Frage zum Thema Lade-Profil bzw. generelle Bedienung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Nasdero
Beiträge: 441
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Frage zum Thema Lade-Profil bzw. generelle Bedienung

Beitrag von Nasdero »

Bei uns ist der Lademodus "PV" Standart, wenn ich nun im Lade-Profil der EVs "PV" bei "Aktiver Lademodus" auswähle und dann ein EV angeschlossen wird, dann ist "PV" aktiv. Nun merke ich aber, ich brauche mehr im EV weil ich nachher weg muss und stelle "Sofortladen" ein.

Nur wird ja jetzt der aktive Lademodus im Lade-Profil übernommen, so dass nun dort auch "Sofortladen" steht.

Nun kommen ich von meiner unplanmässigen Fahrt wieder und stecke das selbe Fahrzeug wieder an, was passiert nun, es wird wieder auf den SoC der bei Sofortladen eingestellt war oder um die Energiemenge wieder geladen, aber eigentlich sollte nun wieder "PV" aktiv sein.

Ich wüsste nicht wie ich das aktuelle so machen kann, ja ich könnte sagen nach Abstecken auf "Standard nach Abstecken" gehen und dort beim Lade-Profil "PV" eintragen, aber ist meiner Meinung nach nicht so gedacht und auch nicht optimal da ich zwei EVs habe und somit die Daten des EV nicht stimmen und zweitens benutze ich seit heute RFID um den Ladepunkt freizuschalten und da ist das "Standart Ladeprofil" auf "stop".

Wenn ich jetzt nicht total auf dem Holzweg bin, dann wäre eine weiter Option im Lade-Profil sinnvoll, ich würde "Standard nach Abstecken" umbennen in "Standardladeprofil nach Abstecken" und eine neue Option "Standartlademodus" hinzufügen, so das nach Abstecken und Anstecken immer wieder der eingestellte "Standartlademodus" aktiv ist.

Oder anstatt "Aktiver Lademodus" im Lade-Profil ein "Standart Lademodus", der auch immer wieder aktiv wird wenn dieses Profil genutzt wird und nicht beeinflusst wird von der Main-Page. Was ich persönlich besser finde.

Ich hoffe ihr versteht was ich mein :D .
aiole
Beiträge: 7532
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Re: Frage zum Thema Lade-Profil bzw. generelle Bedienung

Beitrag von aiole »

Zusätzlich zu Standard -> 2 Fahrzeuge mit den Ladeprofilen "PV" und "Sofort" anlegen (und nicht im GUI verstellen) + diese per unterschiedlichem RFID auswählen.
Nasdero
Beiträge: 441
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Frage zum Thema Lade-Profil bzw. generelle Bedienung

Beitrag von Nasdero »

Ja die Idee hatte ich auch, aber mit dem GUI nicht verstellen gefällt mir nicht, dann müsste ich ja wenn ich auf Sofort gehen will das Auto abstekcne und dann wieder anstecken, denn wenn angefangen wurde zu laden, kann ich nicht einfach wechseln.
aiole
Beiträge: 7532
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Re: Frage zum Thema Lade-Profil bzw. generelle Bedienung

Beitrag von aiole »

Den Lademodus schnell per GUI verstellbar zu haben, ist eine essentielle Funktion der sw2. Daran wird sich bestimmt nichts ändern.

"Standard nach Abstecken" in den 2 neuen Lade-Profilen einstellen. Standard selbst steht im Lademodus auf Stop.
nach diesem Schema:
https://github.com/openWB/core/wiki/Lad ... ischaltung
Nasdero
Beiträge: 441
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Frage zum Thema Lade-Profil bzw. generelle Bedienung

Beitrag von Nasdero »

aiole hat geschrieben: Do Dez 21, 2023 5:47 pm Den Lademodus schnell per GUI verstellbar zu haben, ist eine essentielle Funktion der sw2. Daran wird sich bestimmt nichts ändern.
Da soll sich ja auch nicht änders, nur wenn man dann absteckt soll im Lade-Profil wieder das drin stehen was vorher drin war und damit ist alles wie es so wie ich mir das vorstelle und es bleibt umstellbar wie vorher ohne irgend welche "tricksereien".

