Rückmeldung 1.69

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 8029
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von openWB »

StefanSarzio hat geschrieben: Mo Feb 03, 2020 11:10 am
KevinW hat geschrieben: Mo Feb 03, 2020 11:02 am Anbindung per LAN oder WLAN?
Sind Firewalls / Router im Weg zur openWB?
Per WLAN.
Weder Firewall noch Router im Weg.

Nach Downgrade auf 1.5 geht es dann auch wieder. Nach Update auf 1.6 auch kein Problem.
Kannst du nochmal auf Beta update, unter web.openwb.de dir einen account machen. Die Daten entsprechend in openWB konfigurieren und mir per PN senden?
Habe eine Vermutung das es am MQTT hängt, warum auch immer. Den lokal läuft es (sehe ich in den Debug Daten).
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
StefanSarzio
Beiträge: 13
Registriert: Mi Jan 29, 2020 11:17 am

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von StefanSarzio »

Erledigt.

Bitte sag mir Bescheid sobald ich es wieder raus nehmen kann.
StefanSarzio
Beiträge: 13
Registriert: Mi Jan 29, 2020 11:17 am

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von StefanSarzio »

So, die Lösung des Problems ist gefunden. Vielen Dank nochmal für die Hilfe, Kevin!

Auf dem Rechner mit dem Web-Browser ist ein Proxy eingetragen, der für den Zugriff auf die OpenWB nicht genutzt werden darf. Deshalb ist "Proxyserver nicht für lokale Adressen (Intranet) verwenden" aktiviert. Der Zugriff per http funktioniert so.

In den Versionen nach 1.6 wird Javascript verwendet um per MQTT auf die OpenWB zuzugreifen. Im Gegensatz zu den http-Zugriffen wird allerdings die o.g. Einstellung ignoriert und es wird versucht diese Zugriffe über den Proxy zu leiten.

Schalte ich den Proxy ganz aus läuft es.
RosenZOE
Beiträge: 80
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:27 am

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von RosenZOE »

RosenZOE hat geschrieben: Do Jan 30, 2020 12:40 pm Beim Update auf 1.700RC1 sind bei mir die Einstellungen für das PV Modul teilweise verloren gegangen. Ich mache dort eine URL Abrage über FHEM.
Die URL ist scheinbar abgeschnitten worden, so dass alles hinter /fhem?XHR fehlt. Versuche ihn in einem Backup wiederzufinden.
Bei Update auf Ver 1.702RC2Beta wieder das gleiche. URLs wurden wieder abgeschnitten.
Hab mein Wagen voll geladen, ... 8-)
openWB
Site Admin
Beiträge: 8029
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von openWB »

RosenZOE hat geschrieben: Di Feb 04, 2020 3:29 pm
RosenZOE hat geschrieben: Do Jan 30, 2020 12:40 pm Beim Update auf 1.700RC1 sind bei mir die Einstellungen für das PV Modul teilweise verloren gegangen. Ich mache dort eine URL Abrage über FHEM.
Die URL ist scheinbar abgeschnitten worden, so dass alles hinter /fhem?XHR fehlt. Versuche ihn in einem Backup wiederzufinden.
Bei Update auf Ver 1.702RC2Beta wieder das gleiche. URLs wurden wieder abgeschnitten.
Gerade mal versucht, kann es nicht nachstellen. Nach bzw. bei welchem Zeichen wird abgeschnitten?

edit: kann es doch nachstellen. ich schau.

edit2: In der nightly gefixt, einmal musst du aber noch durch beim update das es abgeschnitten wird.
alternativ einmal: http://IPderopenWB/openWB/web/tools/update.php händisch aufrufen, dann ist das gefixt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
blueberry63
Beiträge: 79
Registriert: Sa Jan 11, 2020 5:50 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von blueberry63 »

ich weiß nicht, ob es zu der neuen Version passt, aber mir ist aufgefallen, dass der Aufruf der "regel.sh" regelmäßig kurz die CPU auslastet. Kann man da noch etwas machen?
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von zimberg44 »

Es wäre schön, wenn die der erwarteten Notiz zum cron nightly stets folgende Fehlermeldung nicht mehr erscheinen würde:

Start cron nightly @ Mi Feb 5 00:01:00 CET 2020
rm: das Entfernen von '/var/www/html/openWB/ramdisk/gsiforecast.csv' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
jq: error (at <stdin>:1): Cannot iterate over null (null)
chmod: Zugriff auf '/var/www/html/openWB/ramdisk/gsiforecast.csv' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
openWB
Site Admin
Beiträge: 8029
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von openWB »

@blueberry63
Was meinst du mit auslastet?
Welche Hardware?
@zimberg44
Ist gefixt (nightly).
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
RosenZOE
Beiträge: 80
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:27 am

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von RosenZOE »

KevinW hat geschrieben: Di Feb 04, 2020 3:44 pm
RosenZOE hat geschrieben: Di Feb 04, 2020 3:29 pm
RosenZOE hat geschrieben: Do Jan 30, 2020 12:40 pm Beim Update auf 1.700RC1 sind bei mir die Einstellungen für das PV Modul teilweise verloren gegangen. Ich mache dort eine URL Abrage über FHEM.
Die URL ist scheinbar abgeschnitten worden, so dass alles hinter /fhem?XHR fehlt. Versuche ihn in einem Backup wiederzufinden.
Bei Update auf Ver 1.702RC2Beta wieder das gleiche. URLs wurden wieder abgeschnitten.
Gerade mal versucht, kann es nicht nachstellen. Nach bzw. bei welchem Zeichen wird abgeschnitten?

edit: kann es doch nachstellen. ich schau.

edit2: In der nightly gefixt, einmal musst du aber noch durch beim update das es abgeschnitten wird.
alternativ einmal: http://IPderopenWB/openWB/web/tools/update.php händisch aufrufen, dann ist das gefixt.
Mit dem händischen Aufruf hat es funktioniert! Danke, Kevin!
Hab mein Wagen voll geladen, ... 8-)
blueberry63
Beiträge: 79
Registriert: Sa Jan 11, 2020 5:50 pm

Re: Rückmeldung 1.69

Beitrag von blueberry63 »

@blueberry63
Was meinst du mit auslastet?
Welche Hardware?
Ich habe openwb auf einem Rasbpi3+ installiert, aber dort noch einen andere Dienst laufen, der manchmal nicht erreichbar ist. Dann habe ich mir mit "top" mal die Auslastung angeschaut und gesehen, dass sich "regel.sh" immer wieder 10% der CPU nimmt.

Wenn Du keinen Fehler im Script siehst, ist es auch nicht schlimm. Dann werde ich noch einen 2. Rasbpi installieren.

Danke an dieser Stelle für Deine tolle Software!!!
Antworten