Hardwareänderung für bidirektionales Laden?
Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?
Ebenso muss der richtige GridCode hinterlegt sein, ein Speicher muss angemeldet werden...
Durchaus "Hürden" bei einem mobilen Speicher.
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Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
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Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?
Und denkt mal an die Umsatzsteuer.
Es kann doch nicht sein, dass Ihr mit dem Speicher Geld verdient und der Staat nichts abbekommt...
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Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?
Der Anfang ist gemacht: https://m.youtube.com/watch?v=mDPYHOvcqXI
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Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?
Nein. das hat nichts mit Vehicle 2 Grid zu tun.
Hier wird schlicht das Haus an das Inselnetz des IONIQ ("Vehicle 2 Load") gehängt. Wie du auch einen Staubsauger direkt am Ioniq betreiben könntest.
Hier wird schlicht das Haus an das Inselnetz des IONIQ ("Vehicle 2 Load") gehängt. Wie du auch einen Staubsauger direkt am Ioniq betreiben könntest.
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Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?
@openWB
Dann ist die Überschrift dieses Artikels wohl etwas irreführend: https://www.mobilityhouse.com/de_de/vehicle-to-grid
Aber trotzdem eine interessante Sache.
Dann ist die Überschrift dieses Artikels wohl etwas irreführend: https://www.mobilityhouse.com/de_de/vehicle-to-grid
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Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?
Zumindest ersetzt das schon mal den Notstromgenerator . Das ist sicher oft hilfreich (Outdoor, Camping, Notsituationen).
V2G wird noch dauern. Die Energielobbyisten werden etliche Steine in den Weg legen und Vater Staat wird sich diese Steueroption sicher auch nicht entgehen lassen.
V2G wird noch dauern. Die Energielobbyisten werden etliche Steine in den Weg legen und Vater Staat wird sich diese Steueroption sicher auch nicht entgehen lassen.
Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?
Bidirektionales Laden ist der Überbegriff.
Der bedeutet erstmal nur, dass auch Strom rauskommen kann, wo welcher rein geht.
Das unterteilt man dann weiter in:
- V2L Vehicle to load: Ein Inselnetz, dass Verbraucher losgelöst von Haus- und Stromnetz betreibt und dementsprechend nicht synchronisiert werden muss
- V2H Vehicle to home: Synchronisiert mit dem Hausnetz. Einspeisung ins Hausnetz, aber keine Einspeisung ins Stromnetz (kein Stromexport aus dem Hausnetz heraus)
- V2G Vehicle to grid: Synchronisiert am Stromnetz mit Netzexport (Netzdienliche Dienstleistungen möglich)
Bisher gibt es im Feld nur V2L Lösungen, die zum einen in der Umsetzung einfacher sind (keine Netzsynchronisation) und auch regulatorisch einfacher sind, weil es keine Genehmigungen der Netzbetreiber braucht.
Dazu gibt es noch ein paar Versuchsmodelle mit V2G, die aber nach meinem Kenntnisstand auf DC-Anbindung ans Fahrzeug basieren.
D.h. die Wechselrichter mit Netzsynchronisation sind nicht im Fahrzeug verbaut.
Man könnte sich das vorstellen wie einen PV-Wechselrichter mit DC-Speicher (das Auto).
Das ist aber noch teuer, weil das nur mit DC-Ladesäule / DC-Wallbox funktioniert.
Der bedeutet erstmal nur, dass auch Strom rauskommen kann, wo welcher rein geht.
Das unterteilt man dann weiter in:
- V2L Vehicle to load: Ein Inselnetz, dass Verbraucher losgelöst von Haus- und Stromnetz betreibt und dementsprechend nicht synchronisiert werden muss
- V2H Vehicle to home: Synchronisiert mit dem Hausnetz. Einspeisung ins Hausnetz, aber keine Einspeisung ins Stromnetz (kein Stromexport aus dem Hausnetz heraus)
- V2G Vehicle to grid: Synchronisiert am Stromnetz mit Netzexport (Netzdienliche Dienstleistungen möglich)
Bisher gibt es im Feld nur V2L Lösungen, die zum einen in der Umsetzung einfacher sind (keine Netzsynchronisation) und auch regulatorisch einfacher sind, weil es keine Genehmigungen der Netzbetreiber braucht.
Dazu gibt es noch ein paar Versuchsmodelle mit V2G, die aber nach meinem Kenntnisstand auf DC-Anbindung ans Fahrzeug basieren.
D.h. die Wechselrichter mit Netzsynchronisation sind nicht im Fahrzeug verbaut.
Man könnte sich das vorstellen wie einen PV-Wechselrichter mit DC-Speicher (das Auto).
Das ist aber noch teuer, weil das nur mit DC-Ladesäule / DC-Wallbox funktioniert.
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Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?
Danke @Amok83, das bringt für mich mehr Licht ins Dunkel und ein besseres Verständnis.
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Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?
Wobei V2H und V2G ähnlich sind, weil bei beiden netzparallel gearbeitet wird (, sofern das Haus normal am Grid hängt).
Z.B. wird es keine watt-genaue Lösung geben, die gewisse Energieflüsse vom/ins Grid bei V2H sicherstellt.
V2G betrachtet vielmehr die gesamtheitliche Zusammenschaltung von V2H fähigen Anlagen auf Grid-Ebene.
Z.B. wird es keine watt-genaue Lösung geben, die gewisse Energieflüsse vom/ins Grid bei V2H sicherstellt.
V2G betrachtet vielmehr die gesamtheitliche Zusammenschaltung von V2H fähigen Anlagen auf Grid-Ebene.
Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?
Technisch hast du vollkommen Recht.aiole hat geschrieben: ↑Di Mai 04, 2021 10:57 am Wobei V2H und V2G ähnlich sind, weil bei beiden netzparallel gearbeitet wird (, sofern das Haus normal am Grid hängt).
Z.B. wird es keine watt-genaue Lösung geben, die gewisse Energieflüsse vom/ins Grid bei V2H sicherstellt.
V2G betrachtet vielmehr die gesamtheitliche Zusammenschaltung von V2H fähigen Anlagen auf Grid-Ebene.
Der Unterschied zwischen V2H und V2G ist nur regulatorisch.
Ich glaube Hausspeicher dürfen Stand heute nicht ins Netz einspeisen.
Allerdings weiß ich nicht wie das mit den Cloud-Modellen harmoniert.
Die Hauptaussage meine Zusammenfassung ist, dass zwischen V2L und V2H/V2G ein riesiger Unterschied liegt.
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