Ich habe es wie im wiki eingestellt, aber das ändert nichts an meinem "Problem", wenn ich auf ein neues Profil umschalten will, muss ich abstecken, mit meiner Lösung nicht und der alte Komfort bleibt erhalten.
aiole
Beiträge: 7532
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Re: Frage zum Thema Lade-Profil bzw. generelle Bedienung

Beitrag von aiole »

Die Einstellungen des Lade-Profiles sind dieselben wie die auf dem Main-GUI. D.h. Änderungen übers Main-GUI werden auch im Ladeprofil nachgeführt. Ist glaub' auch im YT-Video Staffel 1 - pt.5 so erklärt.
Nasdero
Beiträge: 441
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Frage zum Thema Lade-Profil bzw. generelle Bedienung

Beitrag von Nasdero »

aiole hat geschrieben: Do Dez 21, 2023 6:09 pm Die Einstellungen des Lade-Profiles sind dieselben wie die auf dem Main-GUI. D.h. Änderungen übers Main-GUI werden auch im Ladeprofil nachgeführt. Ist glaub' auch im YT-Video Staffel 1 - pt.5 so erklärt.
Ja da weiss ich, aber das ist genau das was man änders sollte, warum sollt man im Lade-Profil das änder was in der Gui geändert wird? Im Ladeprofil sollte es erhalten beliben was vorher drin war, was im Gui geändert wird sollte nach dem absteckeken und wieder anstecken wieder die Einstellung aus dem Ladeprofil übernehmen.

Ich glaube du verstehst mich nicht, bzw. mein Anliegen., meine Änderungen würden einiges vereinfachen und nichts verschlechtern.
Nasdero
Beiträge: 441
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Frage zum Thema Lade-Profil bzw. generelle Bedienung

Beitrag von Nasdero »

Ich versuche es noch einmal, ist halt schwer zu erklären.

Aktuell ist es so, was du meinst:

- Ich schließen z.B. den Corsa an, mit PV laden
- Will ich nun Sofort laden muss ich den Corsa von der Wallbox nehmen
- Ich aktiviere das Ladeprofil Sofortladen
- Ich stecke den Corsa ab wenn fertig

^Nachteil ich muss zwischen durch abstecken.

Ich handhabe das aktuell so:

- Ich schließen z.B. den Corsa an, mit PV laden
- Ich stelle im GUI um auf Sofortladen
- Ich stecke den Corsa ab wenn fertig

^Nachteil im Ladeprofi ist nun Sofortladen drin und stecke ich nun wieder an wird sofort geladen und nicht mit Überschuß

Nun nach meiner Vorstellung:

- Ich schließen z.B. den Corsa an, mit PV laden
- Ich ändere im GUI auf Sofortladen
- Ich stecke den Corsa ab wenn fertig

^Vorteil, ich brauche nicht abestecken zum Lademodus ändern, beim nächsten Anstecken ist wieder PV-Laden aktive und nicht Sofortladen

Ich hoffe das ist nun verständlicher, ich sehe mit meiner Änderung keinen Nachteil, sonder nur Vorteile.

Man kann ja auch immernoch ein Ladeprofil mit PV und eines mit Sofortladen haben, der Unterschied ist halt "nur" eine Änderung im GUI ändern nicht das Ladeprofil und man braucht zwischendurch nicht ab-/anstecken beim Lademodus ändern.
Andi
Beiträge: 410
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Frage zum Thema Lade-Profil bzw. generelle Bedienung

Beitrag von Andi »

Ich lös das per externer Steuerung über MQTT: wenn abgesteckt wird wird wieder PV Modus aktiviert und die Standardeinstellungen meines Sofortladen wieder auf das ursprüngliche Ladeprofil zurück gesetzt.

Aber ich gebe Dir Recht: wäre schon schön das auch direkt ohne externe Steuerung in der openWB Handhabung zu haben.
aiole
Beiträge: 7532
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Re: Frage zum Thema Lade-Profil bzw. generelle Bedienung

Beitrag von aiole »

Aktuell ist GUI = Lade-Profil. Inwieweit sich zumindest der Lademodus vom GUI getrennt voreinstellen ließe, müsste die SW-Abteilung von openWB bewerten.
Soweit ich weiß, ist Abstecken auch ein wesentlicher Punkt, um die Ladevorgänge „sauber“ zu Loggen.
Antworten