RaspberryPI + OpenWB im Set

Antworten
MrPink
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 17, 2023 6:15 pm

RaspberryPI + OpenWB im Set

Beitrag von MrPink »

Hallo zusammen,

kann man eigentlich den Raspberry PI vorinstalliert mit der OpenWB Software erwerben? Oder scheitert das schon an der Lizenz-Thematik? Ich werde immer wieder von Bekannten gefragt, ob es das nicht schon fertig gibt.

Viele Grüße
MrPink
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 786
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: RaspberryPI + OpenWB im Set

Beitrag von Thomas aus W »

Ja, kann man, nennt sich im Shop "Stand alone".
https://openwb.de/shop/?product=openwb-standalone

bye
TW
Heavendenied
Beiträge: 618
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: RaspberryPI + OpenWB im Set

Beitrag von Heavendenied »

Ist aber mit der Software 2.0 und kann dann nur original openWB Ladepunkte und SmartWB steuern.
Ich denke mal die meisten "Bekannten" haben eben nix davon sondern irgendeine Fremd-WB und wollen die nur mit der openWB steuern, aber eben das geht aktuell nicht und wird in 2.0 auch eher nicht mehr so sehr "gewollt".
Gruß,
Jürgen
MrPink
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 17, 2023 6:15 pm

Re: RaspberryPI + OpenWB im Set

Beitrag von MrPink »

Ok. Interessant… es handelt sich in den meisten Fällen um den Go-e Charger. Warum ist das mit der Version 2.0 nicht mehr gewollt. Ich dachte das ist der Vorteil von so einem Open-Source Projekt?
Heavendenied
Beiträge: 618
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: RaspberryPI + OpenWB im Set

Beitrag von Heavendenied »

Weil openWB eben nur mit der Hardware Geld verdient und go-E sich (was man hier so liest) nicht an evtl Supportkosten etc beteiligen wollte.
Irgendwann wird go-E wahrscheinlich auch mal wieder von Dritten integriert werden, aber zumindest sowas wie Lastmanagement fällt dann definitiv weg.
Ich muss da ganz ehrlich sagen: Wenn jemand keine openWB als WB hat würde ich auch keine openWB zur Steuerung einsetzen. Da gibt es mittlerweile genug Alternativen, die nicht mit der Hardware ihr Geld verdienen und daher selbst Interesse daran haben Fremd-WB zu unterstützen.

Nicht falsch verstehen: Ich finde openWB immer noch ein absolut tolles Produkt und empfehle es auch so ziemlich jedem den ich kenne, aber eben immer mit original openWB als Wallbox und nicht mit go-E oder sonstigen Drittanbieter Boxen!
Gruß,
Jürgen
Antworten