Hardwareänderung für bidirektionales Laden?
Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?
Ein Bauteil wird getauscht werden müssen.
Näheres noch offen.
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Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
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- hauskrafti
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Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?
Na dann hoffe ich mal, dass der Lötkolben dazu nicht benötigt wird...
16,65 kWp PV-Anlage, 19 kWh E3/DC-Speicher, Skoda Superb iV Combi
Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?
Das keinesfalls.
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Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?
Und wird es für die Duo vielleicht doch die Möglichkeit geben wenigstens einen Ladeplatz V2H fähig zu machen? Das wäre wirklich klasse
22,75 kWp PV - openWB Duo - Tesla Model 3 Performance - Mini Cooper SE
Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?
Vermutlich aus Platzgründen nicht, steht aber noch nicht 100% fest.
Das war auf Nachfrage bei der Duo aber schon immer so kommuniziert.
Das war auf Nachfrage bei der Duo aber schon immer so kommuniziert.
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Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?
Kommuniziert ja, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und ich schätze viele der Duo Besitzer würden sich über so ein Upgrade freuen. Ggf. auch mit einem Zusatzgehäuse an der Wand.... aber bitte irgendwie mit berücksichtigen.
22,75 kWp PV - openWB Duo - Tesla Model 3 Performance - Mini Cooper SE
- Werner2000x
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Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?
Jetzt hat auch VW angekündigt ab 2022 VTG anzubieten.
Kann die OpenWB von heute das dann über ein Softwareupdate oder was muss geändert werden?
Wie oben beschrieben reicht kein Softwareupdate sondern es muss etwas eingebaut werden, aber was steht dort nicht.
Kann die OpenWB von heute das dann über ein Softwareupdate oder was muss geändert werden?
Wie oben beschrieben reicht kein Softwareupdate sondern es muss etwas eingebaut werden, aber was steht dort nicht.
Zuletzt geändert von Werner2000x am Do Apr 08, 2021 1:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wechselrichter Conergy IPG S/T
12 Module Conergy PowerPlus 230P-250P, zus. 3KW
Solarzähler: Eltako DsZ12D-3x65A
Raspi4 mit ioBroker, Grafana, NodeRed
seit 1.3.2013
Wallbox OpenWB/EVU-Kit seit 2.9.21
Smarthome von Innogy und ioBroker
12 Module Conergy PowerPlus 230P-250P, zus. 3KW
Solarzähler: Eltako DsZ12D-3x65A
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Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?
Das steht doch alles oben in diesem Thread!Werner2000x hat geschrieben: ↑Do Apr 08, 2021 1:14 pm Kann die OpenWB von heute das dann über ein Softwareupdate oder muss dann gar eine neue WallBox her?
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?
Sie haben gleichzeitig auch folgendes gesagt:Werner2000x hat geschrieben: ↑Do Apr 08, 2021 1:14 pm Jetzt hat auch VW angekündigt ab 2022 VTG anzubieten.
...
"Bis bidirektionales Laden für die Fahrer von Elektroautos und die Netzbetreiber zum Alltag gehört, werden laut Ulbrich noch „etliche Jahre“ vergehen. Neben dem Aufbau eines Energiespeichers aus Elektroautos gebe es regulatorische Unklarheiten, beispielsweise bei den Strompreisen."
Quelle: https://ecomento.de/2021/04/08/vw-will- ... e-bringen/
Also gemach, gemach....alles noch ungelegte Eier.
Sie schaffen es aktuell nicht einmal, Ihre EV sicher vor Einschlafen bei PV-Ladung zu schützen. Nun soll es V2G richten?
Ich finde hohe Ziele immer gut, aber das Tagesgeschäft sollte man nebenbei sicher beherrschen.
Re: Hardwareänderung für bidirektionales Laden?
Es gehört mehr dazu als nur die MEB Plattform V2G-fähig anzubieten - richtig, zeigt aber auch immer mehr die Vision/Strategie die verfolgt wird.aiole hat geschrieben: ↑Do Apr 08, 2021 2:10 pmSie haben gleichzeitig auch folgendes gesagt:Werner2000x hat geschrieben: ↑Do Apr 08, 2021 1:14 pm Jetzt hat auch VW angekündigt ab 2022 VTG anzubieten.
...
"Bis bidirektionales Laden für die Fahrer von Elektroautos und die Netzbetreiber zum Alltag gehört, werden laut Ulbrich noch „etliche Jahre“ vergehen. Neben dem Aufbau eines Energiespeichers aus Elektroautos gebe es regulatorische Unklarheiten, beispielsweise bei den Strompreisen."
Quelle: https://ecomento.de/2021/04/08/vw-will- ... e-bringen/
Also gemach, gemach....alles noch ungelegte Eier.
Sie schaffen es aktuell nicht einmal, Ihre EV sicher vor Einschlafen bei PV-Ladung zu schützen. Nun soll es V2G richten?
Ich finde hohe Ziele immer gut, aber das Tagesgeschäft sollte man nebenbei sicher beherrschen.
Ganz ehrlich - Wie wäre dieser Nachricht gefeiert worden hätte es Elon Musk gesagt....
VG Tobi
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2