Nach Umstieg auf 2.0 kein 3-phasiges Laden möglich
Nach Umstieg auf 2.0 kein 3-phasiges Laden möglich
Hallo,
ich habe heute meine Series2 Custom (mit Add-on Platine und Phasenumschaltung) auf 2.0 geupdatet. Nach Erstkonfiguration und Datenübernahme gem. Tutorial auf der openWB-Webseite sah eigentlich alles Problemlos aus.
Wenn ich nun mein Fahrzeug (Tesla Model 3) anstecke und Sofort-Laden starte, zeigt mir das Auto von Beginn an 3-phasiges Laden an.Die openWB zeigt aber 1-phasig an. Dann erhöht sich die Stromstärke im Auto und an der Box. Die Box zeigt dann 2-phasig an und erhöht die Stromstärke. Das Auto zeigt dann irgendwann 3x16A (11kw) an während an der Box nur 2x16A angezeigt werden. Sobald die Box auf 3 Phasen umschaltet bricht der Ladevorgang ab und nach kurzer Zeit beginnt das Spiel von vorne.
Kurz zusammengefasst: die Ladeparameter, die das Auto anzeigt entsprechen nicht den Parametern die die Box anzeigt.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Jens
ich habe heute meine Series2 Custom (mit Add-on Platine und Phasenumschaltung) auf 2.0 geupdatet. Nach Erstkonfiguration und Datenübernahme gem. Tutorial auf der openWB-Webseite sah eigentlich alles Problemlos aus.
Wenn ich nun mein Fahrzeug (Tesla Model 3) anstecke und Sofort-Laden starte, zeigt mir das Auto von Beginn an 3-phasiges Laden an.Die openWB zeigt aber 1-phasig an. Dann erhöht sich die Stromstärke im Auto und an der Box. Die Box zeigt dann 2-phasig an und erhöht die Stromstärke. Das Auto zeigt dann irgendwann 3x16A (11kw) an während an der Box nur 2x16A angezeigt werden. Sobald die Box auf 3 Phasen umschaltet bricht der Ladevorgang ab und nach kurzer Zeit beginnt das Spiel von vorne.
Kurz zusammengefasst: die Ladeparameter, die das Auto anzeigt entsprechen nicht den Parametern die die Box anzeigt.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Jens
-
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 31 times
Re: Nach Umstieg auf 2.0 kein 3-phasiges Laden möglich
Hast du die sw2 auch upgedatet?
Bitte die Stromwerte unter Status im Web-GUi und wenn möglich direkt am Zählerdisplay prüfen und posten.
Bitte die Stromwerte unter Status im Web-GUi und wenn möglich direkt am Zählerdisplay prüfen und posten.
Ja, ist die neueste Stable-Version.
Ich habe jetzt nochmal einen kompletten Werksreset gemacht und die Konfiguartion gemacht ohne die Siccherung von der 1.9 einzuspielen. Leider ohne Erfolg. Ich habe mal ein Video von der Display-Anzeige der WB und des Autos gemacht.
Hier die Anzeige der WB
https://share.icloud.com/photos/0a5Jdbr ... i1WZutVVNA
und hier das Auto
https://share.icloud.com/photos/0014pgA ... 8pITtlgLsw
Wenn die Ladung abbricht steht im Web-GUI das
Ich habe jetzt nochmal einen kompletten Werksreset gemacht und die Konfiguartion gemacht ohne die Siccherung von der 1.9 einzuspielen. Leider ohne Erfolg. Ich habe mal ein Video von der Display-Anzeige der WB und des Autos gemacht.
Hier die Anzeige der WB
https://share.icloud.com/photos/0a5Jdbr ... i1WZutVVNA
und hier das Auto
https://share.icloud.com/photos/0014pgA ... 8pITtlgLsw
Wenn die Ladung abbricht steht im Web-GUI das
2 x16 A kommen beim Tesla nur vor, wenn eine Phase fehlt. Schaue mal den Status des Ladepunktes an, ob alle 3 Phasen korrekt anliegen.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Das ist interessant. Da stimmt in der Tat was nicht Es sind aber 100%-ig 3 Phasen in der Zuleitung. Ich habe ja über 1 Jahr mit 11kw geladen. Es sind unter Ladepunkte auch 3 Pahsen konfiguriert.
Aha, kein Saft an Phase 2 oder Zähler defekt.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
So, habe jetzt mal durch gemessen. Es liegt Spannung an allen drei Phasen am Zähler an. Der Zähler sagt am Display aber Spannung L2=0.0V.
Ziemlich kurios, dass da ausgerechnet nach dem Update der Zähler aussteigt?!
Ziemlich kurios, dass da ausgerechnet nach dem Update der Zähler aussteigt?!
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 26 times
@kobaje
Bitte an support@openwb.de wenden
Bitte an support@openwb.de wenden
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Es war tatsächlich ein kaputter Zähler der vom Support sehr schnell und unkompliziert auf Garantie getauscht wurde. Vielen Dank!