Phasenwechsel-Support für Kia Niro EV SG2
Verfasst: Fr Feb 24, 2023 1:52 pm
Hallo,
wir wir hier im Thread festgestellt haben, wechselt der neue Niro EV selbständig von 3 auf 2 Phasen runter, wenn eine Stromstärke von 8A unterschritten wird:
viewtopic.php?t=6478
Anscheinend bietet die openWB 3 Phasen an, der Niro nimmt sich nur 2 davon und dann gerät die openWB irgendwie aus dem Tritt. Sie versucht dann anscheinend im Regeltakt immer wieder auf 3 Phasen hoch zu wechseln und das Fahrzeug wieder runter. Ergebnis ist ein 10sekündlicher Phasenwechsel, was vermutlich nicht unbedingt gesund für die Elektronik ist.
Workaround ist eine Mindestladung mit 8A, was aber die Lücke zwischen 1x 16A und 3x8A ziemlich groß werden lässt.
Daher würde ich mich freuen, wenn sich das Verhalten irgendwie seitens der openWB korrigieren lässt. Ich könnte das auch gerne selbst auf github implementieren - habe nur bisher leider keine Ahnung, wo man dafür hinlangen müsste und ob es überhaupt möglich ist.
wir wir hier im Thread festgestellt haben, wechselt der neue Niro EV selbständig von 3 auf 2 Phasen runter, wenn eine Stromstärke von 8A unterschritten wird:
viewtopic.php?t=6478
Anscheinend bietet die openWB 3 Phasen an, der Niro nimmt sich nur 2 davon und dann gerät die openWB irgendwie aus dem Tritt. Sie versucht dann anscheinend im Regeltakt immer wieder auf 3 Phasen hoch zu wechseln und das Fahrzeug wieder runter. Ergebnis ist ein 10sekündlicher Phasenwechsel, was vermutlich nicht unbedingt gesund für die Elektronik ist.
Workaround ist eine Mindestladung mit 8A, was aber die Lücke zwischen 1x 16A und 3x8A ziemlich groß werden lässt.
Daher würde ich mich freuen, wenn sich das Verhalten irgendwie seitens der openWB korrigieren lässt. Ich könnte das auch gerne selbst auf github implementieren - habe nur bisher leider keine Ahnung, wo man dafür hinlangen müsste und ob es überhaupt möglich ist.