Seite 1 von 2

Korrekte Einrichtung zur Freischaltung mit RFID

Verfasst: Fr Dez 15, 2023 3:51 pm
von Heavendenied
Hab ein nem anderen Thread schon geschrieben ich hatte jetzt meine erste openWB mit RFID "in den Fingern".

Der Bekannte braucht eine Freischaltung per RFID, weil die Wallbox frei zugänglich ist und er nicht will, dass fremde laden können.
Funktioniert im Prinzip auch nach dieser Anleitung:
https://github.com/openWB/core/wiki/Lad ... ischaltung
Nur finde ich das recht komplex von der Einrichtung her und ist in seinem Fall etwas unpraktisch, weil der Lademodus ja automatisch mit verstellt wird. Wir müssten also entweder einen zweiten Tag programmieren mit "PV-Ladung" für den Sommer oder das Ladeprofil im Sommer umstellen.

Gibt es aktuell keine Möglichkeit wirklich nur den Ladepunkt zu entsperren mit dem RFID Tag und nach abstecken automatisch zu sperren (letzteren Punkt gibt es ja im Lade-Profil)?
Oder ist diese Möglichkeit für die Zukunft angedacht?
Finde obiges Konzept an sich sehr cool und ist bei mehreren Fahrzeugen und Wallboxen sicher auch super, aber in unserem aktuellen Fall macht es die Bedienung eigentlich etwas komplizierter als ich mir das gedacht hatte.

Vielen Dank schon mal!

Re: Korrekte Einrichtung zur Freischaltung mit RFID

Verfasst: Mo Dez 18, 2023 1:06 pm
von raffix
Hi Jürgen,

das Problem habe ich auch.
Irgendwie scheint RFID in der Version 2 oder die Nutzung desselben noch nicht so im Fokus zu stehen.
Der Tag wird einem Ladepunktprofil und einem Fahrzeug zugeordnet. Es scheint aktuell noch nicht möglich zu sein, den Tag nur einem Ladepunktprofil zuzuordnen und damit ausschließlich den Ladepunkt freizuschalten ohne auch das Fahrzeug zu wechseln.
Per se ist das auch in Ordnung so. Der Fehler liegt meiner Meinung nach wo anders:
Es scheint aktuell nämlich nicht möglich zu sein, ein Ladeprofil via RFID auszuwählen. Der Tag hängt immer am Fahrzeug und dieses 1:1 am Ladeprofil.

Die Verknüpfung müsste anders aussehen: Einmal müsste ein RFID-Tag am Ladepunktprofil hängen (wie jetzt) und gleichzeitig muss der Tag eine Verbindung zur Kombination Fahrzeug und Ladeprofil haben können (auch wie jetzt). ABER: Fahrzeug und Ladeprofil müssten eine 1:N-Beziehung haben und jeder dieser Beziehungen müsste man einen eigenen Tag zuordnen können.
Aktuell ist die Beziehung Fahrzeug-Ladeprofil eine 1:1-Beziehung.

Wäre das umgesetzt, hätte man einen RFID-Tag, um im Winter mit Auto X und am Ladepunkt Y mit Ladeprofil Z1 (z.B. Sofortladen) zu laden und im Sommer würde man mit einem anderen Tag mit Auto X, am Ladepunkt Y mit Ladeprofil Z2 (z.B. PV-Laden) laden.

Damit wäre jedes Szenario abbildbar und die RFIDs endlich gut und flexibel nutzbar.

Re: Korrekte Einrichtung zur Freischaltung mit RFID

Verfasst: Mo Dez 18, 2023 3:35 pm
von Heavendenied
OK, das macht es für uns tatsächlich noch problematischer, denn dann kann man aktuell ja tatsächlich gar nicht den Anwendungsfall abbilden, dass man mit dem RFID Tag sozusagen den Lademodus umschaltet.
Wir müssten dann quasi je nach Jahreszeit das Ladeprofil umstellen...

Hoffen wir mal, dass das bis ins nächste Frühjahr doch noch kommt.

Re: Korrekte Einrichtung zur Freischaltung mit RFID

Verfasst: Di Dez 19, 2023 9:55 am
von aiole
1. 2 Fahrzeuge anlegen und mit dem gewünschten Lademodus benennen
z. B. Tesla-Sofortladen, Tesla-PV-Laden

2. Dem LP und den Fahrzeugen dann den jeweiligen RFID-Tag zuweisen (im Ladepunkt-Profil und dem jeweiligen Fahrzeug)

Damit mutiert die Fahrzeugzuordnung zur Lademodussteuerung.
Darauf achten, dass man nicht den Lademodus per GUI verstellt, weil immer der zuletzt eingestellte Modus gilt.

