Frage: Use-Case der Ladeprofile

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 6967
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Frage: Use-Case der Ladeprofile

Beitrag von aiole »

Es muss intuitiv nutzbar sein, da schon genug Features im GUI stecken. Mit zusätzlichen Buttons würde ich mich schwer tun.

Wie schon aufgezeigt:
Ladeprofil = feste Voreinstellung
GUI = temp. änderbar

Mal sehen, was die Programmierer:innen dazu sagen.
Andi
Beiträge: 404
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Frage: Use-Case der Ladeprofile

Beitrag von Andi »

Das wäre kein zusätzlicher Button in der GUI sondern nur in der Konfiguration der Ladeprofile anstatt einem on/off Button eine Auswahlliste...
wetty
Beiträge: 27
Registriert: Di Aug 08, 2023 2:35 pm

Re: Frage: Use-Case der Ladeprofile

Beitrag von wetty »

Kämpfe mit dem gleichen Problem das GUI Änderungen nicht temporär sind.
Wenn ich manuell auf Sofortladen umstellen dann erwarte ich eigentlich das beim nächsten Mal wieder das für das KFZ eingestellte Profil verwendet wird.
Hat mich schon einiges an Strombezug gekostet, weil mein Auto nach dem anstecken sofort geladen wurde, obwohl ich davon ausging es lädt wenn PV da ist.
Daher mein Votum ebenfalls für
Ladeprofil = feste Voreinstellung
GUI = temp. änderbar

Abgesehen davon hätte ich in der GUI eigentlich auch gerne eine Auswahl von Ladeprofilen. D.h. mehrere Ladeprofile pro KFZ. Ein Profil als Standard, was genommen wird wenn das Auto angeklemmt wird bzw. RFID abhängig.
Die anderen dann nach Bedarf. Also z.B. "Hab Zeit nur mit PV laden", "Sofortladen", "Laden mit PV aber Min Strom".....
Damit passt auch die Abrechnung pro KFZ.

Bin privat Nutzer mit einem eAuto. Bei Fuhrparks braucht man ja nur ein Profil pro KFZ zu hinterlegen. Wobei es da auch sinn machen könnte wenn ein Auto Abends rein kommt, das langsam zu laden das es morgens voll ist, Und wenn ein Auto mittags rein kommt und evtl. wieder weg muß, das schnell mal laden zu können.

P.S.: Mach selbst seit fast 30 Jahren Software und bei wäre es so wie hier beschrieben.
P.P.S.: Nein hab leider keine Zeit an OpenWB mit zu entwickeln :)
Nasdero
Beiträge: 395
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Frage: Use-Case der Ladeprofile

Beitrag von Nasdero »

Ich hoffe die Änderung kommt, wir stellen über Node Red bei beiden Ladeprofilen aif PV laden um sobald abgesteckt wurde.
wetty
Beiträge: 27
Registriert: Di Aug 08, 2023 2:35 pm

Re: Frage: Use-Case der Ladeprofile

Beitrag von wetty »

Wenn das nicht geändert wird, muß ich mir wohl auch was in Node-Red bauen.

Ich hätte eigentlich auch gerne mehrere Profile fürs PV-Laden. Gerade im Zusammenhang mit einem Hausspeicher (bei mir 32kWh :D )

Beispiel: PV Laden ist auf starten bei 800W Überschuss eingestellt.
HausAkku wird mit 3500W geladen. D.h. es müßen 4300W vom Dach kommen damit PV laden gestartet wird.

Wäre praktisch wenn man hier auch einstellen könnte das das KFZ geladen wird wenn z.B. der HausAkku mit mehr wie 3000 Watt geladen wird.
Philip
Beiträge: 80
Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am

Re: Frage: Use-Case der Ladeprofile

Beitrag von Philip »

Bin voll bei Dir, wetty - siehe auch hier: viewtopic.php?t=8184
SebastianLotz
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jul 12, 2021 10:11 am

Re: Frage: Use-Case der Ladeprofile

Beitrag von SebastianLotz »

wetty hat geschrieben: Mo Jan 29, 2024 12:25 pm Wenn das nicht geändert wird, muß ich mir wohl auch was in Node-Red bauen.
Ich habe es mir auch über Home Assistant gelöst, dass "Sofort-Laden" nur temporär ist: Sobald das angesteckte Auto voll ist (100%) wird auch den alten Lademodus zurückgestellt. Ist das Auto nicht angesteckt, wird um 06:00 Uhr morgens wieder auf "Standard" zurückgeschaltet.
Antworten