OpenWB StandardPlus kennt PV-anlage nicht

tristar
Beiträge: 114
Registriert: Mo Nov 07, 2022 12:24 pm

OpenWB StandardPlus kennt PV-anlage nicht

Beitrag von tristar »

Liebe Forum-Gemeinde,

mein Installateur hat heute die OpenWB-Standard Plus installiert.

Ich habe eine nue SolarEdgeAnlage ohne Speicher. Der WR ist mit dem W-Lan verbunden. Die OpenWb ist auch mit W-Lan verbunden.

Leider bekommen wir die PV-Leistung nicht in die OpenWB übertragen bzw. die OpenWb weiß nicht wieviel der Eingang ist.

Kann es daran liegen das die OpenWB nicht via Lan angebunden ist bzw. weil auch nie damit geladen worden ist

Wir sind nach der Anleitung von SolarEdge vorgegangen PDF.

Hättet ihr bitten noch Tipps und Ideen?

Besten Dank und ein schönes Wochenende
openWB
Site Admin
Beiträge: 8047
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB StandardPlus kennt PV-anlage nicht

Beitrag von openWB »

SolarEdge unterstützt ModbusTCP nur per LAN.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
autoladen
Beiträge: 47
Registriert: Fr Mär 12, 2021 10:16 am
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: OpenWB StandardPlus kennt PV-anlage nicht

Beitrag von autoladen »

Wir haben viele Anlagen von Kunden im Feld welche auch per WLAN am Wechselrichter die Daten per ModbusTCP raus geben.
Eventuell mal prüfen ob die aktuelleste Firmware auf dem Wechselrichter drauf ist. Geht nur mit Solarteueraccount von SolarEdge.

Notfalls mal bei mir per PN melden.

Modbus muss natürlich aktiviert sein und auch der Port am besten auf 502 geänder sein in SolarEdge.

Probier mal beides Port 1502 oder 502 in der openWB einzustellen und schau ob Daten kommen.
Du siehst auch unter Status -> openWB/web/status/status.php ganz unten unter Debug Log die Meldung woran es hängt.
tristar
Beiträge: 114
Registriert: Mo Nov 07, 2022 12:24 pm

Re: OpenWB StandardPlus kennt PV-anlage nicht

Beitrag von tristar »

Vielen Dank. Wünscht mir Erfolg
tristar
Beiträge: 114
Registriert: Mo Nov 07, 2022 12:24 pm

Re: OpenWB StandardPlus kennt PV-anlage nicht

Beitrag von tristar »

Noch eine Frage bitte,

ich möchte mittels eines Zigbee-Moduls meine BrauchwasserWärmepumpe über den Solaredge Wechselrichter ansteuerrn.

Denkt ihr es kommt durch das Zigbee bei der Wallbox zu irretationen beim Überschussladen? Da ja beide Wallbox und Zigbee auf Überschüsse ableiten

Dann würde ich das Zigbee vorsichtshalber nicht verbauen?


Vielen vielen Dank
Gero
Beiträge: 2646
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: OpenWB StandardPlus kennt PV-anlage nicht

Beitrag von Gero »

Am besten nimmst Du dafür ein smarthome2.0-Gerät und lässt die openWB die WP schalten. Falls es eine der unterstützten ist, geht u.U. auch mehr als nur ein anderes Temperaturniveau wie bei SG-Ready. Ansonsten kannst Du den SG-Ready auch von smarthome2.0 schalten, das machen die meisten hier mit einem Shelly1, der schaltet potentialfrei.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
tristar
Beiträge: 114
Registriert: Mo Nov 07, 2022 12:24 pm

Re: OpenWB StandardPlus kennt PV-anlage nicht

Beitrag von tristar »

Dankeschön Gero.

Blöderweise habe ich die Harware schon daheim. Denkst du Zigbee /Modbus und ÜBerschuladen vertragen sich?

Vielen Vielen Dank
Gero
Beiträge: 2646
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: OpenWB StandardPlus kennt PV-anlage nicht

Beitrag von Gero »

Nu denn, ein Shelly kostet 20 Euros. Ob man da groß herumbasteln mag um die vorhandene Hardware einzubinden? Geht sicherlich, spätestens wenn man einen Raspi oder ähnliches als middleware dazwischen schaltet: Es gibt generische smarthome-Geräte wie z.B. einen http-Aufruf. Den müsste dann jemand in Zigbee oder modbus übersetzen, um das Gerät anzusteuern.

Einfacher ist es, sich einen Shelly 1 zu klicken.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
tristar
Beiträge: 114
Registriert: Mo Nov 07, 2022 12:24 pm

Re: OpenWB StandardPlus kennt PV-anlage nicht

Beitrag von tristar »

Lieber Gero, danke für dein Antwort.

Entschuldige bitte, ich verstehe da nicht viel. Du meinst bei Zigbee müsste mann viel rum basteln beim WR und beim Shelly und Smarthome wäre es nicht viel zu basteln?

Danke dir
Liebe Grüße
Heavendenied
Beiträge: 618
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: OpenWB StandardPlus kennt PV-anlage nicht

Beitrag von Heavendenied »

Wr steuert denn dieses Zigbee Gerät bei dir? Der WR? In dem Fall hast du bei der Regelung natürlich einen Konflikt zwischen der Regelung der openWb und der Regelung des WR. Beide wollen den gerade zur Verfügung stehenden Überschuss (verbraten) und das schauckelt sich dann hoch.
Daher braucht man immer einen der alles steuert und das sollte in deinem Fall die openWB sein mit ihrer integrierten Smarthome 2.0 Steuerung. Die kann aber kein Zigbee ansteuern. Also wäre es doch sinnvoll für 20 € nen Shelly zu kaufen, den die openWB direkt ansteuern kann, oder?
Gruß,
Jürgen
Antworten