Re: Korrekte Einrichtung zur Freischaltung mit RFID

Verfasst: Mo Jan 08, 2024 11:02 pm
von raffix
aiole hat geschrieben: Di Dez 19, 2023 9:55 amDamit mutiert die Fahrzeugzuordnung zur Lademodussteuerung.
Funktioniert RFID eigentlich schon bei irgendjemandem?
Ich habe alles entsprechend eingerichtet, also den RFID-Tag gescannt, die angezeigte Nummer beim Fahrzeug und beim Ladepunkt eingetragen. Danach wurde alles nochmal von mir zigfach kontrolliert, aber RFID funktioniert immer noch nicht. Die openWB meint sie könne den RFID keinem Fahrzeugprofil zuordnen, obwohl die Nummer des RFID-Tags überall korrekt eingetragen ist.
Mir fällt leider nichts mehr ein, was noch falsch sein könnte... :?

Vielleicht sollte ich ergänzen, dass der RFID-Leser nur in einer der beiden openWBs eingebaut ist und zwar in der secondary, die master hat das Display und hat keinen RFID-Leser.

Re: Korrekte Einrichtung zur Freischaltung mit RFID

Verfasst: Di Jan 09, 2024 8:48 am
von Heavendenied
Wie du meinem Post oben entnehmen kannst funktioniert es grundsätzlich bei meinem Bekannten.
Bei ihm gibt es aber nur eine openWB Standard+ (Software Stand Release 2023-11-30).

In deinem Fall wäre erstmal wichtig welche Software du nutzt. Ich persönlich würde mal testen wie es sich verhält, wenn man den RFID Leser an der Primary Box anschließt.

Bei meinem Bekannten ist der letzte Stand, dass es einwandfrei lief nachdem ich dort war, aber nun leider nicht mehr, weil der Ladepunkt plötzlich immer die Ladung freigibt, obwohl an der Config nix mehr geändert wurde.
Ich hab mir jetzt selbst auch mal nen RFID Leser bestellt, damit ich das selbst mal zuhause testen kann ohne immer extra zu ihm zu fahren...

Re: Korrekte Einrichtung zur Freischaltung mit RFID

Verfasst: Di Jan 09, 2024 1:14 pm
von aiole
raffix hat geschrieben: Mo Jan 08, 2024 11:02 pm Vielleicht sollte ich ergänzen, dass der RFID-Leser nur in einer der beiden openWBs eingebaut ist und zwar in der secondary, die master hat das Display und hat keinen RFID-Leser.
In sw2 ist der RFID in JEDER WB erforderlich, um es übersichtlicher zu gestalten (z. B. Ladepark mit 10 LP und nur einem Leser wäre unzumutbar).

Du kannst den auch im primary aber leicht nachrüsten. Im shop müsste es den einzeln geben (125 kHz). Anschluss an den USB-Port des Steuercontrollers (RPi).

Re: Korrekte Einrichtung zur Freischaltung mit RFID

Verfasst: Di Jan 09, 2024 1:40 pm
von LutzB
aiole hat geschrieben: Di Jan 09, 2024 1:14 pm In sw2 ist der RFID in JEDER WB erforderlich, um es übersichtlicher zu gestalten (z. B. Ladepark mit 10 LP und nur einem Leser wäre unzumutbar).
Bevor das falsch verstanden wird:
Es muss heißen, dass in jeder WB ein RFID unterstützt wird. Es ist nicht erforderlich, in allen WB die Hardware zu installieren! Es muss lediglich in der Primary sowie den Secondarys mit entsprechender Hardware in den Einstellungen aktiviert werden.

Re: Korrekte Einrichtung zur Freischaltung mit RFID

Verfasst: Mi Jan 10, 2024 3:19 pm
von raffix
LutzB hat geschrieben: Di Jan 09, 2024 1:40 pm Es ist nicht erforderlich, in allen WB die Hardware zu installieren! Es muss lediglich in der Primary sowie den Secondarys mit entsprechender Hardware in den Einstellungen aktiviert werden.
Bei mir ist der RFID-Leser nur in der Secondary eingebaut, aber sowohl bei der Primary als auch Secondary in den optionalen Einstellungen aktiviert. Warum? Hätte ich die Option bei der Primary nicht aktiviert, könnte ich gar keine RFID-Tags konfigurieren, weil die Felder dafür ausgeblendet werden.
Mein Problem ist nachwievor, dass Tags von der Secondary zwar gelesen, aber nicht verarbeitet werden.
Support-Ticket dazu habe ich erstellt.

Re: Korrekte Einrichtung zur Freischaltung mit RFID

Verfasst: Sa Jan 13, 2024 5:51 am
von Hefer
Habe eine standalone auf einem raspi und 2 openwb Standard mit jeweils rfid Lesern. Wenn die Chips an den Leser gehalten werden "piept" es kurz aber ein umstellen der ladeproriele geht nicht. Natürlich ist bei allen der Leser aktiv.

Vorher mit der 1.9er Version ging es mit dem rfid.
Auf den openwb läuft noch die 1.9 was ja auch geht da die Steuerung von der standalone übernommen wird.

Als Version auf der standalone ist die aktuelle Master Version mit den schieberegler für dynamische Strompreise.

Freundliche Grüße
Heinz-Jörg Hefer