2x openWB Standard+ mit 1phasigem und 2phasigen Pkw betreiben
Verfasst: Sa Feb 10, 2024 8:54 pm
Hallo in die Runde,
ich habe schon einiges im Forum gesucht aber keine Antwort auf meine Fragen gefunden. Evtl. Habe ich ja auch mit den falschen Schlagwörtern gesucht!?
ch habe bei mir 2 OpenWB Standard+ mit EVU und PV Kit verbaut. Aktuell hatte ich nur ein Fahrzeug (Model Y) mit 11 kw. Hierbei hatte ich die automatische Phasenumschaltung aktiviert. Mit einem Fahrzeug war das egal an welcher der beiden Wallboxen das eine Auto stand. Da stellte sich kein Problem dar.
Jetzt zieht ein einphasiges Fahrzeug (Dacia Spring) mit in die Garage und beide Wallboxen werden benötigt.
Soweit ich es in Erinnerung habe wurde die zweite Wallbox als nur Ladepunkt der ersten Wallbox zugeschaltet. Bedeutet die Wallboxen kommunizieren zwar, aber was passiert wenn ich beide Fahrzeuge gleichzeitig mit PV lade? Schaltet dann nur die mit dem 11 kw Fahrzeug auf 3 Phasen oder wird bei der 2. Wallbox die einphasige Ladung unterbrochen und anschließend weiterhin einphasig geladen.
Theoretisch kann ich den einphasigen mit 32A, also mit 7,4 kw laden. Kann ich die eine Wallbox auf einphasig 32A maximalen Strom und die zweite auf 16A 11 kw stellen?
Bei der zweiten als lediglicher Ladepunkt kann ich doch keine eigenen Einstellungen vornehmen oder?
Hoffe mir kann jemand Informationen geben. Aktuell bin ich ratlos ob das alles so reibungslos funktioniert.
Ach und zuletzt bekomme ich per "App" den Hinweis, dass die App abgeschaltet wird und ich auf Software 2 umstellen soll. Ich habe meine komplette PV Visualisierung über openWB realisiert und Aktuell passt auch alles. Muss ich nun etwas umrüsten um weiter eine App zu haben? Die Frage ist ob es für mich dann auch Vorteile gibt und nicht nur Zusatzkosten und Arbeit.
Besten Dank
MSB
ich habe schon einiges im Forum gesucht aber keine Antwort auf meine Fragen gefunden. Evtl. Habe ich ja auch mit den falschen Schlagwörtern gesucht!?
ch habe bei mir 2 OpenWB Standard+ mit EVU und PV Kit verbaut. Aktuell hatte ich nur ein Fahrzeug (Model Y) mit 11 kw. Hierbei hatte ich die automatische Phasenumschaltung aktiviert. Mit einem Fahrzeug war das egal an welcher der beiden Wallboxen das eine Auto stand. Da stellte sich kein Problem dar.
Jetzt zieht ein einphasiges Fahrzeug (Dacia Spring) mit in die Garage und beide Wallboxen werden benötigt.
Soweit ich es in Erinnerung habe wurde die zweite Wallbox als nur Ladepunkt der ersten Wallbox zugeschaltet. Bedeutet die Wallboxen kommunizieren zwar, aber was passiert wenn ich beide Fahrzeuge gleichzeitig mit PV lade? Schaltet dann nur die mit dem 11 kw Fahrzeug auf 3 Phasen oder wird bei der 2. Wallbox die einphasige Ladung unterbrochen und anschließend weiterhin einphasig geladen.
Theoretisch kann ich den einphasigen mit 32A, also mit 7,4 kw laden. Kann ich die eine Wallbox auf einphasig 32A maximalen Strom und die zweite auf 16A 11 kw stellen?
Bei der zweiten als lediglicher Ladepunkt kann ich doch keine eigenen Einstellungen vornehmen oder?
Hoffe mir kann jemand Informationen geben. Aktuell bin ich ratlos ob das alles so reibungslos funktioniert.
Ach und zuletzt bekomme ich per "App" den Hinweis, dass die App abgeschaltet wird und ich auf Software 2 umstellen soll. Ich habe meine komplette PV Visualisierung über openWB realisiert und Aktuell passt auch alles. Muss ich nun etwas umrüsten um weiter eine App zu haben? Die Frage ist ob es für mich dann auch Vorteile gibt und nicht nur Zusatzkosten und Arbeit.
Besten Dank
MSB