Anfängerfragen VOR Kauf - OpenWB pro & EV(Zoe)

Antworten
mausepaul
Beiträge: 12
Registriert: Mo Feb 27, 2023 6:50 pm

Anfängerfragen VOR Kauf - OpenWB pro & EV(Zoe)

Beitrag von mausepaul »

Hallo zusammen,

habe mich in den letzten Tagen versucht mich durch die Foren hier zu arbeiten. Bin dann aber letztlich doch bei ein paar Verständnisschwierigkeiten hängen geblieben. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Aktueller Stand:
- Einfamilienhaus
- PV-Anlage auf dem Dach mit 9,99kWp (Wechselrichter SMA Tripower mit Sunny Home Manager
- Wärmepumpe (mit eigenem WP-Stromtarif)
- Kabel NYY-J 5x6mm² und CAT7-Kabel liegen schon (noch nicht beidseitig angeschlossen) vom Zählerschrank zum Carport

Plan:
- Kauf eines EV (Renault Zoe aus 2020) als Zweitwagen
- Kauf einer OpenWB pro & OpenWB standalone 2.0 (Beta) - Anschluss durch Elektriker

Fragen:
a) Habe jetzt viel gelesen über die sogenannte "Zickigkeit" der Zoe bezüflich kleiner Ladeströme (8A und größer ist bevorzugt - dementsprechend ist das so in der openWB auch einzustellen). Wollte eigentlich "viel" mit PV-Überschuss laden, aber bei unserer "kleinen" PV-Anlage würde ich wahrscheinlich im Sommer nur bei viel Sonne mal die ein oder andere Stunde wirklich aus dem Überschuss laden. Den Rest der Zeit dann ja aus dem Netz. Funktioniert diese Umschaltung PV/Netz automatisch, oder muss ich da noch etwas bestimmtes beachten?

b) Macht dann (siehe oben genannte Frage) PV-Überschuss laden wirklich noch Sinn?

c) Scheinbar ist die Umschaltung von 1p/3p bei der Zoe auch ein Thema. Hier würde ich dann auf "nur 3p" gehen um dann in der "kurzen" Zeit so schnell wie möglich vom Überschuss der PV zu profitieren?

d) Brauche ich für meine oben genannte Konfiguration noch das PV-Kit von openWB? Soweit ich es verstanden habe benötige ich es nicht.

Wenn sich das Zusammenspiel mit der Zoe als so "schwierig" herausstellt dann stellt sich die Frgae, ob es überhaupt das richtige Auto für uns ist - in Bezug auf unseren Plan mit dem PV-Überschuss (ich sage nicht, dass die Zoe ein schlechtes EV ist!). Oder sind wir da einfach nur mit einer "falschen Denke"/Erwartungshaltung unterwegs.

Für eure Hinweise und Ansichten zu meinen Gedanken wäre ich euch sehr dankbar. Jeder Schnipsel an Information hilft mir hier weiter.

Liebe Grüße
mausepaul
OpenWB Pro, standalone 2.0, PV 9,99kWp, SMA Tripower 10.0, SMA Home Manager, Renault Zoe R135 ZE50
Jarry
Beiträge: 1515
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Anfängerfragen VOR Kauf - OpenWB pro & EV(Zoe)

Beitrag von Jarry »

Ne das passt so alles.
Die Zoe mag die Umschaltung während des "Ladens" nicht wirklich. Unsere quittiert dann mit einem Fehler (das war meine ich früher mal anders, evtl hat da Renault bei der Software auch was verschlimmbessert.... zutrauen würde ich es ihnen...)
Bei der openWB Pro musst du aber die Umschaltung für die Zoe nicht Hardwareseitig sperren, das stellt der verbaute Controller sicher, dass auch ältere Zoes nicht geschrottet werden.
Hier laufen auch zwei openWB pro an openWB 2.0
Weiteres brauchst du eigentlich nicht, stelle nur sicher, dass du die openWB und den Homemanager entweder an strunzend blöden, oder WIRKLICH managebaren Switchen hängst. SMA mag es nicht wenn irgendwie Multicast versaubeutelt wird.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
mausepaul
Beiträge: 12
Registriert: Mo Feb 27, 2023 6:50 pm

Re: Anfängerfragen VOR Kauf - OpenWB pro & EV(Zoe)

Beitrag von mausepaul »

Hallo Jarry,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zum Switch - habe einen TL-SG116 aktuell in Benutzung. Hoffe er ist "blöd genung" ;-)

Ansonsten, so wie ich es aus Deiner Antwort rauslese ist erstmal alles gut.

Aus einem anderen Thread habe ich rausgelesen, dass man in der openWB pro verschieden Modis einstellen kann:
- 1p --> Wintermodus (z.B. ein bisschen PV Überschuss)
- 1p --> Wintermodus plus (z.B. ein bisschen PV Überschuss und ein großer Teil aus dem Netz)
- 3p --> Sommermodus (z.B. reichlich PV Überschuss)
- 3p --> Sommermodus plus (z.B. reichlich PV Überschuss und ein geringer Teil aus dem Netz)
- 3p --> wann immer Bedarf ist (z.B. Sofortladen mit allem was geht - PV Überschuss egal)
etc.
Das jetzt kombiniert mit "keine Phasenumschaltung" und alles sollte i.O. sein!?

Habe ich das so richtig verstanden? Wenn ja kann ich ja dann bei Bedarf per APP(?) den jeweiligen Modus aktivieren vor dem Laden und gut is es...

Gruß
mausepaul
OpenWB Pro, standalone 2.0, PV 9,99kWp, SMA Tripower 10.0, SMA Home Manager, Renault Zoe R135 ZE50
Jarry
Beiträge: 1515
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Anfängerfragen VOR Kauf - OpenWB pro & EV(Zoe)

Beitrag von Jarry »

Ja so in etwa kommt das hin

Ein dedizierte App gibt es nicht, aber das Webinterface (kann man sich ja auch als PWA auf den homescreen legen) ist für mobile Geräte optimiert

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
mausepaul
Beiträge: 12
Registriert: Mo Feb 27, 2023 6:50 pm

Re: Anfängerfragen VOR Kauf - OpenWB pro & EV(Zoe)

Beitrag von mausepaul »

Hallo Jarry,

vielen Dank für die Hilfe und Informationen.

Dann muss ich jetzt nur noch meine bessere Hälfte von der Richtigkeit der Entscheidung überzeugen ;-)

Viele Grüße
mausepaul
OpenWB Pro, standalone 2.0, PV 9,99kWp, SMA Tripower 10.0, SMA Home Manager, Renault Zoe R135 ZE50
Antworten