Verbindung zu SMA Homemanager

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
hvenz
Beiträge: 10
Registriert: So Jan 26, 2020 12:49 pm

Re: Verbindung zu SMA Homemanager

Beitrag von hvenz »

Diese Woche war jetzt ein Techniker für die PV Anlage da und hat die Anbindung der Wechselrichter und das Kommunikationsmodul des Sunny Island zum Laufen gebracht, sodass ich nun beides in meinem Netzwerk ansprechen kann und beim Sunny Island auch die Modbus Schnittstelle einschalten konnte. Seitdem sehe ich PV Ertrag, Speicher Zu/Abfaluss und SoC, SoC des Autos und den Hausverbrauch. Der Hausverbrauch wird jedoch nur angezeigt, solange der Sunny Island beteiligt ist; ist der Speicher leer, geht der Hausverbrauch auf 0 zurück, der Netzbezug ist ebenfalls immer 0. Einen separaten Graph für die Überschusseinspeisung habe ich nicht gesehen.

Was leider unverändert ist, sind die Fehlermeldungen im log. Ich habe gestern auch noch meine Modbus-Verkabelung überprüft und keine Fehler gefunden (da im Bausatz kein Kabel mit dabei war, musste ich mir aus einer zugegebenermassen etwas zu dicken Litze selbst eins löten). Ein Bild der Verkabelung ist angehängt, falls jemandem doch ein Fehler auffällt.

Da ich nicht weiß ob/wie ich da irgendwie debuggen könnte, habe ich mir nur die sourcen angeschaut. Wenn das Problem in der internen Modbus Anbindung liegt, muss ja irgendwas zwischen dem Pi und dem Zähler sein. In der openwb.conf steht als mpm3pmllsource=/dev/ttyUSB0 drin, über lsusb sehe ich aber nur Ausgaben die nicht so aussehen als wäre da ein Modbus oder sonstiger serieller Adapter angeschlossen.

Das EVSE board scheint zu funktionieren, denn nachdem ich den Ladestecker ins Auto stecke, höre ich wie der Schütz anzieht.

Für jegliche Hinweise, den Fehler weiter einzugrenzen wäre ich sehr dankbar.
Dateianhänge
IMG_20200208_162352.jpg
(356.34 KiB) 1012-mal heruntergeladen
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Verbindung zu SMA Homemanager

Beitrag von openWB »

Welche openWB Version?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hvenz
Beiträge: 10
Registriert: So Jan 26, 2020 12:49 pm

Re: Verbindung zu SMA Homemanager

Beitrag von hvenz »

1.703RC2Beta
aiole
Beiträge: 6967
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Verbindung zu SMA Homemanager

Beitrag von aiole »

Wie fallen denn die Modbustests am LP auf der Statusseite aus?
hvenz
Beiträge: 10
Registriert: So Jan 26, 2020 12:49 pm

Re: Verbindung zu SMA Homemanager

Beitrag von hvenz »

LP1 und LP2: "Fehler"
LP3: "simpleevsewifi konfiguriert"

Es ist aber nur LP1 vorhanden und unter Modulkonfiguration konfiguriert
aiole
Beiträge: 6967
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Verbindung zu SMA Homemanager

Beitrag von aiole »

OK - Modbusauslesung geht nicht. Hatte Kevin ja auch vorher schon festgestellt.

Haben denn die beiden Modbus-Komponenten "EVSE" und "MPM3PM" unterschiedliche ID's und sind diese entsprechend in den SW-Modulen eingestellt?
! Die ID des MPM3PM wird im hex-Format im Display angezeigt !

Blinkt die EVSE grün (zeigt die grundlegenden Funktionstüchtigkeit)?

VG aiole
hvenz
Beiträge: 10
Registriert: So Jan 26, 2020 12:49 pm

Re: Verbindung zu SMA Homemanager

Beitrag von hvenz »

Erst mal vielen Dank für die Antwort!

