Rückmeldung 1.7

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von openWB »

War die cloudoberfläche noch an rechnern aktiv die uber nacht im standby sind und ggf aufwachen?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Limpel
Beiträge: 59
Registriert: Mo Aug 12, 2019 3:39 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von Limpel »

Nein das kann ich ausschließen, es gibt keine Rechner. Ich gehe lediglich vom iPhone auf die Cloud, hatte aber schon zuvor Cache etc entfernt. Aber mal dem Fall es sollte ein Gerät aus dem standby aufwachen, holt es nicht die letztaktuellsten Daten als Website von der Cloud? Da darf doch nichts verstellt werden oder? Auch sollte die Cloud doch eine Art Sync-Check machen, heißt wenn sie einen Wert vllt falsch gespeichert hat hat dieser doch einen Zeitstempel - wenn dieser älter ist als der Zeitstempel Lokal müsste die Übernahme doch von lokal auf Cloud gehen, und nicht einfach nur immer auf lokal überschreiben - richtig?

Die Nacht wird es zeigen... Cloud ist erstmal aus, vllt ist’s ja auch was anderes. Wir werden es sehen :)
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von openWB »

Ja es sollte nicht passieren und bisher sind 3-4 Leute betroffen.
Ich kann es hier auch nicht nachstellen.
Erstmal nun ohne Cloud beobachten und dann weiter sehen
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Limpel
Beiträge: 59
Registriert: Mo Aug 12, 2019 3:39 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von Limpel »

Heute Nacht keine Deaktivierung der Ladepunkte, keine Änderung der Lademodi. Cloud deaktiviert. Mal schauen.
vize
Beiträge: 91
Registriert: Mo Nov 05, 2018 6:37 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von vize »

Hallo,

ich habe bei den letzten beiden Ladungen bemerkt, dass auf der Hauptseite ein negativer Wert unter "geladen" angezeigt wird.
Vor kurzem musste ich das EVSE-WB Modul und Schütz aufgrund eines Defekts erneuern. Ich meine, mich zu erinnern, dass der Wert vor der ersten Ladung mit dem neuen EVSE-WB Modul auf null stand.
Im Ladelog taucht außerdem die letzte Ladung mit 0 kWh auf, obwohl auf der Hauptseite unter "letztes zusammenhängendes Ladesegment" der korrekte Wert der zugehörigen Ladung steht.
Der Wert auf der Hauptseite unter "geladen" entspricht genau dem Wert im Ladelog von der Ladung, die vor der "Nuller-Ladung" erfolgreich durchgelaufen ist...nur negativ...

V 1.7.300 Beta mit EVSE-Wifi und mitgeliefertem S0-Zähler

Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Besten Dank schonmal für jegliche Tipps und Hinweise!

VG
Andreas
Dateianhänge
Geladen.JPG
(133.76 KiB) 363-mal heruntergeladen
Log.JPG
(70.96 KiB) 363-mal heruntergeladen
OpenWB auf Raspi 2 mit SimpleEVSE-WiFi einphasig | Hyundai IONIQ electric | PV 8,25 kWp | Speicher 7,5 kWh
hominidae
Beiträge: 1221
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von hominidae »

1.7.326Nightly (2020-05-11 10:42:23 +0200 [0627956] ) mit einer Series2-DUO Fertiggerät

Ohne zutun sind gerade auf der Hauptseite alle Graph-Elemente aktiviert worden....heute morgen ging es noch.
In den Einstellungen ebenso. :shock: :o
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von openWB »

hominidae hat geschrieben: Mi Mai 13, 2020 6:49 pm 1.7.326Nightly (2020-05-11 10:42:23 +0200 [0627956] ) mit einer Series2-DUO Fertiggerät

Ohne zutun sind gerade auf der Hauptseite alle Graph-Elemente aktiviert worden....heute morgen ging es noch.
In den Einstellungen ebenso. :shock: :o
Bitte schauen ob das in der aktuellen nightly auch funktioniert.


wenn evsewifi zurückgesetzt wird dann auch der absolute zählerstand. das führt zu so einem verhalten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
vize
Beiträge: 91
Registriert: Mo Nov 05, 2018 6:37 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von vize »

KevinW hat geschrieben: Mi Mai 13, 2020 7:14 pm wenn evsewifi zurückgesetzt wird dann auch der absolute zählerstand. das führt zu so einem verhalten.
Hi,

falls du mich damit meintest... ;)

OK, das erklärt es, danke für die schnelle Rückmeldung!

VG
Andreas
OpenWB auf Raspi 2 mit SimpleEVSE-WiFi einphasig | Hyundai IONIQ electric | PV 8,25 kWp | Speicher 7,5 kWh
hominidae
Beiträge: 1221
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von hominidae »

KevinW hat geschrieben: Mi Mai 13, 2020 7:14 pm
hominidae hat geschrieben: Mi Mai 13, 2020 6:49 pm 1.7.326Nightly (2020-05-11 10:42:23 +0200 [0627956] ) mit einer Series2-DUO Fertiggerät

Ohne zutun sind gerade auf der Hauptseite alle Graph-Elemente aktiviert worden....heute morgen ging es noch.
In den Einstellungen ebenso. :shock: :o
Bitte schauen ob das in der aktuellen nightly auch funktioniert.


wenn evsewifi zurückgesetzt wird dann auch der absolute zählerstand. das führt zu so einem verhalten.
Äh, verstehe leider Bahnhof :|

Die aktuelle Nightly habe ich jetzt drauf.
Vorher gesehen das LP2 im mqtt, nicht auf der Hauptseite, als "ladend" gesetzt war (Fahrzeug war nicht angesteckt, LP2 nicht aktiviert). Nur ein Reboot hat das 'gefixt".
hominidae
Beiträge: 1221
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldung 1.7

Beitrag von hominidae »

installierte Version: 1.7.330Nightly (2020-05-13 16:37:17 +0200 [7d968aa] ) - Series 2-DUO-Fertigbox

....das Logging ist ein wenig defekter geworden:
Man kann nur mit den Pfeilen nach links-rechts den Tag oder Monat ändern, Auswahl über Kalender geht nicht auf

...der Tagesgraph spinnt.
Der angezeigte Graph ist oft immer derselbe (ich denke immer der Graph von Gestern aber ich habe den Überblock/die Kontrolle verloren), stimmt also einfach nicht für den an-navigierten Tag...1x auch komplett chaotisch (Hausverbrauch Peak bei 140kW :shock: )....auch der aktuelle Tag wird beim (nochmaligen) an-navigieren mit dem gestrigen gefüllt.

Auch fällt auf, das der Hausverbrauch viel, viel öfter als "0" gemeldet wird als sonst üblich...habe jetzt eine Session beobachtet, wo das über 10min bestimmt 20x auftrat.
Zuletzt geändert von hominidae am Do Mai 14, 2020 9:46 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt