Kaufentscheidung Wechselrichter und ein oder zwei Ladepunkte

Antworten
anik
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 23, 2023 3:58 pm

Kaufentscheidung Wechselrichter und ein oder zwei Ladepunkte

Beitrag von anik »

Hallo liebe Foristen!

wir stehen vor der Anschaffung einer openWB, nur hätte ich da gerne noch etwas Beratung.

Momentan existiert ein Kia niro ev, der Ø 23 km am Tag mit eigenem Strom bewegt wird, im Jahr also zwischen 1500 und 2000 kWh braucht. Derzeit laden wir mit einem Schuko-Ladeadapter einphasig. Später wird mein gewerblich genutzter Diesel wohl ersetzt, einen gebrauchten Nissan e-NV200 hatte ich mir schon angesehen. Mit dem Firmenauto fahre ich nur ca. 5200 km im Jahr.

Wir haben eine 10-kW-Solaranlage selbst gebaut, die demnächst in Betrieb geht. Den Wechselrichter habe ich noch nicht gekauft, es soll wahrscheinlich ein Sungrow SG10RT werden, also ohne Speicher.

Die Wallbox soll hauptsächlich die Fahrzeuge PV-geführt laden.

Smartmeter und drumrum:

Da ich noch keinen Wechselrichter habe, fließt in die Kaufentscheidung auch das Zusammenspiel mit der WB ein. Von den Problemchen mit Sungrow SH/SG habe ich gelesen. Würdet ihr deshalb vom Sungrow abraten? Loht es überhaupt, ein Smartmeter von Sungrow zu kaufen (ist ja beim SG nicht dabei)? Im Zählerschrank ist wenig Platz, die 2 TE für den Modbus-Wandler und das Netzteil hätte ich gern gespart. Sind die EVU-/PV-/Speicher-Kits eigentlich baugleich?

Brauche ich eigentlich noch einen Allstromsensitiven Fi Typ B? In der openWB ist doch einer drin, oder?

Könnte mir vorstellen, alternativ eine offene Smarthome-Zentrale zu nutzen, die dann wiederum andere(?) Smartmeter unterstützt. Zwei Raspi und ein Linux-Server laufen ohnehin immer. Habt ihr Empfehlungen? (viel AVM/Fritz und ELV Max! am Start)

Auslegung openWB:

Das Laden des geplanten Firmenfahrzeugs soll möglichst getrennt abgerechnet werden. Die PV und dias Privathaus kommt hinter einen Unterzähler, die Firma ist direkt am einzigen EVU-Zähler. So lassen sich alle Verbräuche ermitteln. Die Wallbox könnte
  • 1. hinter den privaten Unterzähler, Trennung über RFID-Chips oder Tasten an der WB
  • 2. zwei Ladepunkte haben (Privat/Firma), Umstecken entfällt. Erfahrungen?
  • 3. aus zwei Geräten mit zwei Zuleitungen bestehen, Umstecken entfällt.
Wie kostenintensiv ist 2. und 3.? Könnte mir vorstellen, das Firmenauto (wegen kleinem Akku und geringer Ladeleistung) mit nem go-e oder anderen Fremd-WB zu laden.

Wer lädt zwei Autos und steckt manuell das eine oder andere an? Ist das bei PV-Überschuss praktikabel?

Freue mich über eure Einschätzungen, Meinungen, Links.

anik
aiole
Beiträge: 7013
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kaufentscheidung Wechselrichter und ein oder zwei Ladepunkte

Beitrag von aiole »

anik hat geschrieben: So Apr 02, 2023 6:35 pm Smartmeter und drumrum:

Da ich noch keinen Wechselrichter habe, fließt in die Kaufentscheidung auch das Zusammenspiel mit der WB ein. Von den Problemchen mit Sungrow SH/SG habe ich gelesen. Würdet ihr deshalb vom Sungrow abraten? Loht es überhaupt, ein Smartmeter von Sungrow zu kaufen (ist ja beim SG nicht dabei)? Im Zählerschrank ist wenig Platz, die 2 TE für den Modbus-Wandler und das Netzteil hätte ich gern gespart.
Sehr löblich, sich so wie Du jetzt Gedanken VOR dem Kauf zu machen ;).

