Optimales Vorgehen bei 2 LP und 2 Fahrzeugen unter 1.9
Verfasst: Sa Jun 17, 2023 8:36 am
Hallo zusammen,
bestimmt schon zig mal diskutiert aber quasi nicht auffindbar leider.
Meine Ausgangslage:
Ich habe 2 Ladepunkte mit 2 Fahrzeugen, beide mit SOC eingerichtet. PV-Laden auf 1-phasig gestellt. Jetzt habe ich 2 Fahrzeuge die beide den Max-SOC nicht erreicht haben, also auf grün stehen. Nun lädt die openWB nicht los, da weniger als 12A Überschuss, da ja beide Fahrzeuge mindestens 6A wollen.
Wenn ich nun einen Ladepunkt ausschalte, wird der automatisch wieder eingeschaltet, da Max-SOC ja nicht erreicht. Wenn ich alternativ Ladepunkt beim Abstecken sperren aktiviere, dann kann ich den Ladepunkt deaktivieren von dem Auto das als 2. laden soll. Aber dann muss ich ja wenn ich kurz mit dem Auto fahre jedes mal den Ladepunkt wieder aktivieren. Das müsste ich erst mal meiner Frau erklären.
Übersehe ich eine Lösung unter Software 1.9? Wie handelt ihr das?
Alternativ wäre eine externe Lösung, die die Aktivierung und Deaktivierung übernimmt. Aber das möchte ich eigentlich wenn möglich vermeiden.
Mit 2.0 soll das ja besser werden wie ich verstanden habe, aufgrund des go-e kann ich die aber noch nicht einsetzen.
Edit: und noch eine Frage, doe sich mir gerade stellt. Funktioniert die Begrenzung auf Max-SOC nicht, wenn Ladepunkt bei Abstecken deaktivieren an ist? Wirkt hier zumindest so.
bestimmt schon zig mal diskutiert aber quasi nicht auffindbar leider.
Meine Ausgangslage:
Ich habe 2 Ladepunkte mit 2 Fahrzeugen, beide mit SOC eingerichtet. PV-Laden auf 1-phasig gestellt. Jetzt habe ich 2 Fahrzeuge die beide den Max-SOC nicht erreicht haben, also auf grün stehen. Nun lädt die openWB nicht los, da weniger als 12A Überschuss, da ja beide Fahrzeuge mindestens 6A wollen.
Wenn ich nun einen Ladepunkt ausschalte, wird der automatisch wieder eingeschaltet, da Max-SOC ja nicht erreicht. Wenn ich alternativ Ladepunkt beim Abstecken sperren aktiviere, dann kann ich den Ladepunkt deaktivieren von dem Auto das als 2. laden soll. Aber dann muss ich ja wenn ich kurz mit dem Auto fahre jedes mal den Ladepunkt wieder aktivieren. Das müsste ich erst mal meiner Frau erklären.
Übersehe ich eine Lösung unter Software 1.9? Wie handelt ihr das?
Alternativ wäre eine externe Lösung, die die Aktivierung und Deaktivierung übernimmt. Aber das möchte ich eigentlich wenn möglich vermeiden.
Mit 2.0 soll das ja besser werden wie ich verstanden habe, aufgrund des go-e kann ich die aber noch nicht einsetzen.
Edit: und noch eine Frage, doe sich mir gerade stellt. Funktioniert die Begrenzung auf Max-SOC nicht, wenn Ladepunkt bei Abstecken deaktivieren an ist? Wirkt hier zumindest so.