Speichervorrang - Knoten im Hirn
Verfasst: Do Feb 01, 2024 8:02 am
Moin,
ich nehm' grad den Speicher in Betrieb und versuche verzweifelt den Hilfetext mit den Konfigurationsoptionen in Einklang zu bringen. Aber ich hab' da einen Knoten im Hirn.
Ausgang meiner Denkweise ist vorhandener PV Überschuss, und die Frage wohin der gehen soll. Anhand der Benennung der Konfigurationsoption (Priorisierung) und der Auswahlmöglichkeiten gehe ich von folgendem aus:
Priorität Speicher -> PV Überschuss geht mit der definierten (Ent)ladeleistung in den Speicher. Alles was darüber hinaus geht landet in den Fahrzeugen.
Priorität Fahrzeuge -> PV Überschuss geht in die Fahrzeuge, bleibt dann immer noch Strom übrig geht das in den Speicher.
Wenn ich jetzt den Hilfetext dazu lese bin ich aber verwirrt und bekomm das nicht mehr übereinander gelegt.
Testen kann ich es leider nicht, es fehlt an Sonne.
ich nehm' grad den Speicher in Betrieb und versuche verzweifelt den Hilfetext mit den Konfigurationsoptionen in Einklang zu bringen. Aber ich hab' da einen Knoten im Hirn.
Ausgang meiner Denkweise ist vorhandener PV Überschuss, und die Frage wohin der gehen soll. Anhand der Benennung der Konfigurationsoption (Priorisierung) und der Auswahlmöglichkeiten gehe ich von folgendem aus:
Priorität Speicher -> PV Überschuss geht mit der definierten (Ent)ladeleistung in den Speicher. Alles was darüber hinaus geht landet in den Fahrzeugen.
Priorität Fahrzeuge -> PV Überschuss geht in die Fahrzeuge, bleibt dann immer noch Strom übrig geht das in den Speicher.
Wenn ich jetzt den Hilfetext dazu lese bin ich aber verwirrt und bekomm das nicht mehr übereinander gelegt.
Ist mein Gedankengang falsch, beschreibt die Option das nicht aus Sicht der Produktion sondern aus Sicht der zu ladenden Autos (Quasi priorisierte Stromquelle?) Ich mach' gern ein Vorschlag zu einem aktualisierten Hilfetext sobald ich verstanden habe wie das läuft.Sofern ein Hausstromspeicher (im Folgenden "Speicher" genannt) im Energiesystem verbaut ist, kann dieser beim Fahrzeugladen mit berücksichtigt werden. Dies erfolgt passiv über die Berücksichtigung der Speicherleistungswerte und des Speicher-SoC. Eine aktive Speichersteuerung durch openWB ist aktuell mangels Speicherschnittstelle nicht möglich.
Bei Priorisierung "Fahrzeuge" wird die gesamte PV-Leistung ABZÜGLICH der "reservierten Ladeleistung" des Speichers zum Fahrzeugladen verwendet.
Bei Priorisierung "Speicher" wird die gesamte PV-Leistung und ZUSÄTZLICH die "erlaubte Entladeleistung" des Speichers (bis zum Erreichen des "minimalen Entlade-SoC" des Speichers) zum Fahrzeugladen verwendet.
Beide Modi lassen sich mit den zusätzlichen Einstellungen an die eigenen Bedürfnisse anpassen, so dass auch ein Mischbetrieb möglich ist.
Testen kann ich es leider nicht, es fehlt an Sonne.