Seite.
chrome-3.jpg
Fehler nach Neustart von Chrome
(99.17 KiB) 518-mal heruntergeladen
chrome-4.jpg
Kein Fehler mehr bei weiteren Neustarts von Chrome
(45.93 KiB) 518-mal heruntergeladen
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.68

Beitrag von openWB »

Super!
Der verbleibende Fehler liegt daran das du den alten Livegraph in deinen Einstellungen aktiviert hast und dieser geladen wird.
Das fliegt natürlich alles raus, Feedback zum neuen Graph ist bis dato ja gut.

Bei 4 siehst du auch schön das Chrome bei weitem vorher wieder da ist als das Netzwerk und er 53 mal versucht hat eine Verbindung aufzubauen.
Firefox kommt hiermit wohl nicht so gut klar.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
truckl
Beiträge: 120
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:32 am

Re: Rückmeldung 1.68

Beitrag von truckl »

KevinW hat geschrieben: Do Dez 19, 2019 7:31 am Super!
Der verbleibende Fehler liegt daran das du den alten Livegraph in deinen Einstellungen aktiviert hast und dieser geladen wird.
Das fliegt natürlich alles raus, Feedback zum neuen Graph ist bis dato ja gut.
Ups. Verzeihung. An das Setting hatte ich überhaupt nicht mehr gedacht. Hatte ich bei den ersten Problemen gleich nach der MQTT-Einführung mal zwecks Test umgestellt.
Ich dachte ich wäre schon seit dem Wechsel zurück auf Standard-Theme wieder bei den Grundeinstellungen.
KevinW hat geschrieben: Do Dez 19, 2019 7:31 am Bei 4 siehst du auch schön das Chrome bei weitem vorher wieder da ist als das Netzwerk und er 53 mal versucht hat eine Verbindung aufzubauen.
Firefox kommt hiermit wohl nicht so gut klar.
Heißt das nun, daß es auf FF dauerhaft so bleiben wird?
Klar, ist nicht kritisch und verhindert keinesfalls ein Release.
Daß Webbrowser sich im Details unterschiedlich verhalten ist ja nichts Neues. Das ist wohl (u.a. laut meiner Arbeitskollegen die Web-Entwicklung machen) einer der größten "Schmerzen". Ich würde trotzdem hoffen daß ihr ("bei Snaptec") euch dessen trotzdem irgendwann annehmt. Für neue Tests stünde ich jederzeit zur Verfügung.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.68

Beitrag von openWB »

Schöner wäre natürlich wenn es gefixt ist.
Unterschiedliche Browser auf unterschiedlichen Betriebssystemen ist purer Schmerz.
Dazu kommt das ich es hier mit Mac & Linux im Firefox nicht nachstellen kann, das macht es dann schwierig.
Evtl. hat jemand eine Idee wie man das am besten fixt?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1221
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldung 1.68

Beitrag von hominidae »

KevinW hat geschrieben: Do Dez 19, 2019 10:12 am Evtl. hat jemand eine Idee wie man das am besten fixt?
...in dem man den User nicht mit "seinem" Browser Zugang gewährt, sondern über eine "openWB-App"...die dann, wenn letztlich doch web-basiert, zumindest doch immer die gleiche Web-Engine "enthalten" kann und auch den Cache des Browsers in dieser App selbstständig löscht, usw?
Dann weiss man auch wenigstens selbst was man (redundant/rekursiv) testen muss/kann.

Sorry, bin kein Web-Entwickler, aber aus Erfahrung heraus sind die Varianten da draussen einfach zu zahlreich um das in den Griff zu kriegen, ausser plain, static html zu verwenden, vielleicht.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.68

Beitrag von openWB »

Ja, das wollte ich noch schreiben.
In einer App besteht das Problem natürlich nicht.
Da gilt es "nur noch" 2 Versionen zu pflegen (iOS / Android).

Desktop bleibt dann außen vor und ein Haufen Arbeit ist es auch noch.

Alternativ könnte man erstmal sagen:
"Für die beste Experience nutze Safari/Chrome".

Da Firefox unter Windows sich schon anders verhält als unter Linux/Mac macht es das testen auch schwieriger.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6968
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldung 1.68

Beitrag von aiole »

Ich gehe davon aus, dass eine APP auf einem Mobilgerät läuft? Wenn ja - bitte, bitte verschont mich damit!
Ich nutze openWB z.B. wirklich sehr viel am 30" Desktop. Auch wenn das mittlerweile ev. die Minderheit ist, so ist doch die usability dort am größten. Bitte bedenkt das.

Natürlich sind die Browserprobleme extrem unschön und zeitaufwendig, aber mich nerven z.B. Apps auf Minidisplays.
Ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die alle 2 Jahre neue Phones kaufen. Mein OS ist veraltet und ich mache auf der Kiste keine sicherheitskritischen Dinge.

Bitte lasst klassische Webbrowser nicht sterben!!!

Die aktuelle MQTT- und die Graph-Umstellung sind extrem. Wenn die mal grunsätzlich läuft, sollte es nicht mehr solche großen Probleme geben. Irgendwann sollten wir zu einem "optisch stabilen" GUI kommen. Eigentlich ist es jetzt schon stabil (optisch), nur dass die Logging-Graphen mit chart.js massiv beschleunigt werden.

VG aiole

ps
Firefox solltet Ihr in jedem Fall unterstützen. Sie sind die Einzigen, die sich dem MS-Monopol und Chrome/Google noch entgegenstellen.
Antworten