Probleme mit EVU Kit v2 MID

Antworten
Don
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 10, 2023 1:15 pm

Probleme mit EVU Kit v2 MID

Beitrag von Don »

Ein freundliches Hallo,
mein erster Beitrag hier im Forum, Danke im Voraus für die Teilhabe bei euch!

Seit letztem Jahr habe ich eine series2 standard+ im Betrieb.
Nachdem mittlerweile eine PV (20 kwp ohne Speicher) installiert wurde, habe ich zum PV-Überschussladen für unser Auto ein EVU Kit v2 MID (Eastron SDM72D-M mit Protosss-PE11) gekauft und heute vom Elektriker einbauen lassen.
Trotz genutzter Sufu kann ich mir einige Dinge nicht erschließen und bin auf eure Hilfe angewiesen.

1. Zunächst finde ich keine Infos, welche Version des Kits ich in der Konfig anwählen muss (MPM3PM, var 2 Lovato, SDM).
Aufgrund meiner technischen Planlosigkeit kann ich mir das leider auch nicht erschließen...

2. Nach der Installation leuchte keine der Dioden am EVU-Kit - zumindest die Power-LED hätte ich erwartet!?

3. Die KW-Angaben werden im Display negativ ausgewiesen, ist das korrekt so oder vom Elektriker falsch aufgelegt.

Was ich lässig finden würde wäre ein Tool, mit man seine individuellen PV-Laden-Einstellungen (Einschaltschwelle, -verzögerung...) berechnen könnte - gibt es so etwas?

Danke und Gruß
Don
Dateianhänge
EVU-Kit2.jpg
EVU-Kit1.jpg
EVU-Kit.jpg
Jarry
Beiträge: 1512
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Probleme mit EVU Kit v2 MID

Beitrag von Jarry »

Ich würd mal sagen, da fehlt die Spannungsversorgung des Protos...

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
derNeueDet
Beiträge: 4231
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Probleme mit EVU Kit v2 MID

Beitrag von derNeueDet »

Ja, Spannungsversorgung des PE11 fehlt. Die Version ist die SDM 630 Version. SDM72V2 ist identisch von der Ansteuerung.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Don
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 10, 2023 1:15 pm

Re: Probleme mit EVU Kit v2 MID

Beitrag von Don »

Vielen Dank für die raschen Antworten!
Habe dem Elektriker diese Info gleich weitergeleitet.
Don
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 10, 2023 1:15 pm

Re: Probleme mit EVU Kit v2 MID

Beitrag von Don »

Gestern hat der Elektriker nachgebessert und alles läuft super :D .
Antworten