Seite 1 von 1

Verhalten von "Ladung aktiv halten"

Verfasst: Mi Aug 09, 2023 5:53 am
von miradarya
Im Feedback-Thread war es offenbar untergegangen, aber vielleicht ist es da auch nicht gut aufgehoben. Ich habe daher mal einen neuen Thread zu meiner Frage aufgemacht:

Wie genau ist das Soll-Verhalten der Funktion "Ladung aktiv halten" in einem Fahrzeugprofil? Wird die Ladefreigabe nach einmaligem Ladebeginn gar nicht mehr unterbrochen oder nur für eine gewisse Zeit (wenn ja, wie lange?) nicht? Der Corsa-e ist ja eines der Fahrzeuge, die lange brauchen, um nach der Ladefreigabe nennenswert Leistung zu ziehen, deshalb habe ich die Funktion aktiviert. Das führt aber bei mir dazu, dass das PV-Laden nicht mehr stoppt, obwohl die Abschaltschwelle für die Zeit der Abschaltverzögerung überschritten wird. Auf der Hauptseite wird der Hinweistext angezeigt, dass die Ladung nicht gestoppt wird, da Ladung aktiv halten aktiviert ist. Das sollte doch so wahrscheinlich nicht sein, oder?

Re: Verhalten von "Ladung aktiv halten"

Verfasst: Mi Aug 09, 2023 6:51 am
von LenaK
Die Einstellung verhält sich, wie im Hinweistext beschrieben: In den Lademodi PV- und Zielladen wird die Abschaltverzögerung ausgesetzt und nach Ladebeginn der Ladevorgang nicht unterbrochen. Diese Einstellung sollte bei Fahrzeugen aktiviert werden, die nach Unterbrechen der Ladung keine Ladung mehr starten.

Wenn der Corsa nach der Umschaltung sehr lange braucht, um die Ladung zu starten, "Mindestzeit zwischen Umschaltungen" entsprechend lange einstellen, damit nicht zwischendurch eine neue Umschaltung getriggert wird. Wenn die Ladung freigegeben wird, ist es egal, wie lange das Fahrzeug braucht, um die Ladung zu starten.

Re: Verhalten von "Ladung aktiv halten"

Verfasst: Mi Aug 09, 2023 7:30 am
von mrinas
Wir haben hier auch eins dieser Problemkinder in der Familie, ein e2008. Das Problem betrifft nicht nur die Phasenumschaltung sondern auch den Ladestart nach Freigabe. Hier muss die Ladefreigabe für rd. 30-40s aktiv gehalten werden, unabhängig davon ob tatsächlich geladen wird.

Bei der 1.9er hatten wir Probleme in folgendem Szenario:
* Ladefreigabe wird erteilt
* CP-Unterbrechung wird durchgeführt
* Auto beginnt zu laden, was aber gut 30s dauert bis tatsächlich eine Ladevorgang stattfindet
* In dieser Zeit wird der Überschuss unterschritten, Ladefreigabe wird sofort wieder aufgehoben da noch keine Ladung stattfindet

Dies führt dazu dass das Auto beleidigt ist und gar nicht mehr lädt sondern tatsächlich abgesteckt werden muss.

Wird in der 2.0er die Ladefreigabe ohne aktiven Ladevorgang sofort aufgehoben, oder wird hier stets die Abschaltverzögerung abgewartet - unabhängig vom Ladezustand?

Re: Verhalten von "Ladung aktiv halten"

Verfasst: Mi Aug 09, 2023 7:39 am
von LenaK
Bei Fahrzeugen, die nicht laden, wird die Abschaltverzögerung nicht abgewartet, damit die, die laden, möglichst weiter laden können.

Wenn der Ladevorgang gestartet wurde und dann die Ladefreigabe entzogen wird, startet die Ladung aber wieder?

Re: Verhalten von "Ladung aktiv halten"

Verfasst: Mi Aug 09, 2023 7:48 am
von mrinas
Hm, hier würden wir wohl noch eine Konfigurationsoption benötigen.

Wenn die Ladefreigabe entzogen wird während das Fahrzeug den Ladevorgang startet wird das Auto bei einer späteren Ladefreigabe nicht erneut zu laden beginnen. Sondern man muss tatsächlich zum Fahrzeug und abstecken, etwas anderes hilft nicht.

Hierfür hatte ich in der 1.9er die Option 'Ladevorgang aktiv halten' gebaut um nach Ladefreigabe diesen Zustand einen konfigurierbaren Zeitraum aktiv zu halten.

Re: Verhalten von "Ladung aktiv halten"

Verfasst: Mi Aug 09, 2023 10:46 am
von miradarya
Ich denke auch, dass dann noch eine weitere Konfigurationsoption erforderlich ist. Ich kann das Verhalten genauso bestätigen: Der On Board Charger geht reproduzierbar auf Ladestörung, wenn die Ladefreigabe weggenommen wird, während er gerade dabei ist, die Ladung zu starten und lädt erst wieder, wenn man einmal händisch aus- und wieder eingestöpselt hat. Beim PV-Laden an einem Tag mit durchziehenden Wolken passiert das aber ständig. Das ist auch vollkommen unabhängig von der 1p3p-Umschaltung oder CP-Unterbrechung. In der 1.9 war die Option 'Ladevorgang aktiv halten' nur im Zusammenhang mit der CP-Unterbrechung aktiv, oder nicht? Die hat jedenfalls bei mir nie geholfen.

Übrigens war das bei meinem ersten On Board Charger aus 2020 (der leider defekt ausgetauscht werden musste) anders: Der hatte mit dem obigen Szenario überhaupt kein Problem, das ist erst mit dem neuen OBC so. Dafür brauchte der alte OBC noch die CP-Unterbrechung (und die passenden Verzögerungseinstellungen in der 1.9), um aus dem Schlaf aufzuwachen, die braucht der neue nicht mehr. Also in gewisser Weise hat PSA hier das Verhalten verschlimmbessert.

Re: Verhalten von "Ladung aktiv halten"

Verfasst: Mi Aug 09, 2023 11:39 am
von mrinas
Hm, intressant. Der OBC wurde bei uns auch getauscht (Systemfehler Elektroantrieb, hat sich nach Sekunden selbst behoben), aber ohne CP geht bei uns weiterhin nichts.

Ladung aktiv halten ist in der 1.9er unabhängig von der 1p/3p Umschaltung und hat bei uns zu einem deutlich stabileren Ladeverhalten geführt. Auch bei wechselnder Bewölkung klappt das nun recht zuverlässig. Alle paar Monate mal bleibt er doch auf einer Ladestörung hängen, aber wirklich nur sehr selten. Ob 'Laden aktiv halten' an CP-U gekoppelt war kann ich jetzt gar nicht mehr sagen, wenngleich ich das damals implementiert hab'.

Re: Verhalten von "Ladung aktiv halten"

Verfasst: Mi Aug 09, 2023 11:47 am
von miradarya
Ich habe gerade nochmal bei mir nachgeguckt, bei mir lautet der Hinweistext der Option Ladung aktiv halten: "In den Lademodi PV- und Zielladen wird nach Ladebeginn die Ladefreigabe nicht unterbrochen, damit auf Fahrzeuge, die sehr lange für den Ladebeginn brauchen, genügend Zeit haben". Reden wir von zwei verschiedenen Optionen oder wurde der Hinweistext in der Zwischenzeit angepasst?

Re: Verhalten von "Ladung aktiv halten"

Verfasst: Mi Aug 09, 2023 12:06 pm
von miradarya
Ob 'Laden aktiv halten' an CP-U gekoppelt war kann ich jetzt gar nicht mehr sagen, wenngleich ich das damals implementiert hab'.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an CP-U gekoppelt ist. Und deshalb hilft die Option (bzw. half in der 1.9) bei unserem neuen OBC sehr wahrscheinlich auch nicht: Bei deiner OBC-Version ist es wohl so, dass das Auto bei einer Ladefreigabe nicht wach wird, also macht es auch nichts, wenn die Ladefreigabe kurze Zeit später wieder zurück genommen wird. Wenn sie lange genug bestehen bleibt, wird die CP-U ausgeführt und anschließend wird die Ladung für die eingestellte Zeit aktiv gehalten. Somit ist sichergestellt, dass der OBC gemütlich den Ladevorgang starten kann.

Meine OBC-Version fängt aber auch ohne CP-U sofort an, den Ladevorgang langsam hochzufahren, und wird dabei dann ggf. abgewürgt, wenn zu früh eine Wolke kommt.

Re: Verhalten von "Ladung aktiv halten"

Verfasst: Mi Aug 09, 2023 12:16 pm
von mrinas
Ja, das mag gut sein.

Update, genau so ist es. Gut dass ich passende Kommentare hinterlassen habe, denn erinnern konnte ich mich offensichtlich nicht mehr. :roll:
https://github.com/snaptec/openWB/blob/ ... pv.sh#L180