Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1942
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von mrinas »

andig hat geschrieben: Mo Aug 21, 2023 9:30 am Meine Frage war ja:

> Gibts irgendwo eine Doku der Ergebnisstruktur (soc, range, status etc)?

Ich kann sonst gerne alles nachbilden- ihr müsst mir nur bitte sagen was es braucht :)

Vielen Dank, Andreas
Freilidsch, schau' mal hier: https://github.com/openWB/core/tree/mas ... le_vehicle

Genau genommen wird in Zeile 17 https://github.com/openWB/core/blob/mas ... soc.py#L17 soc und range zurückgeliefert.

Umfangreichere Implementationen sind in soc, config und api.py aufgeteilt. z.b. PSA. https://github.com/openWB/core/tree/mas ... hicles/psa

UI wird in einem separaten repo erstellt, hier ein Beispiel für Tronity: https://github.com/openWB/openwb-ui-settings/pull/341

Vg,
Martin.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
LutzB
Beiträge: 3536
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von LutzB »

An Daten darf gerne alles zurückkommen, was EVCC so zu bieten hat und für openWB sinnvoll ist.
Aktuell werden folgende Daten ausgewertet:
  • SoC
  • Reichweite, sofern es die Hersteller-API bietet
  • Zeitstempel der letzten Aktualisierung auf den Servern, sofern machbar
Wenn mehr Daten geliefert werden, bekommt man sicher auch noch mehr Ideen, was man wie verwenden könnte.
derNeueDet
Beiträge: 4237
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von derNeueDet »

Aktueller km Stand wäre z.B. was, was sich schon einige gewünscht haben. Wenn der im.Ladelog mit angegeben würde, kann man auch ein bisschen rechnen.

Ausserdem die Werte einer eingestellten Vorklimatisierung, um dann die Box zu dem Zeitpunkt aktiv zu schalten "dynamisches Morgensladen"


Gibt ja auch den Issue, in dem ich gefragt habe, wie man weitere Werte im SoC Modul implementieren könnte.
https://github.com/openWB/core/issues/408

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
krueuw
Beiträge: 17
Registriert: Di Jun 29, 2021 9:31 am

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von krueuw »

Gibt es Neuigkeiten? Wann kann mit EVCC gerechnet werden?
OpenWB duo Version: 1.9.244 SOC: EVCC; EVU: SMA Homemanager; PV: SMA Energy Meter
VW ID3 pro S 7,2 kW 77 kWh
Skoda Citigo 7,2 kW 32 kWh
PV: 7,9 kWp SW-Dach + 17 kWp Süd Zaun
S-Island + Pylontech US3000+US5000 26,5 kWh LFP
andig
Beiträge: 309
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von andig »

> Wann kann mit EVCC gerechnet werden?

Also: wenn wir hier Fortschritte machen wollen, dann braucht es jemanden, der den OpenWB-Teil implementiert.

> Aktueller km Stand wäre z.B. was, was sich schon einige gewünscht haben. Wenn der im.Ladelog mit angegeben würde, kann man auch ein bisschen rechnen.

evcc kann alles liefern, was das Fahrzeug hat. km-Stand, Reichweite, Standort etc. Dafür müsste mir aber mal jemand sagen, in welchem Format das gebraucht wird. Shell Output? Einzelne Zeilen? Als JSON? HTTP Api?

That said- da ich keine openWB habe und bisher hat sich niemand gefunden, den OpenWB-Teil zu machen- bewegt sich gerade gar nichts. Auf das OpenWB Team müssen wir nicht hoffen.

Wer Lust hat die Umsetzung zu machen meldet sich gerne bei info@evcc.io
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1942
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von mrinas »

Den openWB Teil kann ich mir gern mal anschauen, es bräuxhte halt soetwas woe ein REST Interface.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
timojito
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jul 03, 2023 11:58 am

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von timojito »

andig hat geschrieben: Mo Aug 21, 2023 9:30 am Meine Frage war ja:

> Gibts irgendwo eine Doku der Ergebnisstruktur (soc, range, status etc)?

Ich kann sonst gerne alles nachbilden- ihr müsst mir nur bitte sagen was es braucht :)

Vielen Dank, Andreas
Hi Andreas,

Danke für deine Mühe, hatte mir das heute für den Enyaq mal angeschaut nachdem ein Python Script nicht mehr funktioniert ;)

Nutze aktuell das evcc command line utility um den soc auszulesen (gibts noch ein anderes binary?) und aktuell plane ich das stdout zu parsen (soc und range) und in ein json zu packen, um es dann in nodered weiterverarbeiten zu können. Hilfreich sind für meinen anwendungsfall zwei Optionen:

1) der evcc published direkt auf ein mqtt topic (als Parameter der command line)
2) der evcc command line client gibt die Werte besser parsebar zurück (csv, json, keyvalue)

Mit Variante 2 wäre mir mega geholfen :) in die openwb bekommen wir es dann schon irgendwie rein

Liebe Grüße, Timo
hominidae
Beiträge: 1223
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von hominidae »

andig hat geschrieben: So Nov 05, 2023 1:15 pm evcc kann alles liefern, was das Fahrzeug hat. km-Stand, Reichweite, Standort etc. Dafür müsste mir aber mal jemand sagen, in welchem Format das gebraucht wird. Shell Output? Einzelne Zeilen? Als JSON? HTTP Api?
-> MQTT, was sonst ;)
Auf das OpenWB Team müssen wir nicht hoffen.
leider gibt es von dort auch keine aktuelle Doku der mqtt-Topics...muss man sich halt manuell zusammensuchen.
...und in der Tat sind einige Topics jetzt auch im JSON-Format ausgeführt...allerdings nicht konsequent.
Wer Lust hat die Umsetzung zu machen meldet sich gerne bei info@evcc.io
Könnte man eine Tabelle bereitstellen, des MQTT-Topic und Ziel-Formats?...da könnte ich helfen (wenn meine openWB aus der Reperatur zurück ist).
Nur auf Seiten evcc implementieren wäre nicht meins.
andig
Beiträge: 309
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von andig »

> Nur auf Seiten evcc implementieren wäre nicht meins.

Na das mache ich ja :). Mqtt sicher nicht. Wenn openWB seine Daten da ablegen will dann muss das *hinter* der Fahrzeugintegration passieren und nicht in jeder Fahrzeugintegration. Dann ist uns nämlich auch egal, wie die Topics heissen…
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1942
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Hile gesucht: evcc Integration für SW 2.0

Beitrag von mrinas »

Ich bin mit Andi in Kontakt, mal sehen ob wir hier eine Integration hinbekommen.
Ich Stelle mir soetwas wie bei tronity vor - evcc stellt die Fahrzeugintegration und -daten bereit, openWB2 ruft diese von evcc ab.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten