optimale Einstellungen PV-Laden gesucht (Einsteiger)

Antworten
streetracer
Beiträge: 30
Registriert: Do Sep 23, 2021 12:43 pm

optimale Einstellungen PV-Laden gesucht (Einsteiger)

Beitrag von streetracer »

Hallo,

ich hab seit 3 Tagen mein E-Auto und könnte ein wenig Fachwissen bei den Einstellungen für das PV-Laden gebrauchen...

Kurz zu meinem Setup:

- PV mit 7kwp
- openwb serie2 custom (Drosselung auf 11kW)
- Haus[Eigen]Verbrauch ~ 650w/ Stunde
-SoC Verbindung zum Fahrzeug eingerichtet

Geladen werden soll ein VW ID.4 mit der 77kW Batterie. Das Auto steht oft (homeofficebedingt) 3-4 Tage die Woche am Kabel auf dem Hof.

Jetzt bin ich auf der Suche nach den optimalen Einstellungen (Werten) im abgebildeten Bereich damit einerseits möglichst viel aus der erzeugten Energie ins Auto fließt andererseits aber das Laden nicht ständig von jeder Wolke unterbrochen wird und das Auto irgendwann abschaltet und meint die Wallbox hätte ein Problem.

Hinzu kommt das alles an einem Zwei-Richtungszähler hängt und (hoffe ich erklär es verständlich) der Hausverbrauch wohl Vorrang hat und somit jedes Mal wenn der Herd, die Waschmaschine o.ä. angeschalten wird die erzeugte Energie dafür abgeht.

Da ich im Schulfach "Strom" leider immer gefehlt hab wäre es traumhaft wenn mir hier jemand ein paar Tips und Anregungen geben könnte.

Wenn ich Angaben vergessen hab bitte fragen dann versuch ich die zu ergänzen.

vielen Dank!
Dateianhänge
Ladeeinstellungen.PNG
aiole
Beiträge: 7022
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: optimale Einstellungen PV-Laden gesucht (Einsteiger)

Beitrag von aiole »

Custom mit 1p3p?

Generell ist es so, dass alles am EVU-Meter hängt. Das ist der REGELPUNKT des gesamten Energiemanagments von openWB. Wenn sich andere Verbraucher als das EV zuschalten (Herd etc.) ist der große Vorteil des EV,
a) den Ladestrom dynamisch vorgeben zu können (bei 11kW => 6...16A/je Phase) oder
b) auch den Ladevorgang zu unterbrechen.
Beides schadet dem EV nicht. Alle 10s (Das ist der normale openWB-Regelintervall.) sollte man allerdings nicht schalten lassen - aller 5min sollte problemlos sein.

Du kannst das System also entsprechend träger machen, indem Du mit Start- und Abschaltverzögerung arbeitest. Damit gibt es dann in diesen Zeiträumen etwas EVU-Bezug.

Für Detaileinstellungen zu PV gibt's im Forum und im Wiki von openWB schon etliche Hinweise. Nutze bitte die SuFu.
VG
Gero
Beiträge: 2660
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: optimale Einstellungen PV-Laden gesucht (Einsteiger)

Beitrag von Gero »

streetracer hat geschrieben: Sa Mär 11, 2023 9:52 am ...der Hausverbrauch wohl Vorrang hat und somit jedes Mal wenn der Herd, die Waschmaschine o.ä. angeschalten wird die erzeugte Energie dafür abgeht.
Ja, das ist so und geht auch nicht anders. Du kannst die Waschmaschine aber z.B. mit dem smarthome2.0 bei Überschuss anschalten, da kannst Du dir aussuchen, ob das Autoladen Vorrang haben soll oder nicht.

Wichtig bei der kleinen PV-Anlage wäre die Zusatzplatine um zwischen 1 und 3 Phasen Ladestrom umschalten zu können. Ansonsten wäre Min+PV in der Übergangszeit der richtige Lademodus.

Ansonsten sehen die Einstellungen doch passend aus.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten