Überschussregler Voltoplus + Renault Zoe
Verfasst: Do Feb 20, 2020 4:31 pm
Hallo zusammen,
ich freue mich, daß ich Euer Projekt und Forum gefunden habe. Ich finde das sehr interessant und spannend
Ich bin absoluter DAU, aber sehr interessiert und bin gespannt, ob ich mit Eurer Hilfe zu einer Lösung komme.
Da ich aber einiges über Probleme gelesen habe bzgl. ZOE (1-phasig/3-phasig laden, Mindest-Ladestrom), komme ich nicht so recht weiter und möchte Euch daher um Eure Beratung bitten.
Ziel:
Die ZOE in der Garage möglichst effizient mit soviel Strom von der PV-Anlage wie möglich laden.
Ich arbeite Zuhause, die ZOE kann also sehr häufig tagsüber in der Garage laden.
(Ich habe bereits ein Angebot für eine ABL Wallbox inkl. Installation, Kabelverlegung und Anbindung an den Überschussregler Voltoplus erhalten, zum einen ist das aber sehr teuer, zum anderen bin ich nicht sicher, ob diese Lösung optimal und für die ZOE geeignet ist und suche somit nach Alternativen und Infos)
Meine vorhandene Hardware:
- PV-Anlage mit 9,92 kWp
- Wechselrichter KACO blueplanet 8.6 TL3 INT mit Eigenverbrauchssteuerung Priwatt
- Überschussregler Voltoplus (war halt dabei), siehe www.voltoplus.com. Ich kann die Weboberfläche aufrufen, die aktuellen Werte können über IP-Adresse + /api/v1/values ausgelesen werden. Beispiel:
- Intelligenter Stromzähler wurde von bayernwerk installiert
Benötigt wird also:
- Eine (mobile) Wallbox (idealerweise auch unterwegs an normaler Schuko-Steckdose benutzbar; evtl. go-eCharger?)
- Evtl. Raspberry Pi 3 openWB Kit?
Ich freue mich auf Eure Infos, was ich am besten kaufen und wie am besten einrichten sollte
Wenn Ihr der Meinung seid, daß es in meinem Fall besser ist, z.B. einfach nur einen go-eCharger zu kaufen und den halt einzuschalten, wenn die Sonne scheint (weil ich sowieso zuhause bin), dann freue ich mich auch über diese Info.
ich freue mich, daß ich Euer Projekt und Forum gefunden habe. Ich finde das sehr interessant und spannend
Ich bin absoluter DAU, aber sehr interessiert und bin gespannt, ob ich mit Eurer Hilfe zu einer Lösung komme.
Da ich aber einiges über Probleme gelesen habe bzgl. ZOE (1-phasig/3-phasig laden, Mindest-Ladestrom), komme ich nicht so recht weiter und möchte Euch daher um Eure Beratung bitten.
Ziel:
Die ZOE in der Garage möglichst effizient mit soviel Strom von der PV-Anlage wie möglich laden.
Ich arbeite Zuhause, die ZOE kann also sehr häufig tagsüber in der Garage laden.
(Ich habe bereits ein Angebot für eine ABL Wallbox inkl. Installation, Kabelverlegung und Anbindung an den Überschussregler Voltoplus erhalten, zum einen ist das aber sehr teuer, zum anderen bin ich nicht sicher, ob diese Lösung optimal und für die ZOE geeignet ist und suche somit nach Alternativen und Infos)
Meine vorhandene Hardware:
- PV-Anlage mit 9,92 kWp
- Wechselrichter KACO blueplanet 8.6 TL3 INT mit Eigenverbrauchssteuerung Priwatt
- Überschussregler Voltoplus (war halt dabei), siehe www.voltoplus.com. Ich kann die Weboberfläche aufrufen, die aktuellen Werte können über IP-Adresse + /api/v1/values ausgelesen werden. Beispiel:
- Kraftsteckdose 32A mit Sicherungskasten in der Garage, wo eine Wallbox hin soll{"json_values":[{"id":"U1","value":"22741"},{"id":"U2","value":"22703"},{"id":"U3","value":"22674"},{"id":"I1","value":"549"},{"id":"I2","value":"-1965"},{"id":"I3","value":"417"},{"id":"P","value":"44"},{"id":"fwdEn","value":"228"},{"id":"rvsEn","value":"46"},{"id":"AO1","value":"0"},{"id":"AO2","value":"0"},{"id":"my-PV1","value":"0"},{"id":"abl1","value":"0"},{"id":"DO1","value":"0"},{"id":"DO2","value":"0"},{"id":"LEDS","value":"1"},{"id":"LEDP","value":"2"},{"id":"date_time","value":{"year":2020,"month":2,"day":20,"hour":16,"minute":16,"second":8}}]}
- Intelligenter Stromzähler wurde von bayernwerk installiert
Benötigt wird also:
- Eine (mobile) Wallbox (idealerweise auch unterwegs an normaler Schuko-Steckdose benutzbar; evtl. go-eCharger?)
- Evtl. Raspberry Pi 3 openWB Kit?
Ich freue mich auf Eure Infos, was ich am besten kaufen und wie am besten einrichten sollte
Wenn Ihr der Meinung seid, daß es in meinem Fall besser ist, z.B. einfach nur einen go-eCharger zu kaufen und den halt einzuschalten, wenn die Sonne scheint (weil ich sowieso zuhause bin), dann freue ich mich auch über diese Info.