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DHCP wird manchmal ignoriert
Verfasst: Di Jun 20, 2023 11:35 am
von .n3
Hallo Zusammen,
ich hab bei mir im Netzwerk einen DHCP Server laufen und bisher lief alles super. Die series2 und pro haben ihre statische IP bekommen. Heute ist die series2 nicht erreichbar und mein Switch meldet, dass die series2 jetzt folgende IP hat: 169.254.232.190 Weiß jemand woran das liegen kann?
so long
Re: DHCP wird manchmal ignoriert
Verfasst: Di Jun 20, 2023 11:40 am
von openWB
Ist der Lease abgelaufen und wird ein DHCP request nicht beantwortet wird selbst eine IP zugewiesen aus 169.254.0.0/16
Heißt, keine Verbindung möglich.
Re: DHCP wird manchmal ignoriert
Verfasst: Di Jun 20, 2023 12:00 pm
von .n3
Wie häufig wird ein neuer Lease requested und kann ich die Default Adresse einstellen?
Laut DHCP Server ist der Client off, aber der Switch hat in registriert und die LEDs sind auch grün. Oh man...
Re: DHCP wird manchmal ignoriert
Verfasst: Di Jun 20, 2023 12:03 pm
von humschti
Das stellst du alles am DHCP Server ein. Hat der denn noch freie Leases?
Re: DHCP wird manchmal ignoriert
Verfasst: Di Jun 20, 2023 1:14 pm
von .n3
Ich meinte eher, wie häufig die OpenWB nach einer DHCP Adresse fragt, wenn der Lease abgelaufen ist. Aktuell ist die Default Lease Time auf 7200s (2h) gesetzt. Auf dem DHCP Server sind in dem Netzwerk nur die zwei OpenWBs und die IPs werden anhand der MAC Adresse vergehen. Daher ist die IP immer frei.
Re: DHCP wird manchmal ignoriert
Verfasst: Di Jun 20, 2023 1:18 pm
von Jarry
.n3 hat geschrieben: ↑Di Jun 20, 2023 1:14 pm
Ich meinte eher, wie häufig die OpenWB nach einer DHCP Adresse fragt, wenn der Lease abgelaufen ist. Aktuell ist die Default Lease Time auf 7200s (2h) gesetzt. Auf dem DHCP Server sind in dem Netzwerk nur die zwei OpenWBs und die IPs werden anhand der MAC Adresse vergehen. Daher ist die IP immer frei.
Die Zeit wann ein Client neu anfragt, hängt damit zusammen wie lang die leasetime ist.
Im Standard definiert ist: nach 50% der Zeit fragt der Client per Unicast neu an ob er die Adresse noch behalten kann. Bekommt er keine Antwort, fragt er erneut nach 7/8 der Zeit nochmal an. Bekommt er wieder keine Antwort, verwirft er nach der leasetime die Adresse und fragt erneut per broadcast an. Wenn er nun nix bekommt, nimmt er sich eine der APIPA-Adressen
Re: DHCP wird manchmal ignoriert
Verfasst: Di Jun 20, 2023 1:23 pm
von .n3
Danke für die Info! Und wenn er nun die APIPA Adresse hat, wann fragt er erneut nach einer neuen IP Adresse?
Re: DHCP wird manchmal ignoriert
Verfasst: Di Jun 20, 2023 1:42 pm
von Jarry
.n3 hat geschrieben: ↑Di Jun 20, 2023 1:23 pm
Danke für die Info! Und wenn er nun die APIPA Adresse hat, wann fragt er erneut nach einer neuen IP Adresse?
Wenn ich mich recht erinnere, versucht er alle 5min wieder einen broadcast mit einen DHCP Request
Re: DHCP wird manchmal ignoriert
Verfasst: Di Jun 20, 2023 2:01 pm
von shesse
2h sind für eine Leasezeit auch extrem kurz. Ich würde die deutlich verlängern, wenn Du nicht unter extremer Knappheit an Adressen leidest.
Üblich in privaten Netzwerken sind eher 7 oder auch 10 Tage. Dann kann der DHCP-Server auch mal länger ausfallen und es kommt nicht gleich zu Problemen.
Re: DHCP wird manchmal ignoriert
Verfasst: Di Jun 20, 2023 2:45 pm
von .n3
Die Lease Time ist die Standardeinstellung von opnsense. Aber ja, könnte sie anpassen. Was mich nur wundert ist, dass die series2 hier so Probleme macht. Die Pro ist immer erreichbar und läuft. Ich hatte das Problem schon früher, nur da hatte ich gedacht, dass es am Switch draußen liegt und habe diesen gegen einen ubi usw-flex getauscht. Die series2 habe ich jetzt mehrfach über die Sicherung neu gestartet ohne das es besser wurde. Erst als ich am Raspberry PI das Kabel getrennt und wieder angesteckt habe, war die Verbindung sofort da. Kurze Zusammenfassung
1. Alles läuft
2. series2 ist nicht Verfügbar
3. Neustart bringt nichts.
4. ubi switch zeigt die series2 mit neuer IP 169.254.232.190
5. LAN Stecker an der series2 gezogen
6. series2 ist verfügbar und hat wieder die richtige IP
Hier mal das Diagramm wo man auch sieht, wo die series2 ausgefallen ist
Einer eine Idee, was es sein könnte?
Gibt es auch eine Möglichkeit, dass ich auf die logs zugreifen kann, wie wenn ich den Support kontaktiere? Dann könnte ich mal selber schauen.