Automatischer/Kombinierter Lademodus (Zeit-, Ziel- und Preisbasiert)
Automatischer/Kombinierter Lademodus (Zeit-, Ziel- und Preisbasiert)
Guten Morgen,
Das ist sicherlich hauptsächlich für die Nutzer ohne Solar interessant. Ausserdem bitte ich um Erhellung, sollte es sowas schon geben und ich es bisher nur noch nicht gefunden haben.
Preisbasiertes Laden mit Tibber (und anderen) funktioniert ja jetzt auch in der Version 2.x sehr schön. Danke an die Entwickler, die das so umgesetzt haben. Die Definition pro Fahrzeug ist gerade bei unsere Kombi (Tesla Model S und ZOE) und der verschiednen Nutzung sehr hilfreich. Jetzt habe ich mit aber überlegt, wie man den WAF noch etwas optimieren könnte. Meine Frau (auch ich) würden ja am liebsten beim Heimkommen das Fahrzeug anstecken und nix weiter machen müssen. Am Morgen dann hat es Energie bekommen und dass noch zu den günstigsten Zeiten während es verbunden war. Wenn das auch die Programmierer interessant finden, vielleicht besteht ja die Möglichkeit einer Umsetzung.
Was hab ich mit gedacht, was man Einstellen könnte:
1. man kann die Abfahrtszeit pro Wochentag einstellen (zu der soll der Ziel SOC erreicht sein, die WB sucht sich die günstigen Zeiten raus, sie kennt ja Akkugröße, definierte Ladeleistung, deren Verfügbaren Zeitraum, etc.)
2. Ziel SOC
3. Minimum SOC (wenn SOC unter dem beim Anstecken, wird das Preismaximum ignoriert)
4. Maximaler Preis (Wenn SOC nicht unter dem Minimum und die günstigen Stunden, dann wird halt nur so viel geladen wie geht)
5. Ladeleistung (gerade bei mehreren Ladepunkten, oder üblicherweise verschiedenen anderen Verbrauchern kann es sein, dass das Lastmanagement anspringt und damit natürlich die Berechnungen „kippt“ also kann man nicht volle 11kW pro Ladepunkt setzten, sonnst funktioniert das Zielladen ja nicht.
Soweit vielleicht mal ganz kurz erklärt. Ich hoffe meine Gedanken sind verständlich beschrieben. Sollte ich einen Denkfehler haben oder es Fragen geben… ich versuche sie schnell zu beantworten.
Viele Grüße
Oesi
Das ist sicherlich hauptsächlich für die Nutzer ohne Solar interessant. Ausserdem bitte ich um Erhellung, sollte es sowas schon geben und ich es bisher nur noch nicht gefunden haben.
Preisbasiertes Laden mit Tibber (und anderen) funktioniert ja jetzt auch in der Version 2.x sehr schön. Danke an die Entwickler, die das so umgesetzt haben. Die Definition pro Fahrzeug ist gerade bei unsere Kombi (Tesla Model S und ZOE) und der verschiednen Nutzung sehr hilfreich. Jetzt habe ich mit aber überlegt, wie man den WAF noch etwas optimieren könnte. Meine Frau (auch ich) würden ja am liebsten beim Heimkommen das Fahrzeug anstecken und nix weiter machen müssen. Am Morgen dann hat es Energie bekommen und dass noch zu den günstigsten Zeiten während es verbunden war. Wenn das auch die Programmierer interessant finden, vielleicht besteht ja die Möglichkeit einer Umsetzung.
Was hab ich mit gedacht, was man Einstellen könnte:
1. man kann die Abfahrtszeit pro Wochentag einstellen (zu der soll der Ziel SOC erreicht sein, die WB sucht sich die günstigen Zeiten raus, sie kennt ja Akkugröße, definierte Ladeleistung, deren Verfügbaren Zeitraum, etc.)
2. Ziel SOC
3. Minimum SOC (wenn SOC unter dem beim Anstecken, wird das Preismaximum ignoriert)
4. Maximaler Preis (Wenn SOC nicht unter dem Minimum und die günstigen Stunden, dann wird halt nur so viel geladen wie geht)
5. Ladeleistung (gerade bei mehreren Ladepunkten, oder üblicherweise verschiedenen anderen Verbrauchern kann es sein, dass das Lastmanagement anspringt und damit natürlich die Berechnungen „kippt“ also kann man nicht volle 11kW pro Ladepunkt setzten, sonnst funktioniert das Zielladen ja nicht.
Soweit vielleicht mal ganz kurz erklärt. Ich hoffe meine Gedanken sind verständlich beschrieben. Sollte ich einen Denkfehler haben oder es Fragen geben… ich versuche sie schnell zu beantworten.
Viele Grüße
Oesi
Re: Automatischer/Kombinierter Lademodus (Zeit-, Ziel- und Preisbasiert)
Ok ich probiere das mal aus, es soll ja aber automatisch die günstigsten Preise wählen ….
Re: Automatischer/Kombinierter Lademodus (Zeit-, Ziel- und Preisbasiert)
Ok dann betrachten wir das mal als erledigt … Sry, hatte ich so nicht verstanden… Was ist der Unterschied zur Lademodus Definition Zielladen und der Ladepunkteinstellung „Zielladen“ ?
-
- Beiträge: 3534
- Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 72 times
Re: Automatischer/Kombinierter Lademodus (Zeit-, Ziel- und Preisbasiert)
Es gibt nur einen Lademodus Zielladen und der kommt aktuell aus dem Ladeprofil des angesteckten Fahrzeugs. Ist ein bisschen verwirrend vom UI, dass man am Ladepunkt den Lademodus wählen kann, der aber ins Ladeprofil geschrieben wird.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Re: Automatischer/Kombinierter Lademodus (Zeit-, Ziel- und Preisbasiert)
Hmm, ist wirklich etwas verwirrend. Na ich probiere mal etwas rum, vielleicht erschließt sich mir das auch...
- Thomas aus W
- Beiträge: 882
- Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 3 times
Re: Automatischer/Kombinierter Lademodus (Zeit-, Ziel- und Preisbasiert)
So wie Du das (be-)schreibst ist das tatsächlich verwirrend.
Aber tatsächlich ist es so, das man am Ladepunkt den Lademodus auswählt.
Was konkret passiert hängt aber am Fahrzeug und wird dem entsprechend dort konfiguriert.
Folge: wenn man ein anderes Fahrzeug lädt muss man nur das am LP angeschlossene Fahrzeug ändern.
Beispiel: Ich muss morgens 9:30 los fahren, meine Frau aber schon 6:15. Bei beiden ist Zielladen entsprechend konfiguriert.
Wenn wir nun das Auto abwechselnd über Nacht anstecken müssen wir nur das jeweils eigene Auto am Ladepunkt auswählen und nicht jedes mal die Zielzeit anpassen.
bye
TW
-
- Beiträge: 3534
- Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 72 times
Re: Automatischer/Kombinierter Lademodus (Zeit-, Ziel- und Preisbasiert)
Das hatten wir hier viewtopic.php?t=8070 ganz ausführlich diskutiert. Kannst es ja mal ausprobieren: Ändere den Lademodus am Ladepunkt und kuck dann ins Ladeprofil des angesteckten Autos rein: Der Lademodus hat sich im Ladeprofil umgestellt. Du kannst auch das Ladeprofil ändern, dann ändert sich der Lademodus des Ladepunkts, an dem das Auto angesteckt ist.Thomas aus W hat geschrieben: ↑Di Feb 06, 2024 10:17 am Aber tatsächlich ist es so, das man am Ladepunkt den Lademodus auswählt.
Was konkret passiert hängt aber am Fahrzeug und wird dem entsprechend dort konfiguriert.
Es ist verwirrend und vor allem auch unerwartet, weshalb Lena eine interne Diskussion über eine Umstellung in Aussicht gestellt hat. (irgendwo auf Seite drei oder vier des Fadens)
Das ist ja das besondere Feature der 2er-Software. Das Auto bestimmt wie es geladen wird, egal an welchem Ladepunkt es angesteckt ist. Und das ist grundsätzlich erst mal gut.Thomas aus W hat geschrieben: ↑Di Feb 06, 2024 10:17 am Wenn wir nun das Auto abwechselnd über Nacht anstecken müssen wir nur das jeweils eigene Auto am Ladepunkt auswählen und nicht jedes mal die Zielzeit anpassen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
- Thomas aus W
- Beiträge: 882
- Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 3 times
Re: Automatischer/Kombinierter Lademodus (Zeit-, Ziel- und Preisbasiert)
OK, da bin ich bei euch, dass sollte so nicht sein. Selbst wenn ich den Lademodus am LP ändere sollte der "aktive Lademodus" im Ladeprofil unverändert bleiben. Dann sollte er aber auch "bevorzugter Lademodus" heißen...
Das finde ich jetzt wieder konsequent. Das Ladeprofil gibt den Lademodus vor, entweder beim Zuweisen des Fahrzeugs zum LP oder eben bei Änderung der Konfig.
Aber das habt ihr wahrscheinlich in der anderen Diskussion schon besprochen...
bye
TW