Fahrzeugerkennung, nur Laden bei Erkennung via FIN (?)
Fahrzeugerkennung, nur Laden bei Erkennung via FIN (?)
Hallo zusammen,
ich möchte das mein Fahrzeug automatisch lädt sobald es angesteckt wird.
ich möchte aber nicht wenn jemand anders sein Fahrzeug ansteckt, das dann auch die Ladung sofort startet.
Wie realisiere ich dies?
Habe nur den Wiki Eintrag gefunden möchte aber kein RFID verbauen:
https://github.com/openWB/core/wiki/Lad ... ischaltung
Kann man die FIN hinterlegen oder wie realisiert ihr dies ganz einfach?
Habe die OpenWBPro noch als Hinweis!
ich möchte das mein Fahrzeug automatisch lädt sobald es angesteckt wird.
ich möchte aber nicht wenn jemand anders sein Fahrzeug ansteckt, das dann auch die Ladung sofort startet.
Wie realisiere ich dies?
Habe nur den Wiki Eintrag gefunden möchte aber kein RFID verbauen:
https://github.com/openWB/core/wiki/Lad ... ischaltung
Kann man die FIN hinterlegen oder wie realisiert ihr dies ganz einfach?
Habe die OpenWBPro noch als Hinweis!
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 59 times
Re: Fahrzeugerkennung, nur Laden bei Erkennung via FIN (?)
Bei der pro braucht es auch keinen RFID-Leser. Die Autoerkennung ist softwaretechnisch so eingebunden, als ob ein RFID-Leser verbaut wäre. Sprich, die Erkennung schickt ein Token genauso, wie es ein RFID-Leser täte.
viewtopic.php?t=6604
viewtopic.php?t=6604
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Ok aber wie konfiguriere ich das mit der 2.0 Version
-
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 16 times
Du kannst in der Pro (IP-Adresse der Pro im Browser aufrufen) unter „Maintenance“ und dem Abschnitt Settings durch einen Klick auf den Link im Text weiter unten die Kennung vom Fahrzeug auslesen (sofern „PWM mit Fahrzeugerkennung“ aktiviert ist.
Du musst dann in der oWB-Software unter Einstellungen => Optionale Hardware die Funktion RFID aktivieren (und speichern). (Ist ein wenig unglücklich in der Software formuliert, aber die RFID-Funktion wird hierzu benutzt - auch wenn die Pro eigentlich kein RFID hat).
Dann unter Konfiguration => Ladepunkte im Ladepunktprofil die ausgelesenen Kennungen eingeben und zusätzlich dann unter Konfiguration => Fahrzeuge in den angelegten Fahrzeugen jeweils die dazu passende Kennung eintragen. Jeweils speichern nicht vergessen.
Unsicher bin ich mir, ob im Ladepunktprofil noch die Einstellung „ Freigabe mit RFID“ aktiviert werden muss…
Hoffe, den Rest habe ich so noch recht in Erinnerung. Bei mir hat das leider nicht funktioniert, weil bei einem
unserer beiden Elektrofahrzeuge sich die Kennung leider bei jedem Anstecken ändert und ISO noch nicht unterstützt wird…
Du musst dann in der oWB-Software unter Einstellungen => Optionale Hardware die Funktion RFID aktivieren (und speichern). (Ist ein wenig unglücklich in der Software formuliert, aber die RFID-Funktion wird hierzu benutzt - auch wenn die Pro eigentlich kein RFID hat).
Dann unter Konfiguration => Ladepunkte im Ladepunktprofil die ausgelesenen Kennungen eingeben und zusätzlich dann unter Konfiguration => Fahrzeuge in den angelegten Fahrzeugen jeweils die dazu passende Kennung eintragen. Jeweils speichern nicht vergessen.
Unsicher bin ich mir, ob im Ladepunktprofil noch die Einstellung „ Freigabe mit RFID“ aktiviert werden muss…
Hoffe, den Rest habe ich so noch recht in Erinnerung. Bei mir hat das leider nicht funktioniert, weil bei einem
unserer beiden Elektrofahrzeuge sich die Kennung leider bei jedem Anstecken ändert und ISO noch nicht unterstützt wird…
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 31 times
Ich bin nicht zu 100% sicher, aber bei der Pro mit MAC-Ident ist das glaube nicht nötig.
Sollte mit der ganz neuen VW sw3.2.1 die wechselnde MAC nicht statisch sein?
Dann würde es sauber wie bei Tesla laufen.
-
Mh, Danke für den grundsätzlichen Hinweis. Unser Cupra Born verharrt noch beharrlich auf der 3.0 - aber ich werde das mal recherchieren. Wäre ja cool.
PWM mit Fahrzeukennung hatte ich schon im Maintennace aktiviert.Elchkopp hat geschrieben: ↑Di Sep 19, 2023 7:32 pm Du kannst in der Pro (IP-Adresse der Pro im Browser aufrufen) unter „Maintenance“ und dem Abschnitt Settings durch einen Klick auf den Link im Text weiter unten die Kennung vom Fahrzeug auslesen (sofern „PWM mit Fahrzeugerkennung“ aktiviert ist.
ich vermute auf der Seite "http://IP-Adresse/connect.php" sollte ich die Fahrzeugkennung erhalten, bei mir steht dort folgendes:
#########################################
{
"date": "2023:09:20-09:50:15",
"timestamp": 1695203415,
"powers": [
2188.2,
0,
0
],
"power_all": 2188.2,
"currents": [
9.804,
0,
0
],
"imported": 809074,
"exported": 1176,
"plug_state": true,
"charge_state": true,
"phases_actual": 1,
"phases_target": 1,
"phases_in_use": 1,
"offered_current": 10,
"evse_signaling": "basic+fake_highlevel_dc",
"v2g_ready": 0,
"vehicle_id": null,
"serial": "eine Nummer"
###########################################
Sollte ich eine vehicle_ID haben, bei der bei mir "null" steht
oder muss ich die serial nehmen dort steht "eine nummer" drinnen?
-
Die Nummer sieht fast aus wie eine Mac-Adresse, also 12:34:AB:56:99 oder so ähnlich. Ich schau nachher nach, sobald ich Zuhause bin. Ich meine, die steht dann bei vehicle_ID - aber kann das nun auch komplett falsch in Erinnerung haben.
Da steht bei mir leider nur "null" ausgeschrieben also so:
"serial": "669XXX"
Habe einen Mercedes S213 300 de (Hybrid) (Baujahr 2022) muss ich dort irgendwas aktivieren?
"serial": "669XXX"
Habe einen Mercedes S213 300 de (Hybrid) (Baujahr 2022) muss ich dort irgendwas aktivieren?
-
Nein, das denke ich nicht. Ich vermute eher, dass es bei dem Fahrzeug schlichtweg nicht funktioniert.
Schau mal in diese Liste:
viewtopic.php?t=6604
Da ist auch mindestens ein Fahrzeug gelistet, was nicht funktioniert. Dort ist auch ein weiterer Thread verlinkt und dort kannst Du auf Seite 9 sehen, wie die vehicle_ID aussehen müsste…
Schau mal in diese Liste:
viewtopic.php?t=6604
Da ist auch mindestens ein Fahrzeug gelistet, was nicht funktioniert. Dort ist auch ein weiterer Thread verlinkt und dort kannst Du auf Seite 9 sehen, wie die vehicle_ID aussehen müsste…
Zuletzt geändert von Elchkopp am Mi Sep 20, 2023 10:46 am, insgesamt 1-mal geändert.