Zusammenstellung Hardware PV-Überschuss

parateam
Beiträge: 115
Registriert: Fr Sep 24, 2021 5:38 pm
Wohnort: München

Re: Zusammenstellung Hardware PV-Überschuss

Beitrag von parateam »

Hallo Johann, ich habe noch ein EVU und PV Kit hier aus dem Shop übrig. Es lief ein knappes Jahr bei mir bis ich ein Victron System installiert habe.

Es steht zum Verkauf. Bei Interesse kannst du dich gerne melden. Mail ist:

parateam@gmx.de

LG Peter
openWB Custom - ohne Display
PV: 7,4kWp AC-WR, 5,5kWp Victron MPPT Batterielader
3 x Victron MP2-3000 und 14,4kWh Pylontech
EV Hyundai Ioniq 5 LR
WP Viessmann 252-A (SDM-72 und PE11 zur Erfassung)
Gero
Beiträge: 2649
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Zusammenstellung Hardware PV-Überschuss

Beitrag von Gero »

Wenn‘s gut läuft, ist Dein Haus mit 63A abgesichert. Durxhaus üblich sind 35A - das sind knapp über 22kW.

Also ja, 80A ist mehr als genug.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Mafaldo
Beiträge: 149
Registriert: Sa Okt 03, 2020 4:48 pm

Re: Zusammenstellung Hardware PV-Überschuss

Beitrag von Mafaldo »

Gero hat geschrieben: Do Mär 16, 2023 6:57 am Mit dem PV-Kit bekommst Du die Produktion und das sieht einfach schöner aus, weil so ja auch der Hausverbrauch errechnet wird.
das PV-Kit wird meines Wissens nicht benötigt und funktionierte auch nicht
bei mir wie es sollte.
Beim ersten Versuch vor längerer Zeit wurde der PV-Ertrag doppelt gezählt und ich
musste es wieder aus der Ansteuerung durch die oWB nehmen.

Da Lutz? später ein Modul dafür geschrieben hat habe ich es neulich wieder versucht einzubinden.
Leider auch beim zweiten Versuch ohne Erfolg.
Es wäre für mich nützlich gewesen um nach der Montage der 2. PV-Anlage den Ertrag der
ersten zu sehen und so auf einen Blick die aktuelle Leistung der einzelnen Anlagen zu sehen.
Da alle schwer beschäftigt sind habe ich es auf sich beruhen lassen.
Ich will jetzt nicht nochmal alles aufdröseln, in meinen Beiträgen müssten die Infos ja noch zu sehen sein.
openWB Standard 2.0 - Zoe R240 12/16 - 18 kWp auf dem Dach, Plenticore Plus, Pico IQ, KSEM
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Zusammenstellung Hardware PV-Überschuss

Beitrag von suggarman »

Unser E-Up von 2021 kann beliebig 2-phasig mit 16A oder 1-phasig mit 32A. Wir laden unsere Autos in der Regel nur einphasig, da so ein Regelbereich von 1,4 bis 7,2 kW zur Verfügung steht (ja, ich weiß, dass das eine Schieflast ist...).
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Antworten