Seite 1 von 1

Mehrere Stromspeicher unterschiedlicher Hersteller

Verfasst: Di Aug 29, 2023 11:46 am
von snowsquirrel
Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit mehreren Stromspeichern unterschiedlicher Hersteller in einem gemeinsamen Haus? Funktioniert das?

Konkret haben wir seit 4 Jahren einen E3DC S10, der die PV Anlage auf dem Garagendach anbindet. Nun möchten wir eine zweite PV Anlage auf dem Hausdach installieren, die auch über einen Speicher verfügen soll. Müssen wir dafür zwingend auch einen Speicher von E3DC nehmen? Oder funktioniert es auch mit einem Speicher eines anderen Herstellers? Meine Sorge ist, dass bei 2 Reglern im selben System Instabilitäten entstehen...

Und kommt OpenWB mit 2 unterschiedlichen Speichern klar? Hat jemand von Euch damit Erfahrung?

Vielen Dank und viele Grüße,
Dirk

Re: Mehrere Stromspeicher unterschiedlicher Hersteller

Verfasst: Di Aug 29, 2023 12:53 pm
von derNeueDet
Wird wohl eher Regelchaos werden. E3DC erweitern?
Und den neuen WR AC koppeln.

Re: Mehrere Stromspeicher unterschiedlicher Hersteller

Verfasst: Di Aug 29, 2023 3:45 pm
von Gero
Es wird am einfachsten sein, das S10 zu erweitern - mit einem anderen Hersteller musst Du dann selbst verhindern, dass die beiden Regler sich selbst ins Aus regeln. Den neuen WR kannst du auf dem externen Eingang ins S10 integrieren.

Vielleicht kann ich Dir ja die übrig bleibenden Hausakkus abnehmen. Mein S10 ist jetzt auch vier Jahre alt. Bei den damaligen Modellen war die Maßgabe, dass zusätzlich Akkus binnen 12 Monaten eingebaut werden müssen; Wegen gleichem Alterungsverhalten.

Re: Mehrere Stromspeicher unterschiedlicher Hersteller

Verfasst: Mi Aug 30, 2023 10:13 am
von snowsquirrel
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. So ähnlich habe ich das schon befürchtet...

@Gero: Dein Angebot klingt gut, ich muss mich aber erst schlau machen, wie es bei mir weiter geht... Ich melde mich, wenn es einen Plan gibt.