1x Ethernet auf RS485 Interface für mehrere RS485 Geräte?

Antworten
oesitom

1x Ethernet auf RS485 Interface für mehrere RS485 Geräte?

Beitrag von oesitom »

Hallo Leute,

ich habe jetzt meinen Smartfox verkauft und stelle auf OpenWB um.

In meinem Stromverteiler soll künftig ein

SDM630 Stromzähler und ein RS485 -> 0-20mA Umsetzer hängen. Ersterer misst die EVU Seite und zweiteres steuert einen Thyristor-Leistungssteller um die Überschussenergie bestmöglich mit einem Heizstab zu "verbraten". Beide Geräte werden über RS485 angesteuert.

Jetzt frage ich mich ob EIN Ethernet auf RS485 Umsetzer reicht um dann am gleichen RS485 Bus beide Geräte (unabhängig voneinander) ansteuern zu können. Ich hätte an dieses gedacht:

https://www.amazon.de/Waveshare-Industr ... MH2S1?th=1

Sorry, falls das jetzt eine ganz doofe Frage ist. Meinem blonden Verständnis kann der Raspi mit der OpenWB Software nicht direkt mit den Geräten kommunizieren, deshalb geht das über das LAN. Und dann bildet das LAN auf RS485 Interface quasi die Schnittstelle zum RS485 Bus. Bitte um Richtigstellung meiner laienhaften Annahme.

Besten Dank an alle für den tollen Input im Forum hier!
17,6 kWp Axitec GG auf Selbstbau-Aluunterkonstruktion, 16SE Solaredge Wechselrichter,
derzeit in Installation: OpenWB zur Verbrauchssteuerung; (früher: Smartfox, inzwischen verkauft)
Jarry
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: 1x Ethernet auf RS485 Interface für mehrere RS485 Geräte?

Beitrag von Jarry »

auf einen RS485 Bus darf es nur einen Master geben.
Ergo... nein geht eher nicht, da sicherlich der 4-20mA Umsetzer auch Busmaster sein will

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten