SD-Karte defekt OpenWB Standard+

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Tailor

SD-Karte defekt OpenWB Standard+

Beitrag von Tailor »

Hallo,
leider hat es mich nun erwischt und die SD-Karte ist defekt.
Sie lässt sich weder am Mac noch sonst wo mounten.
Wie komme ich kurzfristig am schnellsten an ein Image?
Ich war natürlich zu dumm und habe die original-Karte vor der Installation nicht geimaged.

Kann da jemand behilflich sein?
Ticket ist schon offen, allerdings hab ich die Hoffnung, dass jemand hier ein original-Image hat?

Danke sehr
E3DC Pro 19.5 + Fronius Symo | Solarleistung 19.5kwp Süd
OpenWB Series2 Standard+
EV: Mini Cooper SE
LutzB
Has thanked: 4 times
Been thanked: 25 times

Re: SD-Karte defekt OpenWB Standard+

Beitrag von LutzB »

Die Karten sind personalisiert. Unter Anderem mit der Seriennummer. Also bitte auf den Support warten. SD Karten sind immer recht schnell da.
HorstBlass

Beitrag von HorstBlass »

Hallo,

ich habe seit 29.03.23 dasselbe Problem, OpenWB Duo 2020 meldet sich nicht mehr.
Heute kam Elektriker hat alles durchgemessen, aber alles ist okay.

Wie immer, wenn die Tür auf ist, wollte ich ein Backup (ISO Image) der SD Karte machen, weil das hier empfohlen war.
Schon bei Einstecken meldet mein Windows, ob die SD karte neu formatiert werden soll, um sie benutzen zu können.

Das letzte Backup aus der OpenWB Oberfläche habe ich am 05.03.23 gemacht (~ 20 MB groß).
Das letzte ISO Image des SD stammt vom 01.03.2022 (~22 MB).

Wie groß darf denn eine neue SD Karte sein?
Ich kaufe mit eine schnelle 16 GB SD Karte (mehr macht ja scheinbar keinen Sinn (+10 MB p.a.), schadet aber auch nicht).

Nun hole ich unbedingt eine Verlängerung, denn die SD hat mit der Tür festen Kontakt, darauf scheint die Sonne und sie wird super heiß. Also muss die Karte von der Tür weg.
https://amzn.eu/d/bjyrGFV

Ich formatiere sie Fat32 und spiele das Image drauf, dann fahre ich die Open WB hoch und spiele das Backup vom 5.3.23 ein. Order soll ich zuerst die Programversion aktualisieren?

Gibt es noch etwas zu tun?

Grüße
Horst
60 x Shanghai JA Solar JAM60S10-340MR (1000V) 20,4 kWp O/W
Kostal SEM, 2xPlenticore Plus 8.5, BYD HVS 20,4 kWh
OpenWB Duo 2020 mit 2 x 22 kW, TeslaY+MB250ED
aiole
Has thanked: 18 times
Been thanked: 33 times

Beitrag von aiole »

HorstBlass hat geschrieben: Mo Apr 03, 2023 1:38 pm Schon bei Einstecken meldet mein Windows, ob die SD karte neu formatiert werden soll, um sie benutzen zu können.
Was Du hoffentlich immer brav abrichst, denn es ist logisch, dass Windows nicht mit Linuxpartitionen klar kommt.
Heavendenied
Has thanked: 2 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von Heavendenied »

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ISO der SD Karte mit 22 MB auch nur halbwegs vollständig ist. Das klingt für mich als sei da nur ein Backup der (für Windows) sichtbaren Partition gemacht worden.

Ich würde an deiner Stelle einfach den Support kontaktieren und um eine neue Karte bitten.
Gruß,
Jürgen
openWB
Site Admin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von openWB »

HorstBlass hat geschrieben: Mo Apr 03, 2023 1:38 pm
Wie immer, wenn die Tür auf ist, wollte ich ein Backup (ISO Image) der SD Karte machen, weil das hier empfohlen war.
Wir empfehlen das NICHT.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
HorstBlass

Beitrag von HorstBlass »

aiole hat geschrieben: Mo Apr 03, 2023 7:44 pm
HorstBlass hat geschrieben: Mo Apr 03, 2023 1:38 pm Schon bei Einstecken meldet mein Windows, ob die SD karte neu formatiert werden soll, um sie benutzen zu können.
Was Du hoffentlich immer brav abrichst, denn es ist logisch, dass Windows nicht mit Linuxpartitionen klar kommt.
Ich hatte bei der letzten Sicherung diesen Screenshot der SD Karte unter Windows gemacht.
Also war die Originalkarte schon Fat32 formatiert und die aktuelle Karte meldet, dass sie unformatiert ist.
Also war mein Schluss, dass sie nicht mehr okay ist und ich eine neue brauche.
Liege ich falsch?
Eigenschaften SD Karte.png
HorstBlass

Beitrag von HorstBlass »

openWB hat geschrieben: Di Apr 04, 2023 7:06 am
HorstBlass hat geschrieben: Mo Apr 03, 2023 1:38 pm
Wir empfehlen das NICHT.
Dann schickt mir eine neue Karte bitte!
LutzB
Has thanked: 4 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von LutzB »

HorstBlass hat geschrieben: Do Apr 06, 2023 3:40 pm Ich hatte bei der letzten Sicherung diesen Screenshot der SD Karte unter Windows gemacht.
Also war die Originalkarte schon Fat32 formatiert und die aktuelle Karte meldet, dass sie unformatiert ist.
Liege ich falsch?

Kommt es Dir nicht seltsam vor, dass bei einer 16GB Karte nur 43,1MB erkannt werden? Das ist die Boot Partition. Die ist in Fat32 formatiert und wird von Windows erkannt. Die Root Partition hingegen erkennt Windows nicht und ist daher auch nicht in Deinem Image drin.
HorstBlass

Beitrag von HorstBlass »

LutzB hat geschrieben: Do Apr 06, 2023 3:52 pm
HorstBlass hat geschrieben: Do Apr 06, 2023 3:40 pm Ich hatte bei der letzten Sicherung diesen Screenshot der SD Karte unter Windows gemacht.
Liege ich falsch?

Kommt es Dir nicht seltsam vor, dass bei einer 16GB Karte nur 43,1MB erkannt werden? Das ist die Boot Partition. Die ist in Fat32 formatiert und wird von Windows erkannt. Die Root Partition hingegen erkennt Windows nicht und ist daher auch nicht in Deinem Image drin.
Ja, habe ich jetzt ja kapiert, aber kaputt ist sie trotzdem, oder nicht?

Ich habe mit der "vermeintlich defekten" Karte gerade ein Image mit Win32DiskImager erstellt.
Dann habe mal mit Linux Reader darauf gesehen, ist alles leer , oder zeigt der Quatsch an?
SD Karte mit Linux Reader.jpg
Dateianhänge
SD Karte File tree.jpg
Antworten