openWB Pro mit RFID

Antworten
demmel
Beiträge: 3
Registriert: Do Jul 23, 2020 4:33 pm

openWB Pro mit RFID

Beitrag von demmel »

Hallo,
ich habe ich habe folgende Ausangssituation:
  • u.a. Zoe soll PV geführt geladen werden
  • Stromverbrauch der unterschiedlichen Autos soll separat erfasst werden (Ladefreigabe über RFID-Token)
  • Steuerung (PV oder Sofort) soll idiotensicher sein (Jedes Auto bekommt 2 RFID-Token: einen für Sofort und einen für PV)
Soweit ich es verstanden habe kann ich eine "normale" openWB mit RFID-Leser nehmen, kann dann aber die Phasenumschaltung nicht nutzen oder ich nehme eine openWB Pro + openWB Standalone, dann habe ich zwar die Phasenumschaltung aber keinen RFID-Leser mehr an der Wallbox.

Nun überlege ich, ob ich diese beiden Lösungsmöglichkeiten nicht kombinieren kann: Ist es möglich in die openWB Pro einen Raspberry mit RFID-Leser einzubauen? Ist da noch so viel Platz? Bräuchte dann natürlich 2 Netzwerkkabel in die Box - gibt es da eine passende Kabeleinführung?
Grundsätzlich stelle ich mir die Frage, warum man das nicht generell bei der openWB Pro eine Option mit integrierter Standalone mit anbietet... Oder habe ich da was übersehen?

Danke für eure Antworten!
Gero
Beiträge: 2646
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: openWB Pro mit RFID

Beitrag von Gero »

Mit der pro geht das viel eleganter:

viewtopic.php?t=6604

Einfach Auto einstecken und auf den physischen RFID verzichten. Wenn die Standalone in der Garage hängt, kannst Du da dann zwischen PV und Sofort wechseln. Oder halt per Handy.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
demmel
Beiträge: 3
Registriert: Do Jul 23, 2020 4:33 pm

Re: openWB Pro mit RFID

Beitrag von demmel »

Einfach Auto einstecken und auf den physischen RFID verzichten.
Ah ok, vielen Dank für den Hinweis! Das würde zumindest einen Teil lösen... Ich gehe davon aus, dass die Fahrzeugkennung auch im Ladelog erscheint, wie auch bei RFID?!
Wenn die Standalone in der Garage hängt, kannst Du da dann zwischen PV und Sofort wechseln
Was meinst du damit? Wieder per RFID? Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Oder halt per Handy.
Ja, das würde natürlich gehen, wollte ich aber lieber vermeiden...

Vielen Dank fürs Feedback!
Gero
Beiträge: 2646
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: openWB Pro mit RFID

Beitrag von Gero »

Technisch ist es glaube ich so umgesetzt, dass die Fahrzeugkennung in die RFID-Logik gefüttert wird. Sprich das Auto wird zum RFID-Chip.

Die Standalone hat ein Display und auf diesem kannst Du den Ladeprofil des angesteckten Autos verändern. Ob die 2.0 die RFID-Tags zum Lademodus ändern auch noch so macht, wage ich zu bezweifeln. Gerade auch weil die in der 1.9 vorhandene globale Einstellung PV oder Sofort ins Ladeprofil gewandert ist.

Versuch macht kluch - die Fahzeugerkennung geht auch erst mit der 2.0. Mit der Fahrzeugerkennung ersparst Du dir die zweite Box, wenn denn beide EVs kompatibel sind.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten