SoC-Abfrage via EVCC

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Riesi
Beiträge: 144
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Re: SoC-Abfrage via EVCC

Beitrag von Riesi »

derNeueDet hat geschrieben: Mi Jun 21, 2023 1:46 pm Es geht aber nicht um die Alternativen sondern um die Nutzung (und Implementierung) des EVCC Modul
...
VG
Det
Ich denke, der Threadersteller will ein Problem lösen, nämlich wie er den SOC seines Mach E über EVCC in OpenWB abfragen kann. Die ersten 3 Antworten haben ergeben, dass das direkte EVCC Modul in 2.0 (noch) nicht vorhanden ist. Ich habe eine Alternative aufgezeigt, wie es unter Verwendung MQTT funktionieren könnte. Die Alternative könnte sein Problem lösen. Insofern weise ich Deine Aussage zurück, dass es nicht um Alternativen geht.
derNeueDet
Beiträge: 4237
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SoC-Abfrage via EVCC

Beitrag von derNeueDet »

Das lese ich weder aus dem Titel des Strangs, noch stellt der Ersteller eine Frage nach einer Alternative.
Und der Ersteller scheint mit den Antworten von März zufrieden, sonst hätte er sich vermutlich noch mal gemeldet.
Übrigens, alle Beiträge die er bisher geschrieben hat drehen sich um SoC Mach E über EVCC.

Und andig geht es darum, dass seine evcc SoC API für die diversen Fahrzeuge wieder als Modul in der V2.0 implementiert wird. Hilft den bisherigen Nutzern und bringt zumindest ein paar Euro für das Projekt.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
mairj
Beiträge: 62
Registriert: Di Mär 03, 2020 3:25 pm

Re: SoC-Abfrage via EVCC

Beitrag von mairj »

Ich hänge mich hier mal ran.

Nachdem nun die Datenübernahme aus 1.9 möglich ist, würde ich auch gern auf 2.0 umsteigen. Allerdings konnte ich nicht herausfinden, wie es um den soc-Abruf per evcc steht. Ich fahre einen cupra Born, den ich bislang unter 1.9 über das Modul abrufe.

Kann jemand sagen, ob es unter 2.0 bereits funktioniert, ob an dem Modul gerade gearbeitet wird oder ob eine Integration noch dauern wird?

Danke!
Bayek
Beiträge: 81
Registriert: Mi Okt 14, 2020 2:30 pm

Re: SoC-Abfrage via EVCC

Beitrag von Bayek »

Die Antwort auf genau diese Frage suche ich auch.
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: SoC-Abfrage via EVCC

Beitrag von warbird »

Ich hänge mich auch mal dran, denn auf der Webseite von OpenWB wird folgendes für OpenWb 2.0 beschrieben:"

SoC Module (State of Charge = Ladezustand des Autos) (keine Garantie auf Funktion)
HTTP
Json API
BMW i3
Tesla Model S / X / 3
Renault (Zoe)
Nissan (Leaf)
EVNotify
VW e-Golf
Zero NG
Audi etron
Hyundai Bluelink
Kia
Volvo
VW ID

Aber ein Audi etron Modul kann ich nicht finden.

Mit EVCC könnte ich das Problem lösen, das läuft aktuell für unseren ID3 und den Q4 auf den 1.9er Boxen einwandfrei und mit den 2$ im Monat kann ich gut leben, wenn es dafür funktioniert.

Wenn in der 2.0 die Module nicht laufen bzw. nicht vorhanden sind, wäre das leider noch ein KO Kriterium zu wechseln.
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1942
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC-Abfrage via EVCC

Beitrag von mrinas »

an einem Troninty Modul bin ich gerade dran, das liess sich recht einfach portieren.

Für EVCC fehlt (mir) aktuell eine Schnittstelle um Informationen abzurufen. Auf der 1.9er wird ein kompiliertes Modul für die Kommunikation mit EVCC verwendet, das lässt sich so in der 2.0er leider nicht mehr abbilden.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten