openWB Series 2 in ein neues Netzwerk verschieben

spooky82
Beiträge: 211
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

openWB Series 2 in ein neues Netzwerk verschieben

Beitrag von spooky82 »

Hallo zusammen,

ich habe mein Netzwerk grundlegend geändert und in diesem Zuge ist auch meine oWB in ein anderes Netz gekommen - sowohl physikalisch als auch logisch.
Allerdings weigert sich die Box, sich einen neuen DHCP Lease zu holen und verbleibt auf ihrer alten IP.
Wie kann ich die Box dazu bringen, den Lease zu erneuern?
Oder noch besser: Wie kriege ich das SSH Passwort meiner Box, um dies selbst zu triggern?

Danke
Montair
Beiträge: 158
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:09 am

Re: openWB Series 2 in ein neues Netzwerk verschieben

Beitrag von Montair »

SSH Passwort gibt es vom Support, gegen Bestätigung Freistellung Gewährleistung.

Mach die Box nach dem Umhängen mal einige Zeit stromlos, dann sollte sie sich am neuen DNS Server/Router eine neue IP ziehen. Oder hast du eine feste IP in der Box hinterlegt?
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 45,5kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800), DTU Pro-S/Pro.

openWB Standalone openWB Series2 standard+ openWB Series2 standard+ Software 2.x
spooky82
Beiträge: 211
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

Re: openWB Series 2 in ein neues Netzwerk verschieben

Beitrag von spooky82 »

nein, in der owb habe ich keine statische IP vergeben. Wie geht es denn in der UI?
ich versuche sie mal, länger stromlos zu schalten - Danke für den Tipp.
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 566
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: openWB Series 2 in ein neues Netzwerk verschieben

Beitrag von humschti »

Vielleicht im Betrieb das Netzwerkkabel ziehen und es einen Moment disconnected lassen. So bekommt das OS mit, dass das Netz weg ist.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
spooky82
Beiträge: 211
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

Re: openWB Series 2 in ein neues Netzwerk verschieben

Beitrag von spooky82 »

Stromlos stellen für eine Zeit hat die Lösung gebracht - danke.
Netzwerkkabel ziehen über Stunden hatte absolut keinen Effekt - der Raspi hat sich partout geweigert, sein Stammnetz zu verlassen :-)
Aber jetzt ist alles wie gewünscht - ich danke Euch für die Hilfe!
LutzB
Beiträge: 3536
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openWB Series 2 in ein neues Netzwerk verschieben

Beitrag von LutzB »

Dann wird das Lease noch nicht abgelaufen gewesen sein. Ist dann eher eine Einstellung im DHCP Server.
spooky82
Beiträge: 211
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

Re: openWB Series 2 in ein neues Netzwerk verschieben

Beitrag von spooky82 »

Guter Hinweis - ich prüfe das. Danke.
tux75at
Beiträge: 78
Registriert: Mi Mär 23, 2022 5:16 pm

Re: openWB Series 2 in ein neues Netzwerk verschieben

Beitrag von tux75at »

Selbes Problem habe ich bei mir im Netzwerk auch, Geräte die sich per DHCP eine Adresse holen und dann am DHCP Server eingestellt werden, bleiben bei der ersten Adresse die sie sich geholt haben.
Erst ein Stromlos machen bis die Lease abgelaufen ist, hilft. Dabei sollte ein disconnect und reconnect genau den gleichen Effekt haben.
Lösung habe ich bisher keine gefunden, man muss sich mit so kleinen dingen abfinden.

Wenn man Root-Rechte hat kann man manuell die IP-Adresse holen, aber bei Open-WB (mit Garantie/Gewährleistung), Wechselrichtern etc. geht das nicht.
spooky82
Beiträge: 211
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

Re: openWB Series 2 in ein neues Netzwerk verschieben

Beitrag von spooky82 »

Bei meinem WR habe ich „Admin“-Rechte, da ging es leicht.
Aber die owb ohne SSH wegen Garantie war halt etwas rätselhafter 😊
Walki
Beiträge: 23
Registriert: Sa Dez 26, 2020 11:10 am
Wohnort: Braunschweig

Re: openWB Series 2 in ein neues Netzwerk verschieben

Beitrag von Walki »

Hallo zusammen,
ich habe hier ein Ähnliches Problem. Wir haben vorletztes Jahr die Boxen gebaut und im letzten Jahr kam ich auf die Idee, beide Wallboxen abzuschalten, da wir doch kein e-Auto gekauft haben. Nun, nach fast einem Jahr, wollte ich sie mal wieder reaktivieren und ein Update fahren. Ohne Erfolg. Ich komme nicht auf die IPs. Auch wenn ich die alten IPs in der FRITZ!Box erneut vergebe, obwohl es andere sein sollten, erfolgt keine Verbindung zum DHCP bzw. eine Einreihung in die Liste der Netzwerkgeräte. Auf den Displays bekomme ich eine IP jeweils angezeigt. Auch im Status steht ‚Verbunden‘. Trotzdem sind beide Wallboxen nicht erreichbar. Ich meine, ich denke, dass sie jetzt lange genug vom Strom waren… 😆 Jemand noch eine andere Idee?
Antworten