ich dachte ich hätte das mit dem Fehlerstromschutz nun endlich verstanden, mit dem aktualisierten Shop und den Varianten Standard, S+ und custom komme ich nun aber doch wieder durcheinander. Versuch' mal mein Wissen aus der Elektrolehre (lang lang ists her...) zu reaktivieren.
Meine Situation:
- Zum Sommer hin brauche ich einen Ladepunkt, so gegen Ende des Jahres noch einen zweiten.
- 1p/3p Umschaltung wg. PV-Anladung
- Beide Ladepunkte mit eigenem Zähler, einer privat, der andere auch geschäftlich genutzt.
- Der eine Ladepunkt kommt in die Garage, der andere auf den Stellplatz, ca. 6m entfernt. Auf halber Strecke steht das Gartenhaus, hier könnte ich die WB installieren falls das in der Garage nicht klappt - muss ich mir mal überlegen. OpenWB Duo oder OpenWB + Sattelite? vermutlich beides möglich, nimmt sich vermutlich eh' nicht viel
- Stromversorgung aus dem Haus muss durch den Garten gehen, Leerrohr ist bereits verlegt. Brauche daher zwingend einen FI in der Verteilung um das Kabel Verteilung -> Garten -> Garage gegen Fehlerstrom absichern zu können.
- Mein Plan war es in der Tat beide Ladepunkte über eine Anbindung in Richtung Verteilung abzubilden, keine separaten Stromkreise - damit kann ich persönlich gut leben.
Im Shop steht nun aber Typ-B FI, ist das nun tatsächlich ein vollständiger Typ-B FI oder 'nur' die Gleichstromschutzgeschichte? Den Typ-B FI in die Verteilung setzen macht ja auch wenig Sinn, dann fließt der (theoretische) Gleichstromfehler ja bereits durch den Garten und wäre dort (wiederum auch höchst theoretisch, schon klar) nicht abgesichert da die Strecke Ladepunkt -> Garten noch nicht durch den Typ-B FI in der Verteilung erfasst wird. Dahinter steckt die Annahme dass der Gleichstromfehler aus dem Auto & Akku heraus erzeugt wird, also nicht erst aus dem Netz kommen muss.
Helft mir, was sollte ich machen - oder habe ich schlicht einen Denkfehler?