Erst aber nochmal zum Verständnis: Ich kann die von Dir gefragten Werte nicht in der WebUI einstellen, oder? In meinen Einstellungen habe ich unter Modulkonfiguration für LP1 "openWB servies1/2" angegeben und damit sind keine weiteren Optionen konfigurierbar. Nur bei Auswahl von "Modbusevse" könnte ich eine ID angeben.
Das gleiche gilt auch für Strombezugsmodul (EVU-Übergabepunkt). Dort habe ich "SMA HomeManager" und dessen Seriennummer angegeben. Erst beim Auswählen von MPM3PM könnte ich eine ID explizit vergeben. (mehr dazu weiter unten)
--> Frage: sind meine Moduleinstellungen korrekt oder müsste ich hier schon etwas anderes auswählen?

aiole hat geschrieben: Mo Feb 10, 2020 7:58 pm
Haben denn die beiden Modbus-Komponenten "EVSE" und "MPM3PM" unterschiedliche ID's und sind diese entsprechend in den SW-Modulen eingestellt?
! Die ID des MPM3PM wird im hex-Format im Display angezeigt !
MPM3PM zeigt ID 05
das EVSE Modul soll lt. Doku ID 1 haben.

In der openwb.conf finde ich nach meiner Interpretation dazu folgendes:

Code: Alles auswählen

ladeleistungs1modul=mpm3pmlls1
ladeleistungmodul=mpm3pmll
mpm3pmllsource=/dev/ttyUSB0
mpm3pmllid=5
..
evsecon=modbusevse
modbusevsesource=/dev/ttyUSB0
modbusevseid=1
modbusevselanip=10.20.0.180
aiole hat geschrieben: Mo Feb 10, 2020 7:58 pm Blinkt die EVSE grün (zeigt die grundlegenden Funktionstüchtigkeit)?

VG aiole
Durch die Durchkontaktierungen der Platine ist das Blinken einer grünen LED sichtbar. Ich habe die Wallbox jetzt nicht mehr auseinander geschraubt, vermute aber, dass das von der Unterseite der EVSE kommt und nicht vom darunterliegenden RASPI (falls der auch eine hätte).

Noch eine Frage: was bedeutet in den Variablen immer das s1, s2.. (z.B. mpm3pmlls1, mpm3pmlls1source) - sind das einfach die weiteren Ladepunkte? Da ich nur einen habe, könnte ich diese dann alle ignorieren!?

Vielen Dank nochmal!
aiole
Beiträge: 6967
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Verbindung zu SMA Homemanager

Beitrag von aiole »

Moin,
ich kenne jetzt nicht die genauen ID's (legt Kevin fest), aber Deine genannten kommen mir bekannt vor. Auch das grüne Blinken vom EVSE scheint zu passen.

Bliebe noch der USB/RS485-Adapter, über den EVSE und MPM3PM ausgelesen werden. Dieser steckt am RPi. Da gab es bei einem mal Probleme.
viewtopic.php?f=8&t=473

@Kevin
Könnte das ggf. auch hier der Fall sein?

VG aiole
hvenz
Beiträge: 10
Registriert: So Jan 26, 2020 12:49 pm

Re: Verbindung zu SMA Homemanager

Beitrag von hvenz »

Hallo,

gibt es denn keine Möglichkeit zu testen, ob der Adapter an dem USB port funktioniert?
Kann man hiervon etwas ablesen:

Code: Alles auswählen

pi@openWB:~ $ lsusb -t
/:  Bus 01.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=dwc_otg/1p, 480M
    |__ Port 1: Dev 2, If 0, Class=Hub, Driver=hub/4p, 480M
        |__ Port 1: Dev 3, If 0, Class=Hub, Driver=hub/3p, 480M
            |__ Port 1: Dev 4, If 0, Class=Vendor Specific Class, Driver=lan78xx, 480M

Oder kann man über lsmod etwas erkennen, oder den bus über ssh ansprechen?

Da ich bei deutschen Bezugsquellen mit Versand meist bei über 10€ bin und China eh länger dauert, würde ich vorher gerne wissen ob das Ding wirklich kaputt ist. Im übrigen habe ich ja schon mal was dafür bezahlt (@Kevin...)
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Verbindung zu SMA Homemanager

Beitrag von openWB »

Leider nicht, da hilft nur tauschen / testen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten