Kaufberatung: Wallbox, LWWP, WWWP, Klima, PV, Awattar

Antworten
asculaterna
Beiträge: 1
Registriert: Di Feb 11, 2020 2:00 pm

Kaufberatung: Wallbox, LWWP, WWWP, Klima, PV, Awattar

Beitrag von asculaterna »

Hallo zusammen,

ich habe im Forum gesucht und gelesen, habe aber vor dem Kauf der Wallbox noch Fragen. Aktuell plane ich eine Sanierung mit folgenden Komponenten:

# PV-Anlage (Wechselrichter noch nicht festgelegt - falls es welche gibt, die besser mit openWB kommunizieren, bin ich offen)
# Wallbox 22kW (openWB oder go-e Charger)
# Panasonic Luft-Wasser-Wärmepumpe (7kW) WH-MDC07H3E5 mit SG-Ready-Schnittstelle (Zusatzplatine CZ-NS4P)
# Panasonic Warmwasser-Wärmepumpe PAW-DHWM200A (mit "Kontakteingang für PV-Ansteuerung" - unklar, welcher Standard)
# Panasonic Klimaanlage (noch in Klärung)
# Awattar Hourly als Stromanbieter

Im Forum steht, dass es seit kurzem die Einbindung von Awattar für das Laden an der Wallbox gibt. Das hat mich erst zu openWB gebracht.

Kann man auch die Wärmepumpe ansteuern, so dass ich PV-Überschuss und Awattar-Preise kombinieren kann? (analog der neuen Wallbox-Ladefunktion)

Und noch eine ganz praktische Frage: Wie wird die Panasonic-Wärmepumpe mit SG-Ready-Schnittstelle (0-10V) an openWB angebunden? Hintergrund der Frage: Die Wallbox wird in einer vom Haus ca. 30m entfernten Garage installiert. Die Steuerung wäre somit in der Garage. Oder wäre hier eine openWB-Standalone-Lösung besser?

Danke im Voraus
aiole
Beiträge: 7523
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Kaufberatung: Wallbox, LWWP, WWWP, Klima, PV, Awattar

Beitrag von aiole »

Hallo und herzlich willkommen!

OpenWB ist eine feine Sache, die sich auch mit den Nutzern extrem dynamisch weiterentwickelt. Allerdings hat die EV-Ladung Vorrang. Speicher können schon recht simpel per SW-Modul eingebunden werden, aber für WP gibt es das (noch) nicht.

Es gibt aber "webhooks", die zusätzliche Verbraucher relativ flexibel ansteuern können.

Hier hat jemand an einer WP-Einbindung gearbeitet:
viewtopic.php?f=6&t=727

Ich empfehle Dir openWB-HW, da sie diverse Vorteile bietet (echte MID-Zähler, 1p3p-Nutzung, Austauschbarkeit durch Nutzung von Standardkomponenten, bevorzugte Unterstützung durch openWB) und außerdem nur diese die freie SW stützt. Damit sie auch in Zukunft frei bleibt, braucht es Quersubventionen.

VG aiole
Antworten