Seite 1 von 1

1p3p Umschaltung und Speicher bei PV Laden funktioniert nicht

Verfasst: Mo Jul 03, 2023 12:05 pm
von timojito
Liebe Gemeinde,

ich bin neu hier, habe seit letzter Woche meine openWB im Betrieb und möchte einen Enyaq zuhause laden. Die PV Anlage hat 8,82 kWP und ich habe noch einen Victron MP mit US5000C Akku im Haus verbaut.

Ich dachte dass ich direkt mit dem Release Candidate der Version 2 anfange, wenn ich mich sowieso mit der Thematik neu beschäftigen muss. So ganz rund läuft es allerdings noch nicht. Meine Beobachtungen und Fragen:

1) Die automatische Phasenumschaltung im PV-Laden funktioniert nicht (Feature ist in der openWB aber verbaut). Wenn ich in der Konfiguration auf Automatik stelle, lädt immer nur eine Phase obwohl ausreichend Strom vom Dach kommt.

2) Stelle ich beim PV Laden auf "Maximum", wird mit 3 Phasen geladen.

3) Der Pylontech-Speicher wird leer gezogen obwohl ich eine Schwelle von 80% (zum testen) eingestellt habe, die nicht unterschritten werden darf.

4) Anstatt das Auto zu laden wird eingespeist mit der Begründung dass der Einschalt-SOC des Speichers nicht erreicht wurde (??)

Was mache ich falsch bzw wo könnte ich noch was einstellen, damit a) die 1p3p Umschaltung klappt und b) der Pylontech-Akku nicht weiter als bis zum Schwellwert entladen wird?

Danke euch und liebe Grüße,
Timo

Re: 1p3p Umschaltung und Speicher bei PV Laden funktioniert nicht

Verfasst: Mi Jul 05, 2023 7:58 am
von LenaK
Bitte das Debuglevel auf Details stellen und mindestens einen kompletten Durchlauf von # ***Start*** bis # ***Start*** aus dem Main-Log unter System->Fehlersuche posten, wenn der Fehler auftritt. Sensible Daten wie Benutzernamen und Kennwörter unkenntlich machen.

Re: 1p3p Umschaltung und Speicher bei PV Laden funktioniert nicht

Verfasst: Mi Jul 05, 2023 12:58 pm
von timojito
Bin jetzt auf dem master 2023-07-05 09:19:58 +0200 [39e119495] und so wie es scheint funktioniert das mit der 1p3p Umschaltung jetzt reibungslos in beide Richtungen. Der Speicher wird komischerweise immer noch teilweise entladen, aber nur 1-4% wenn ich das richtig sehe (siehe Screenshot).

Was mich zur Umschaltung noch interessiert: was ist die beste Strategie mit den Umschaltzeiten? Aktuell habe ich 4min (1 auf 3 Phasen) und demzufolge 12min (3 Phasen auf 1 Phase). Sind die 16 Minuten willkürlich oder könnte man diesen Wert noch runtersetzen? Was spräche dagegen, das beispielsweise auf 6 Minuten zu verkürzen und jeweils 3min zu warten?

LG Timo

Re: 1p3p Umschaltung und Speicher bei PV Laden funktioniert nicht

Verfasst: Mi Jul 05, 2023 4:01 pm
von Gero
Bei den 16 Minuten geht es darum, dass die Schütze nicht zu viel hin- und herschalten. Das geht auf die Lebensdauer und Autos finden andauernde Ladeunterbrechungen auch nicht gut. Die optimale Aufteilung der 16 Minuten ist vermutlich wetterabhängig. Ich hab' sie auf 2x8 gelassen.