Seite 1 von 1

Ladeprofil für Herbst/Winter

Verfasst: Mo Okt 16, 2023 10:55 am
von timojito
Hallo zusammen,

auf mich kommt jetzt der erste Herbst und Winter mit der Wallbox und dem Skoda Enyaq zu. Ich bin auf dem aktuellsten Release der 2er openWB und habe mir heute morgen ging mir folgendes durch den Kopf:

- draußen hatte es +2 Grad
- möchte den Enyaq zur Abfahrtszeit (7:45 Uhr) schon gern etwas vorwärmen, er hat auch eine Wärmepumpe verbaut
- Auto hängt an der WB, Profil ist aktuell noch "PV", somit macht die Wallbox dem Auto kein Angebot zur Nutzung des Stroms, SoC ist 48%, passt auch für mich.
- Auf "Speicher elektrisiert" (Skoda Enyaq Youtuber) habe ich den Ratschlag gehört dass man in den kalten Monaten das Auto nachts an der Wallbox lassen soll, wenn man es morgens vorklimatisieren/vorwärmen möchte, damit der Akku geschont wird.

Jetzt zur Verständnisfrage: wie soll der Enyaq überhaupt Strom der openWB bekommen, schließlich ist keine Sonne da :) Ich hatte überlegt, ein Zielladen-Profil einzurichten, aber das macht aktuell noch wenig Sinn weil ich mit dem SoC im Auto morgens meistens zufrieden bin. Oder müsste ich mir einen Ziel-SoC (z.B. 50%) einrichten, das Auto wird über Nacht bis dahin geladen und wenn es vorwärmt geht der SoC logischerweise runter und die Wallbox schaltet dann wieder frei bis der SoC wieder erreicht ist?

Machen meine Gedanken überhaupt Sinn? :lol:

LG Timo

Re: Ladeprofil für Herbst/Winter

Verfasst: Mo Okt 16, 2023 11:01 am
von derNeueDet
Ich mache das in der Version 1.9 über Morgensladen. Da kannst du für jeden Tag ein Zeitfenster einstellen, wann eine bestimmte Leistung freigegeben wird. Morgensladen ist unabhängig von PV Laden, also quasi ein Sofortladen morgens. Klar, ist ne manuelle Einstellung on WB und Fahrzeug, aber damit komme ich zurecht. Musst halt mal schauen, ob der SoC fällt, steigt oder annähernd gleich bleibt und dementsprechend die Leistung anpassen. Bei V2.0 müsstest du dass vermutlich über Zeitfenster realisieren.

Re: Ladeprofil für Herbst/Winter

Verfasst: Di Okt 17, 2023 6:12 am
von mrinas
Lass' die Box weiterhin auf PV stehen und richte dir ein, ggf. zwei Zeitladefenster ein.

Das erste für morgens, z.b. 7.30-7.45, ohne Begrenzung (weder SoC noch Energie). Dann wirds morgens immer geladen, und das Auto kann die Heizung aus aus dem Netz bedienen.

Das zweite optionale für nachts, z.b. von 0-6Uhr, hier mit SoC Begrenzung auf x%. Dadurch kannst Du sicherstellen dass morgens immer x% SoC im Akku sind. Bedingt natürlich dass es schon ein passendes SoC Modul für Skoda gibt, ggf. auch über Tronity.

So musst Du dein Auto immer nur anstecken. PV Überschuss landet automatisch im Auto, zusätzlich musst Du dir keine Gedanken machen ob am nächsten Tag morgens genug Saft im Auto steckt um den Tag bestreiten zu können.

Re: Ladeprofil für Herbst/Winter

Verfasst: Di Okt 17, 2023 8:15 pm
von timojito
Danke für eure Anregungen! Heißt das dass die zeitlade-Profile IMMER berücksichtigt werden, auch wenn ich als Lademodus PV aktiv habe? Das war mir so nicht bewusst

Re: Ladeprofil für Herbst/Winter

Verfasst: Di Okt 17, 2023 8:17 pm
von mrinas
korrekt, Zeitladen ist immer aktiv - es sei denn der Ladepunkt steht auf Stop.

Ich hab' das so letzten Winter genutzt und war ganz glücklich damit. Vorallem muss ich nicht permanent etwas an dein Einstellungen bzw. den Lademodus ändern. Anstecken, fertig.

Re: Ladeprofil für Herbst/Winter

Verfasst: Do Okt 19, 2023 11:59 am
von timojito
Danke dir für den Hinweis! Hatte das erst mit dem Zielladen verwechselt (und dachte dass Ziellade-Profil ständig aktiv sind) und die Konfiguration für das Zeitladen war ziemlich versteckt. Hab mir das jetzt genau so eingerichtet, 7:30-7:45 und 6A, das müsste für die Vorklimatisierung locker reichen.

Danke!