Ich kenne jetzt den Stand bei Sungrow nicht genau, aber ein zum zukünftigen WR/Speicher passendes SM sollte das Platzproblem entschärfen.
Wenn Du eine PVA selbst errichtet hast und zukünftig mit einem Speicher liebäugelst, dann wäre ein SM von Victron gut denkbar, da deren Speicheranbindung sehr flexibel ausgelegt ist. Da wären EM24 (4TE) und neu: EM540 (glaub' nur 3TE) machbar, allerdings meist nur mit RS485 (2-Draht-Anschluss). Sitzt Dein WR bzw. Speicher nah beim SM, ist RS485 sicher gut mit geschirmten 2-Draht-Kabel machbar.
Vom EM24 gibt es eine LAN-Version, die aber aktuell nur schwer lieferbar ist und lt. Victron-Forum bei manchen Leuten Probleme macht (bei mir nicht).
anik hat geschrieben: So Apr 02, 2023 6:35 pm Sind die EVU-/PV-/Speicher-Kits eigentlich baugleich?
Ja. Alles wird über einen RS485 to LAN-Konverter ins Ethernet geholt.
anik hat geschrieben: So Apr 02, 2023 6:35 pm Brauche ich eigentlich noch einen Allstromsensitiven Fi Typ B? In der openWB ist doch einer drin, oder?
Nicht für die openWB. Der sitzt schon inside. Ist eine solide Sache - vor allem wenn man hört, wie andere Hersteller mit ihren RCD-Lösungen kämpfen (aktuell Easee mit Verkaufsverbot).
anik hat geschrieben: So Apr 02, 2023 6:35 pm Könnte mir vorstellen, alternativ eine offene Smarthome-Zentrale zu nutzen, die dann wiederum andere(?) Smartmeter unterstützt. Zwei Raspi und ein Linux-Server laufen ohnehin immer. Habt ihr Empfehlungen? (viel AVM/Fritz und ELV Max! am Start)
Nun - eine openWB ist dafür gemacht, zumindest alles "Energetische" modular abzudecken.
Über die integrierten Smarthome-Funktionen von unserem nimmermüden okaegi können zusätzlich auch WP, Heizstäbe, Shellies usw. eingebunden werden. OpenWB ist wirklich die eierleg......WMS.
anik hat geschrieben: So Apr 02, 2023 6:35 pm Auslegung openWB:

Das Laden des geplanten Firmenfahrzeugs soll möglichst getrennt abgerechnet werden. Die PV und dias Privathaus kommt hinter einen Unterzähler, die Firma ist direkt am einzigen EVU-Zähler. So lassen sich alle Verbräuche ermitteln. Die Wallbox könnte
  • 1. hinter den privaten Unterzähler, Trennung über RFID-Chips oder Tasten an der WB
  • 2. zwei Ladepunkte haben (Privat/Firma), Umstecken entfällt. Erfahrungen?
  • 3. aus zwei Geräten mit zwei Zuleitungen bestehen, Umstecken entfällt.
Wie kostenintensiv ist 2. und 3.? Könnte mir vorstellen, das Firmenauto (wegen kleinem Akku und geringer Ladeleistung) mit nem go-e oder anderen Fremd-WB zu laden.
Zunächst sei angemerkt, das mit der neuen openWB 2.x extrem vielfältige Zähleranordnungen bis hin zu virtuellen Zählern möglich sind.

Ich empfehle folgende Kombi:
1x openWB standalone mit 2.x sowie eine oWB-Pro. Warum?
Dort ist 1p3p drin (a uch für Zoe und Exoten) und ganz neu - automatische Fahrzeugidentifikation wie bei Plug&Charge. D.h. - die allermeisten EV's mit CCS-Port können automatisch identifiziert werden. Das spart RFID-Gefrickel.
viewtopic.php?t=6491
viewtopic.php?t=6604

Zu go-e sei gesagt, dass Fremd-WB ab 2.0 das Lastmanagment deaktivieren werden, also auch wenn eine oWB werkelt.
Hintergrund ist, dass oWB eine spezielle Rückmeldung der WB braucht. Eine Ausnahme ist smartWB, die vollumfänglich als einzige Fremd-WB supportet wird.
anik hat geschrieben: So Apr 02, 2023 6:35 pm Wer lädt zwei Autos und steckt manuell das eine oder andere an? Ist das bei PV-Überschuss praktikabel?

Freue mich über eure Einschätzungen, Meinungen, Links.

anik
Ab 2.0 wird mit s.g. "Fahrzeugprofilen" individuelles Laden möglich. Gerade mit dem Ident-feature steigt dort der Komfort.
anik
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 23, 2023 3:58 pm

Re: Kaufentscheidung Wechselrichter und ein oder zwei Ladepunkte

Beitrag von anik »

Danke, aiole!

Sungrow äußert sich leicht widersprüchlich zum passenden SM. Mal heißt es, jedes mit Sungrow beschriftete passt, was das bei den SHxxRT mitgelieferte DTSU666 einschließt. In der Kompatibilitätsliste steht es nicht drin, sondern DTSD1352, Janitza UMG604 und UMG104 sowie Weidmüller EM610.

Aus dem zu erwartenden Zweirichtungszähler des EVU bekomme ich keine Daten, oder?

Gibts auch Empfehlungen für meinen privaten Unterzähler? RS485-Nachrüstbarkeit? Wofür ich die Daten des Privathauses brauche, weiß ich noch nicht. Aufzeichnung des Lastganges wäre nice to have.

EM24/EM540 würden dann nur zur oWB und nicht zum Sungrow-WR Daten liefern, ja? WR wird übrigens direkt neben dem Zählerkasten sein, der Ladepunkt übern Hof in einer Doppelgarage, die mit dickem Leerrohr für Strom- und NW-Kabel „erschlossen“ werden soll.

Victron scheint keine passenden WR für 8-10 kW AC zu haben. Speicher fürs Haus ist erstmal nicht geplant – rechnet sich nicht. Den Huawei SUN2000-8KTL-M1 HC ziehe ich noch in Betracht, Preis etwas höher, Hybrid (ungenutzt), 100 kWh/a geringerer Ertrag laut PV*sol. Ebenso sagt die Simulation SMA und Kostal Plenticore einen deutlich geringeren Ertrag voraus.
aiole hat geschrieben: So Apr 02, 2023 7:18 pm 1x openWB standalone mit 2.x sowie eine oWB-Pro. […] 1p3p […] automatische Fahrzeugidentifikation […] EV's mit CCS-Port können automatisch identifiziert werden.
Das klingt gut. Vermute, der Kia niro EV würde erkannt, da es bei den Schwestermodellen von Hyundai geht. Ein gebrauchter Nissan e-NV200 hat ja noch Typ 1 und CHAdeMO. Würde der erkannt oder könnte ich alle „nicht der niro“ ins Fahrzeugprofil Firma stecken?

Unser niro kann auch schon das bei der Pro erwähnte Vehicle2Grid laut https://zecar.com/resources/which-elect ... %20-%20V2L. Ob wir's je brauchen… V2L mit Verlängerungskabel ist unsre Blackout-Vorsorge.

Wenn ichs richtig verstehe, zielt die Empfehlung für standalone plus oWB-Pro nur auf diese automatischen Komfortfunktionen. Umstecken müsste ich denn aber noch selbst, was ich mir wenig komfortabel vorstelle. Alternative 2. Ladepunkt. :roll:

Der Preis für die Pro haut mich auch ganz schön um. Das wird lange dauern, bis sich das durchs PV-geführte Laden wieder amortisiert. Werden die Funktionen auch irgendwann in non-Pro series2 nachrüstbar sein, evtl. durch Hardwaretausch des EVSE?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kaufentscheidung Wechselrichter und ein oder zwei Ladepunkte

Beitrag von openWB »

Der Preis für die Pro haut mich auch ganz schön um. Das wird lange dauern, bis sich das durchs PV-geführte Laden wieder amortisiert. Werden die Funktionen auch irgendwann in non-Pro series2 nachrüstbar sein, evtl. durch Hardwaretausch des EVSE?
Derzeit gibt es ein Upgradeprogramm. Heißt von series2 auf pro.
Aber günstiger ist es direkt die Pro zu nehmen.
Bedenke hierbei das die Pro technisch Vorreiter für die nächste Dekade ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten