Openwb nach Netzwerkumstellung nicht mehr richtig nutzbar
Verfasst: Fr Jan 19, 2024 4:14 am
Hallo,
ich hab eine über den Elektriker installierte und gekaufte series2 Standard, welche auf der aktuellen Stable-Version auch bis vor 2 Wochen gut funktioniert hat. Die Wallbox ist ca. 4 Monate alt. Weiterhin habe ich das PV- und das EVU-Kit, in der ausgelieferten Standard-Version und Konfiguration.
Zu dem besagten Zeitpunkt hab ich mein Netzwerk zuhause umgebaut, mit dem Ziel, der OpenWB-Wallbox, die draussen im Carport installiert ist, keinen vollständigen Zugriff per LAN-Kabel mehr auf mein Intranet im Haus zu geben. Zu diesem Zweck ist auf dem LAN-Kabel der OpenWB-Wallbox und ebenso auf den LAN-Kabeln des PV- und EVU-Kits nun ein separates VLAN mit einem eigenen Subnet konfiguriert. Dieses VLAN/Subnet kann momentan über entsprechendes Routing/Firewall auch (noch) komplett uneingeschränkt mit meinem sonstigen Netzwerk sprechen, kann ins Internet und wird über DHCP mit den notwendigen IP-Informationen versorgt. Bei diesem neuen Subnet hab ich mich für 192.168.193.0/24 mit dem Gateway/DNS auf 192.168.193.1 entschieden, weil ja das EVU-Kit mit der 192.168.193.15 und das PV-Kit mit der 192.168.193.13 bereits statisch in diesem Subnetz liegen und ich bei den Kits keine Konfiguration ändern wollte. Die OpenWB zieht sich per DHCP dynamisch eine Adresse innerhalb von 192.168.193.0/24 und ich kann mich natürlich auch testweise mit einem Notebook physisch in das gleiche Subnetz verbinden und so sicherstellen, das alle Geräte sauber miteinander kommunizieren können und Netzwerktechnisch alles fehlerfrei funktioniert. Ich hab keinerlei privilegierten Zugriff über SSH/root auf Openwb. Ich bediene Openwb also rein über das Hardware-Display bzw. über die Openwb-Webui per Browser.
Nun zu dem eigentlichen Problem: Openwb-Software funktioniert seit der Umstellung nicht mehr richtig. Dies äußert sich im wesentlichen darin dass die OpenWb-Webui im Browser, teilweise nach einem OpenWB-Restart nur sehr träge funktioniert und ich offenbar auch keinerlei Konfigurations-Änderungen (egal welcher Art) über die Webui im Browser mehr vornehmen kann.
Es lässt sich kein Restart auslösen, es lassen sich keine Komponenten konfigurieren oder löschen. Ich kann kein Auto laden, weil der Stop-Modus als default konfiguriert ist und ich diesen nicht umstellen kann. Auch auf dem Hardware-Display funktionieren alle genannten Aktionen nicht. Der Browser nimmt den Klick auf die entsprechende Software-Buttons (Neustart,Speichern,etc.) zwar an, aber es passiert schlichtweg nichts und es kommen auch nicht die entsprechenden Notifications von oben rechts eingeblendet. Es gibt aber auch keine großartigen Fehlermeldungen, ausser das angeblich das PV-Kit nicht erreichbar sein soll. Auch ein Rückgängigmachen der beschriebenen Netzwerkumstellungen hilft nichts. Die Openwb-Software bleibt in diesem instabilen Zustand. Ich hätte auch gerne einen Support-Call über die Openwb-Funktionalität aufgemacht, aber diese ist ebenso funktionsunfähig wie der Rest der Openwb-Software derzeit, darum dieser Forumseintrag…
Folgende Ursachen könnte ich mir denken:
- SD-Karte defekt
- Es war/ist noch eine mqtt-bridge zu einem anderen mqtt-server konfiguriert (der nun nicht mehr erreichbar ist), aber legt das nicht mehr Vorhandensein dieses Mqtt-servers, den Rest der Openwb-Software wirklich so lahm, dass man nichts mehr tun kann?
Ich bin mir sicher das der Openwb-Support durch Einloggen über SSH auf meiner Wallbox, relativ schnell die Ursache finden würde, und ich könnte eine entsprechende Port-Umleitung so konfigurieren, dass der SSH-Zugriff aus dem Internet erlaubt wird. Liest der Support hier aktiv mit? Der Mqtt-Service auf der Openwb ist auch noch nutzbar, kann man über diesen Weg, schreibende Änderungen auf der Openwb-Software dzrchführen? Z.b. einen Reboot auslösen? Ich möchte ungern stöndig die Wallbox stromlos machen müssen, um einen Restart der Software zu erreichen, irgendwann ist die SD-Karte sonst wirklich kaputt …
ich hab eine über den Elektriker installierte und gekaufte series2 Standard, welche auf der aktuellen Stable-Version auch bis vor 2 Wochen gut funktioniert hat. Die Wallbox ist ca. 4 Monate alt. Weiterhin habe ich das PV- und das EVU-Kit, in der ausgelieferten Standard-Version und Konfiguration.
Zu dem besagten Zeitpunkt hab ich mein Netzwerk zuhause umgebaut, mit dem Ziel, der OpenWB-Wallbox, die draussen im Carport installiert ist, keinen vollständigen Zugriff per LAN-Kabel mehr auf mein Intranet im Haus zu geben. Zu diesem Zweck ist auf dem LAN-Kabel der OpenWB-Wallbox und ebenso auf den LAN-Kabeln des PV- und EVU-Kits nun ein separates VLAN mit einem eigenen Subnet konfiguriert. Dieses VLAN/Subnet kann momentan über entsprechendes Routing/Firewall auch (noch) komplett uneingeschränkt mit meinem sonstigen Netzwerk sprechen, kann ins Internet und wird über DHCP mit den notwendigen IP-Informationen versorgt. Bei diesem neuen Subnet hab ich mich für 192.168.193.0/24 mit dem Gateway/DNS auf 192.168.193.1 entschieden, weil ja das EVU-Kit mit der 192.168.193.15 und das PV-Kit mit der 192.168.193.13 bereits statisch in diesem Subnetz liegen und ich bei den Kits keine Konfiguration ändern wollte. Die OpenWB zieht sich per DHCP dynamisch eine Adresse innerhalb von 192.168.193.0/24 und ich kann mich natürlich auch testweise mit einem Notebook physisch in das gleiche Subnetz verbinden und so sicherstellen, das alle Geräte sauber miteinander kommunizieren können und Netzwerktechnisch alles fehlerfrei funktioniert. Ich hab keinerlei privilegierten Zugriff über SSH/root auf Openwb. Ich bediene Openwb also rein über das Hardware-Display bzw. über die Openwb-Webui per Browser.
Nun zu dem eigentlichen Problem: Openwb-Software funktioniert seit der Umstellung nicht mehr richtig. Dies äußert sich im wesentlichen darin dass die OpenWb-Webui im Browser, teilweise nach einem OpenWB-Restart nur sehr träge funktioniert und ich offenbar auch keinerlei Konfigurations-Änderungen (egal welcher Art) über die Webui im Browser mehr vornehmen kann.
Es lässt sich kein Restart auslösen, es lassen sich keine Komponenten konfigurieren oder löschen. Ich kann kein Auto laden, weil der Stop-Modus als default konfiguriert ist und ich diesen nicht umstellen kann. Auch auf dem Hardware-Display funktionieren alle genannten Aktionen nicht. Der Browser nimmt den Klick auf die entsprechende Software-Buttons (Neustart,Speichern,etc.) zwar an, aber es passiert schlichtweg nichts und es kommen auch nicht die entsprechenden Notifications von oben rechts eingeblendet. Es gibt aber auch keine großartigen Fehlermeldungen, ausser das angeblich das PV-Kit nicht erreichbar sein soll. Auch ein Rückgängigmachen der beschriebenen Netzwerkumstellungen hilft nichts. Die Openwb-Software bleibt in diesem instabilen Zustand. Ich hätte auch gerne einen Support-Call über die Openwb-Funktionalität aufgemacht, aber diese ist ebenso funktionsunfähig wie der Rest der Openwb-Software derzeit, darum dieser Forumseintrag…
Folgende Ursachen könnte ich mir denken:
- SD-Karte defekt
- Es war/ist noch eine mqtt-bridge zu einem anderen mqtt-server konfiguriert (der nun nicht mehr erreichbar ist), aber legt das nicht mehr Vorhandensein dieses Mqtt-servers, den Rest der Openwb-Software wirklich so lahm, dass man nichts mehr tun kann?
Ich bin mir sicher das der Openwb-Support durch Einloggen über SSH auf meiner Wallbox, relativ schnell die Ursache finden würde, und ich könnte eine entsprechende Port-Umleitung so konfigurieren, dass der SSH-Zugriff aus dem Internet erlaubt wird. Liest der Support hier aktiv mit? Der Mqtt-Service auf der Openwb ist auch noch nutzbar, kann man über diesen Weg, schreibende Änderungen auf der Openwb-Software dzrchführen? Z.b. einen Reboot auslösen? Ich möchte ungern stöndig die Wallbox stromlos machen müssen, um einen Restart der Software zu erreichen, irgendwann ist die SD-Karte sonst wirklich kaputt …