Hausverbrauch hängt

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Earny11
Beiträge: 2
Registriert: So Okt 27, 2019 2:52 pm

Hausverbrauch hängt

Beitrag von Earny11 »

Hallo zusammen,
erst mal vielen vielen Dank für dieses tolle Modul!
nachdem am Dienstag meine neue PV Anlage installiert worden ist läuft fast alles, ich habe aber noch ein Problem mit dem Hausverbrauch.
Die Daten der PV Einspeisung und die EVU Bezugsdaten werden richtig eingelesen. Das Auslesen des Wechselrichters funktioniert also bei eingegeber IP Adresse. Die Daten des Speichers lese ich mit FHEM (SolaredgeAPI Modul) aus und bringe sie über die HTTP Abfrage direkt in OpenWB. Sieht also erst mal gut aus.
Nun folgendes Problem: sobald ich bei der Modulkonfiguration beim Speicher :“Speicherabfrage über HTTP“ einstelle hängt die Anzeige Hausverbrauch. Einmal hat sie nach einigen Stunden begonnen Das richtige anzuzeigen, blieb dann aber wieder hängen.
Habe absolut keine Ahnung was ich noch machen kann, habe schon alles probiert.
Der Hausverbrauch wird ja intern berechnet und soll funktionieren wenn alle Module korrekt laufen. Daher alle Daten richtig angezeigt werden habe ich keine Ahnung warum der Hausverbrauch nicht berechnet wird.

Wenn jemand von euch Profis eine Idee hat wäre das klasse!
OpenWB standalone 1.6 stable auf RPI, PV 9,75 kWp, Solaredge SE10K,HD Wave 5000, LG Resu10H, Keba P30, Kona Elektro 64 KWh
Earny11
Beiträge: 2
Registriert: So Okt 27, 2019 2:52 pm

Re: Hausverbrauch hängt (gelöst)

Beitrag von Earny11 »

Hallo zusammen,
Habe es gerade selbst gelöst. Der übergebene Lade/Entladewert für den Speicher hatte bei mir zwei Nachkommastellen. Nun ans ganze Zahl übergeben funktioniert es einwandfrei. Vorher hat er es hin und wieder funktioniert, vermutlich immer dann wenn eine glatte Zahl ohne Nachkommastellen übergeben wurde.
OpenWB standalone 1.6 stable auf RPI, PV 9,75 kWp, Solaredge SE10K,HD Wave 5000, LG Resu10H, Keba P30, Kona Elektro 64 KWh
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Hausverbrauch hängt

Beitrag von zimberg44 »

Ich hatte auch ein Problem mit Nachkommastellen an anderer Stelle.

@Kewin: Bei de Parameterübergabe könnte generell ein Integer-Cast "schnittstellenfreundlicher" sein, als eigentlich interpretierbare Float-Werte einfach zu verwerfen.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Antworten