Die Qual der Wahl
Verfasst: Mo Jan 15, 2024 8:41 am
Hallo zusammen,
ich habe jetzt ein wenig im Forum gestöbert, allerdings hat mich dieses auch nicht so richtig weitergebracht: Bei uns steht in naher Zukunft die Beschaffung eines VW ID.4 an. Jetzt bin ich auf der Suche nach passender Ladetechnik und ziemlich sicher, dass es eine openWB werden soll. Die Frage ist nur welche?
Ich schwanke zwischen der series 2 standard+ und der Pro, bin mir allerdings nicht sicher, ob sich der Mehrpreis in meinem Falle lohnt. Die Pro kann ja iso-15118 und damit den SoC des Fahrzeugs lesen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass sie dieses nur beim Einstecken tut und dann den aktuellen SoC berechnet. Je nach Parametrisierung ist dies mehr oder weniger genau. Das vorbereitete Feature V2H ist bei dem ID.4 Modell irrelevant, da VW wohl nur DC-Seitiges V2H anbietet und auch da bisher nur mit einem Hersteller. Plug and Charge bzw Fahrzeugerkennung wäre noch ein Punkt für die Pro, aber ob mir das 600 Euro wert ist? Zumal wir mittelfristig erstmal ohnehin nur ein Fahrzeug haben werden und bei einem zweiten Fahrzeug eher eine zweite Wallbox dazu kommt.
Kurzum stelle ich mir die Frage, ob die Standard+ nicht mit der herkömmlichen Methode für den SoC über die VW-Cloud völlig ausreichend ist. Oder übersehe ich irgendein Feature? Wie zuverlässig läuft das mit der VW-Cloud?
ich habe jetzt ein wenig im Forum gestöbert, allerdings hat mich dieses auch nicht so richtig weitergebracht: Bei uns steht in naher Zukunft die Beschaffung eines VW ID.4 an. Jetzt bin ich auf der Suche nach passender Ladetechnik und ziemlich sicher, dass es eine openWB werden soll. Die Frage ist nur welche?
Ich schwanke zwischen der series 2 standard+ und der Pro, bin mir allerdings nicht sicher, ob sich der Mehrpreis in meinem Falle lohnt. Die Pro kann ja iso-15118 und damit den SoC des Fahrzeugs lesen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass sie dieses nur beim Einstecken tut und dann den aktuellen SoC berechnet. Je nach Parametrisierung ist dies mehr oder weniger genau. Das vorbereitete Feature V2H ist bei dem ID.4 Modell irrelevant, da VW wohl nur DC-Seitiges V2H anbietet und auch da bisher nur mit einem Hersteller. Plug and Charge bzw Fahrzeugerkennung wäre noch ein Punkt für die Pro, aber ob mir das 600 Euro wert ist? Zumal wir mittelfristig erstmal ohnehin nur ein Fahrzeug haben werden und bei einem zweiten Fahrzeug eher eine zweite Wallbox dazu kommt.
Kurzum stelle ich mir die Frage, ob die Standard+ nicht mit der herkömmlichen Methode für den SoC über die VW-Cloud völlig ausreichend ist. Oder übersehe ich irgendein Feature? Wie zuverlässig läuft das mit der VW-Cloud?