Viele Anfängerfragen, insb. zu den Varianten bzw. Möglichkeiten der Wallbox
Verfasst: Mo Feb 10, 2020 8:43 am
Hallo!
Hab hier schon einiges gelesen. Leider habe ich zu div. Dingen keine ausreichend konkreten Aussagen gefunden. Am Ende habe ich noch was zum angedachten Szenario geschrieben, falls das bei den Fragen hilft. Möchte einfach wissen, was aktuell so möglich ist. OpenWB hat ein bisschen meinen Bastlertrieb geweckt
- Darf man die Wallbox über CEE 32A mit dem Stromnetz verbinden auch wenn man mit 22kW laden will? Bremst dann der Eigenverbrauch der Wallbox den Ladevorgang nennenswert aus? Oder sollte man auf CEE 63A gehen?
Bzw. muss das fest verdrahtet sein mit entspr. Aderndicke?
- Gibt's die Wallbox auch mit 22kW-Typ2-Buchse, sodass man bei Bedarf einfach ein Typ2-Kabel mit einer anderen Länge verwenden kann? Oder macht das keinen Sinn bzw. ist das verboten?
- Die autom. 1/3-Phasenumschaltung kann man nicht per Software deaktivieren, wenn z. B. gerade ein Zoe geladen werden soll? Man muss eine Wallbox (ggf. Satellite) gekauft haben wo keine autom. Phasenumschaltung dabei ist, wenn man vielleicht mal einen Zoe laden will?
- Was heißt beim Netzwerkanschluss Verschraubung? Kann ich ein LAN-Kabel mit Stecker dran nehmen, den Verschraubungsring drüber machen, ein Gummiteil wegen der Dichtung "anklippsen", den Stecker durch das Gehäuseloch reinführen, Verschraubungsring anziehen und innen den Stecker in die RJ45-Buchse stecken? (sodass man eben RJ45-Stecker/-Buchse hat, aber man den Stecker nicht ohne Werkzeug rausbekommt)
Oder geht das nur mit dem M20, also dem größeren Loch?
Oder ist innen bei M16/20 immer LSA?
- Der werkzeugbetätigte Verschluss bietet geringfügig besseren Manipulationsschutz was die Innereien der Box angeht? (man braucht dann einen Schraubendreher um dranzukommen?)
- Man braucht an sich keine Internet-Anbindung für OpenWB, d.h. zumindest Ladevorgänge werden auch weiterhin funktionieren wenn das komplette Internet ausfallen sollte? (schon klar, dass man für autom. Firmware-Updates und die Nutzung irgendwelche Internet-Dienste Internet braucht)
- Wenn man nicht den Touchscreen hat, was für Statusanzeigen bzw. Funktionstaster hat die Wallbox dann?
Oder braucht man dann für die Statusanzeigen die Addon-Platine?
- Die Addon-Platine ist bei div. E-Autos notwendig, wenn man von OpenWB gesteuert den Ladevorgang beginnen und beenden will?
- Die Addon-Platine ist notwendig wenn man 1/3-Phasenumschaltung haben will?
- Sonstige sinnvolle Einsatzmöglichkeiten der Addon-Platine?
- OpenWB kann als Master beim Lastmanagement auch für div. EVSE anderer Hersteller dienen?
- OpenWB kann als Backend für div. EVSE anderer Hersteller dienen, d.h. man hat dann über OpenWB ein Webinterface, wo man z. B. die "externe" Ladesäule neu starten, den Stecker entriegeln kann òder man Nutzungsdaten (z. B. verbrauchte kWh, evtl. nicht eichrechtskonform gemessen) einsehen kann ohne bei einem Abrechnungsdienstleister zu sein usw.?
- Hat jmd. schon Ecotap-DC-Wallboxen hinsichtl. Lastmanagement oder Backend mit OpenWB verheiratet?
- Wie wird das hier IT-sicherheitstechn. gesehen, wenn man Wallboxen von "Fremden" (z. B. anderen Mietern) an OpenWB anbinden will zwecks Lastmanagement? Sollte man das lieber nicht machen weil zu leicht manipulierbar? Mir geht's dabei weniger um unsichere Protokolle oder Standard-PWs, sondern ob z. B. im Grunde vorhandene Patches für bekannte Sicherheitslöcher im Betriebssystem zügig durchgereicht werden.
- Kann man sich zu einem vernünftigen Preis eine OpenWB-Steuerung _ohne_ integrierte Lademöglichkeit basteln? Hintergrund ist, dass wenn man eben andere Mieter an das Lastmanagement mit dranhängen will _und_ wegen der Flexibilität die OpenWB-Wallbox umstecken will, die Steuerung logischerweise ausfällt...
- Es scheint mobile EVSE mit Bluetooth zu geben, die man dann ohne Hersteller-Abo und Internet-Anbindung steuern kann. Hat OpenWB Bluetooth bzw. gibt's schon entspr. Software-Module für OpenWB um solche EVSE über BT anzusteuern?
- Hab irgendwo gelesen, dass OpenWB die Last auch auf 2 Stromanschlüsse verteilen kann (ich rede nicht von PV). Da stand aber dabei, dass noch mehr benötigt wird?! Ist da z. B. ein Potenzialausgleich zwischen Gebäuden gemeint?
- Kann man die RFID-Karten mit PIN versehen, zumindest was die Nutzung an OpenWB in meinem Einflussbereich angeht? Gibt's schon ein Plugin dafür oder lautet die Antwort "Das ist denkbar, viel Spaß beim Programmieren"?
Hintergrund ist folgender:
Habe noch kein E-Auto und weiß auch noch nicht was es für eines wird. Habe auch noch keinen brauchbaren Stromanschluss in der Garage. Folgendes hat sich aber schon herauskristalisiert:
- Die meisten E-Autos können über Typ2 nur 11kW. Das ist für meine Anforderungen zumindest in manchen Fällen zu wenig. Deswegen habe ich die DC-Wallbox erwähnt. Ich hoffe aber, dass OpenWB das Backend sein kann. Will einfach nur mit meinem Strom laden, deswegen möchte ich nicht Kunde bei irgendeinem Backend-Anbieter im Internet werden, sondern das soll ohne Internet gehen.
- Kann mir vorstellen, dass ich gerne gelegentl. auch (m)ein vor meiner Garage stehendes E-Auto laden würde. Bzw. ich hatte schon die Situation, dass ich wg. Baustelle mit meinem E-Auto nur noch auf einige Meter an meine Garage rankam. Für solche Fälle möchte ich relativ flexibel sein. Aber dauernd lange Kabel benutzen zu müssen obwohl gerade unsinnig ist auch nicht schön. Dachte z. B. an eine weitere CEE-Dose nahe beim Garagentor, wo ich bei Bedarf was reinstecke.
- Evtl. müssen irgendwann Nachbarn an das Lastmanagement angebunden werden.
Danke!
Hab hier schon einiges gelesen. Leider habe ich zu div. Dingen keine ausreichend konkreten Aussagen gefunden. Am Ende habe ich noch was zum angedachten Szenario geschrieben, falls das bei den Fragen hilft. Möchte einfach wissen, was aktuell so möglich ist. OpenWB hat ein bisschen meinen Bastlertrieb geweckt
- Darf man die Wallbox über CEE 32A mit dem Stromnetz verbinden auch wenn man mit 22kW laden will? Bremst dann der Eigenverbrauch der Wallbox den Ladevorgang nennenswert aus? Oder sollte man auf CEE 63A gehen?
Bzw. muss das fest verdrahtet sein mit entspr. Aderndicke?
- Gibt's die Wallbox auch mit 22kW-Typ2-Buchse, sodass man bei Bedarf einfach ein Typ2-Kabel mit einer anderen Länge verwenden kann? Oder macht das keinen Sinn bzw. ist das verboten?
- Die autom. 1/3-Phasenumschaltung kann man nicht per Software deaktivieren, wenn z. B. gerade ein Zoe geladen werden soll? Man muss eine Wallbox (ggf. Satellite) gekauft haben wo keine autom. Phasenumschaltung dabei ist, wenn man vielleicht mal einen Zoe laden will?
- Was heißt beim Netzwerkanschluss Verschraubung? Kann ich ein LAN-Kabel mit Stecker dran nehmen, den Verschraubungsring drüber machen, ein Gummiteil wegen der Dichtung "anklippsen", den Stecker durch das Gehäuseloch reinführen, Verschraubungsring anziehen und innen den Stecker in die RJ45-Buchse stecken? (sodass man eben RJ45-Stecker/-Buchse hat, aber man den Stecker nicht ohne Werkzeug rausbekommt)
Oder geht das nur mit dem M20, also dem größeren Loch?
Oder ist innen bei M16/20 immer LSA?
- Der werkzeugbetätigte Verschluss bietet geringfügig besseren Manipulationsschutz was die Innereien der Box angeht? (man braucht dann einen Schraubendreher um dranzukommen?)
- Man braucht an sich keine Internet-Anbindung für OpenWB, d.h. zumindest Ladevorgänge werden auch weiterhin funktionieren wenn das komplette Internet ausfallen sollte? (schon klar, dass man für autom. Firmware-Updates und die Nutzung irgendwelche Internet-Dienste Internet braucht)
- Wenn man nicht den Touchscreen hat, was für Statusanzeigen bzw. Funktionstaster hat die Wallbox dann?
Oder braucht man dann für die Statusanzeigen die Addon-Platine?
- Die Addon-Platine ist bei div. E-Autos notwendig, wenn man von OpenWB gesteuert den Ladevorgang beginnen und beenden will?
- Die Addon-Platine ist notwendig wenn man 1/3-Phasenumschaltung haben will?
- Sonstige sinnvolle Einsatzmöglichkeiten der Addon-Platine?
- OpenWB kann als Master beim Lastmanagement auch für div. EVSE anderer Hersteller dienen?
- OpenWB kann als Backend für div. EVSE anderer Hersteller dienen, d.h. man hat dann über OpenWB ein Webinterface, wo man z. B. die "externe" Ladesäule neu starten, den Stecker entriegeln kann òder man Nutzungsdaten (z. B. verbrauchte kWh, evtl. nicht eichrechtskonform gemessen) einsehen kann ohne bei einem Abrechnungsdienstleister zu sein usw.?
- Hat jmd. schon Ecotap-DC-Wallboxen hinsichtl. Lastmanagement oder Backend mit OpenWB verheiratet?
- Wie wird das hier IT-sicherheitstechn. gesehen, wenn man Wallboxen von "Fremden" (z. B. anderen Mietern) an OpenWB anbinden will zwecks Lastmanagement? Sollte man das lieber nicht machen weil zu leicht manipulierbar? Mir geht's dabei weniger um unsichere Protokolle oder Standard-PWs, sondern ob z. B. im Grunde vorhandene Patches für bekannte Sicherheitslöcher im Betriebssystem zügig durchgereicht werden.
- Kann man sich zu einem vernünftigen Preis eine OpenWB-Steuerung _ohne_ integrierte Lademöglichkeit basteln? Hintergrund ist, dass wenn man eben andere Mieter an das Lastmanagement mit dranhängen will _und_ wegen der Flexibilität die OpenWB-Wallbox umstecken will, die Steuerung logischerweise ausfällt...
- Es scheint mobile EVSE mit Bluetooth zu geben, die man dann ohne Hersteller-Abo und Internet-Anbindung steuern kann. Hat OpenWB Bluetooth bzw. gibt's schon entspr. Software-Module für OpenWB um solche EVSE über BT anzusteuern?
- Hab irgendwo gelesen, dass OpenWB die Last auch auf 2 Stromanschlüsse verteilen kann (ich rede nicht von PV). Da stand aber dabei, dass noch mehr benötigt wird?! Ist da z. B. ein Potenzialausgleich zwischen Gebäuden gemeint?
- Kann man die RFID-Karten mit PIN versehen, zumindest was die Nutzung an OpenWB in meinem Einflussbereich angeht? Gibt's schon ein Plugin dafür oder lautet die Antwort "Das ist denkbar, viel Spaß beim Programmieren"?
Hintergrund ist folgender:
Habe noch kein E-Auto und weiß auch noch nicht was es für eines wird. Habe auch noch keinen brauchbaren Stromanschluss in der Garage. Folgendes hat sich aber schon herauskristalisiert:
- Die meisten E-Autos können über Typ2 nur 11kW. Das ist für meine Anforderungen zumindest in manchen Fällen zu wenig. Deswegen habe ich die DC-Wallbox erwähnt. Ich hoffe aber, dass OpenWB das Backend sein kann. Will einfach nur mit meinem Strom laden, deswegen möchte ich nicht Kunde bei irgendeinem Backend-Anbieter im Internet werden, sondern das soll ohne Internet gehen.
- Kann mir vorstellen, dass ich gerne gelegentl. auch (m)ein vor meiner Garage stehendes E-Auto laden würde. Bzw. ich hatte schon die Situation, dass ich wg. Baustelle mit meinem E-Auto nur noch auf einige Meter an meine Garage rankam. Für solche Fälle möchte ich relativ flexibel sein. Aber dauernd lange Kabel benutzen zu müssen obwohl gerade unsinnig ist auch nicht schön. Dachte z. B. an eine weitere CEE-Dose nahe beim Garagentor, wo ich bei Bedarf was reinstecke.
- Evtl. müssen irgendwann Nachbarn an das Lastmanagement angebunden werden.
Danke!