Carlo Gavazzi Zähler EM24

bese31
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jan 29, 2021 3:25 pm

Re: Carlo Gavazzi Zähler EM24

Beitrag von bese31 »

Ich grabe mal einen alten Beitrag aus, vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant.
keil hat geschrieben: Sa Feb 22, 2020 3:17 pm Wenn Du ein bisschen Zeit und Willen zum Testen mitbringst, würde ich mich an Deiner Stelle mit auf den bestehenden RS485 Bus hängen und einfach mal passiv "mitlauschen".
Das mach ich seit ein paar Tagen und das schaut bisher ganz gut aus. Die Werte kommen sehr oft, ich würde schätzen mindestens ein mal pro Sekunde. Bei der Anlage sind auch zwei Zähler verbaut, die vom NEDAP PowerRouter abgefragt werden: einer am Hausanschluss, und einer nach der Solaranlage. Für die beiden kann man (jeweils für die drei Phasen getrennt) folgende Werte abhören:
  • grid
    • V
    • A
    • W
    • VA
    • Wh
  • photovoltaics
    • A
    • W
    • VA
    • Wh
Die restlichen Werte die man für openWB benötigt kann man sich dann noch über die HTTP-"Schnittstelle" vom PowerRouter besorgen, die versendet allerdings nur alle 60 Sekunden die Daten. Um das einzurichten braucht man allerdings etwas Netzwerk und Informatik Kenntnisse.

Ich habe das ganze auf einem GL-AR150 laufen, die Hardware ist aber noch nicht ganz fertig, den Code und die Dokumentation gibt es unter https://github.com/BenediktSeidl/prpd und wird dann noch aktualisiert.
Antworten