Neue Cloud für software2 (master)

Gesperrt
LutzB
Beiträge: 3368
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Neue Cloud für software2 (master)

Beitrag von LutzB »

Es ist endlich so weit: für die software2 gibt es jetzt auch eine Möglichkeit, sich aus der Ferne mit der eigenen Wallbox zu verbinden!

Die Funktionalität ist aktuell nur im Entwicklungszweig "master" vorhanden. Bei positiven Rückmeldungen wandert das Feature dann wie gewohnt über Beta ins nächste Release.

Was ist anders im Vergleich zur Variante der 1.9?
  1. Nach der Anmeldung auf https://remote.openwb.de wird ein Tunnel zu eurer Wallbox aufgebaut und ihr landet direkt auf der Hauptseite. Der Cloud-Server stellt also lediglich die Verbindung her und den Tunnel bereit. Alles weitere kommt direkt von der Wallbox.
  2. Sollte bereits ein Tunnel aufgebaut sein, wird dieser erneut verwendet. Falls nicht, wird ein neuer erstellt. Dadurch ändert sich das Prefix der URL mindestens nach jedem Reboot der Wallbox. Es macht also keinen Sinn, eine direkte Verknüpfung auf die URL mit dem zufälligen Prefix abzuspeichern.
  3. Es werden nicht mehr sämtliche Topics an unseren MQTT-Server gesendet und somit sind die auch nicht mehr dort verfügbar.
  4. Großer Vorteil des Tunnels: Über die Cloud habt ihr immer genau die Funktionalität, die auch lokal vorhanden ist. Es kommt nicht mehr zu Unterschieden in der Darstellung (alle Themes sind verfügbar) oder dem Funktionsumfang.
Nach dem Update auf den aktuellen Master kommt noch einmal die Meldung zum erneuten Reboot. Das ist leider notwendig, da die Konfiguration des MQTT Brokers aktualisiert wird. Danach kommt die Meldung nicht mehr (war ein Bug).

Rückmeldungen speziell zu der Cloud bitte dort: https://www.openwb.de/forum/viewtopic.php?t=7765
Gesperrt