Laden im PV Modus - Immer nur 1,4kW

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
fame
Beiträge: 15
Registriert: Mo Mär 27, 2023 11:46 am

Laden im PV Modus - Immer nur 1,4kW

Beitrag von fame »

Version installiert: 2023-11-22 08:08:54 +0100 [4ed3d733c]

Hi,

Ich bin vor 1-2 Monaten auf 2.x umgestiegen. Soweit auch alles super, aber ich kriege das Überschussladen nicht zum laufen. Die OpenWB liest alle Werte korrekt aus (Hausverbrauch, Akkuladen, gesamt PV Ertrag, usw.), allerdings lädt diese im PV Modus immer nur mit 1,4kW, also dem Minimum. Er erkennt auch wenn die PV keinen Strom mehr erzeugt und schaltet dann ab.

Wenn ich den Minimum Strom rauf setze lädt die WB auch mit mehr kW, aber das ist dann ja ein manuelles regeln, und kein automatisches.

Jemand eine Idee?


Hier sieht man schön wie er den Hausakku mit 2,5kW voll machen will, anstatt das Auto zu laden. Obwohl der Lademodus auf Auto steht.
Screenshot 2024-01-03 at 11.50.40.png
Hier sieht man die Einstellungen.
Dateianhänge
Screenshot 2024-01-03 at 11.52.36.png
LenaK
Beiträge: 1253
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am
Been thanked: 6 times

Re: Laden im PV Modus - Immer nur 1,4kW

Beitrag von LenaK »

bitte beachten: viewtopic.php?t=1526
fame
Beiträge: 15
Registriert: Mo Mär 27, 2023 11:46 am

Re: Laden im PV Modus - Immer nur 1,4kW

Beitrag von fame »

Sorry, reiche ich gerne nach, aber bevor ich das tausende Zeilen lange Log poste hier ein Anfangsverdacht: Habe gerade die Logs erzeugt, dabei fiel mir direkt folgende Meldung auf:

Code: Alles auswählen

2024-01-04 11:40:31,333 - {control.chargepoint.chargepoint:277} - {INFO:MainThread} - LP 3: Bitte in den Ladepunkt-Einstellungen die Einstellung 'Phase 1 des Ladekabels' angeben. Andernfalls wird der benötigte Strom auf allen 3 Phasen vorgehalten, was ggf eine unnötige Reduktion der Ladeleistung zur Folge hat.
Könnte dies bereits das Problem sein? Die Meldung habe ich in der UI auch schon gesehen. Das Problem ist ich finde die Einstellung nicht unter den Ladepunkt-Einstellungen.

Screenshot 2024-01-04 at 11.57.34.png
Andere Einstellungen finde ich dort in den Ladepunkt-Einstellungen nicht.
LutzB
Beiträge: 3707
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 5 times

Re: Laden im PV Modus - Immer nur 1,4kW

Beitrag von LutzB »

fame hat geschrieben: Do Jan 04, 2024 10:58 am Sorry, reiche ich gerne nach, aber bevor ich das tausende Zeilen lange Log poste hier ein Anfangsverdacht: Habe gerade die Logs erzeugt, dabei fiel mir direkt folgende Meldung auf:

Code: Alles auswählen

2024-01-04 11:40:31,333 - {control.chargepoint.chargepoint:277} - {INFO:MainThread} - LP 3: Bitte in den Ladepunkt-Einstellungen die Einstellung 'Phase 1 des Ladekabels' angeben. Andernfalls wird der benötigte Strom auf allen 3 Phasen vorgehalten, was ggf eine unnötige Reduktion der Ladeleistung zur Folge hat.
Könnte dies bereits das Problem sein? Die Meldung habe ich in der UI auch schon gesehen. Das Problem ist ich finde die Einstellung nicht unter den Ladepunkt-Einstellungen.


Screenshot 2024-01-04 at 11.57.34.png

Andere Einstellungen finde ich dort in den Ladepunkt-Einstellungen nicht.
Dann schau mal etwas weiter nach oben auf der Seite direkt bei den Ladepunkten, nicht den Profilen.
aiole
Beiträge: 7532
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Re: Laden im PV Modus - Immer nur 1,4kW

Beitrag von aiole »

fame
Beiträge: 15
Registriert: Mo Mär 27, 2023 11:46 am

Re: Laden im PV Modus - Immer nur 1,4kW

Beitrag von fame »

Sorry für die späte Antwort, war viel los.

Habe die Einstellung endlich gefunden, hatte am falschen Ort gesucht. Jetzt liegt hier allerdings Schnee, muss auf ein wenig mehr Sonne hoffen in den nächsten Tagen, dann werde ich berichten ob es das schon war. Wenn nicht poste ich die ganzen Logs.
Monst3r
Beiträge: 68
Registriert: Fr Sep 03, 2021 9:02 am

Re: Laden im PV Modus - Immer nur 1,4kW

Beitrag von Monst3r »

Gleiches Problem bei mir. PV laden funktioniert, bleibt aber bei 6A hängen und nutzt den Überschuss nicht aus. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
fame
Beiträge: 15
Registriert: Mo Mär 27, 2023 11:46 am

Re: Laden im PV Modus - Immer nur 1,4kW

Beitrag von fame »

Bei uns liegt Schnee, kann leider derzeit nicht schauen ob es jetzt mit der Änderung geht.
Monst3r
Beiträge: 68
Registriert: Fr Sep 03, 2021 9:02 am

Re: Laden im PV Modus - Immer nur 1,4kW

Beitrag von Monst3r »

Was hast du denn geändert?
fame
Beiträge: 15
Registriert: Mo Mär 27, 2023 11:46 am

Re: Laden im PV Modus - Immer nur 1,4kW

Beitrag von fame »

Ich hatte immer folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

LP 3: Bitte in den Ladepunkt-Einstellungen die Einstellung 'Phase 1 des Ladekabels' angeben. Andernfalls wird der benötigte Strom auf allen 3 Phasen vorgehalten, was ggf eine unnötige Reduktion der Ladeleistung zur Folge hat.
Die Einstellung hatte ich endlich gefunden. Glaube nicht wirklich dran dass es etwas bewirkt, aber solange die Meldung da war wollte ich nicht weiter schauen. Reduktion der Ladeleistung klingt ja schon verdächtig. Es soll jetzt die Tage wieder Sonne geben, dann schaue ich.
Antworten