SW 2 Inbetriebnahme Kostal

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
tschaeffer
Beiträge: 14
Registriert: Mo Feb 12, 2024 12:33 pm

Re: SW 2 Inbetriebnahme Kostal

Beitrag von tschaeffer »

Man kann das Kostal Smart Meter direkt hinter dem Zähler des Netzbetreibers anschließen. Dies bezeichnet Kostel mit Position 2 oder eben nur vor den Hausverbrauchern. Das ist bei mir der Fall und wird von Kostal mit Position 1 bezeichnet. Genau so ist es auch im geschützten Menü des Wechselrichters konfiguriert. Daran möchte ich nun wirklich nichts ändern lassen.

Das der go-e Ladepunt nicht mehr unterstützt wird, habe ich mit erschrecken festgestellt. Das ist nicht schön, insbesondere da die Version 1.9 nicht weiter gepflegt wird. Das ist jedoch ein anderes Thema und sollte hier erstmal keine Rolle spielen.
aiole
Beiträge: 6926
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SW 2 Inbetriebnahme Kostal

Beitrag von aiole »

Ich würde noch 2 Tests machen:
1. auf Master-branch wechseln (das release ist schon angestaubt und soll zeitnah ersetzt werden) Bis dahin sind bugfixes in beta und master schon oft enthalten.

2. wenn das nicht hilft, darauf bleiben und den Speicher mal NEBEN den WR schieben (auch wenn die Hybridkonfig normalerweise so richtig ist, wie sie aktuell eingestellt ist)

Verstehen tue ich es trotzdem nicht, warum man das EVU-Meter nicht am tatsächlichen Regelpunkt verbaut. Eine Umkonfig. nur in SW würde auch nicht ausreichen. Die HW müsste ebenso angepasst werden.
Das ist schade, weil das KSEM mit zu den besten EVU-Metern gehört.

Aber ein paar Installateure haben das früher bei Fronius, Kostal und Solarlog ab und an so exotisch gebaut. Heutzutage ist mir das nicht mehr bekannt.

https://m.youtube.com/playlist?list=PLd ... EyyC4yzOCe
https://youtu.be/xO3oGaGQWKA?feature=shared
tschaeffer
Beiträge: 14
Registriert: Mo Feb 12, 2024 12:33 pm

Re: SW 2 Inbetriebnahme Kostal

Beitrag von tschaeffer »

Danke für die Rückmeldung. Auf den Masterbranch hatte ich vor ein paar Tagen schon mal gewechselt. Die Batterien hatte ich auch schon mal auf der gleichen Ebene wie den WR. Die Anzeige war auch dann nicht korrekt. Kann das aber nochmal machen und das Ergebnis posten.
Es mag sein, dass die Installation nicht ideal ist. Sie ist allerdings als Option von Kostal und im openWB WIKI beschrieben und wird einwandfrei vom Wechselrichter und der alten openWB unterstützt. Ich meinte nicht, dass ich nur die Konfiguration in der Oberfläche des Wechselrichters ändern will, sondern dass ich darauf baue, dass das Problem in der openWB Software gefixt wird. Die Hardwareinstallation im Schaltschrank zu ändern und dann die erforderliche Änderung in der geschützten Wechselrichterkonfiguration ändern zu lassen ist sicher nicht der Lösungsvorschlag der mir gefällt.
aiole
Beiträge: 6926
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SW 2 Inbetriebnahme Kostal

Beitrag von aiole »

Wird schon in sw2 korrigiert werden, falls da ein bug drin ist. Nur wird dort auch nach Priorität gearbeitet. Deine Install. ist leider nicht der Standard und da dauert es manchmal länger.
Sw1.9 gibt es weiterhin. Zum Umstieg wird auch niemand gezwungen.
tschaeffer
Beiträge: 14
Registriert: Mo Feb 12, 2024 12:33 pm

Re: SW 2 Inbetriebnahme Kostal

Beitrag von tschaeffer »

Habe soeben auf die master Version vom 12.02. gewechselt und geschaut wie das Verhalten ist. Es wird 0 W Hausverbrauch angezeigt. Nachdem ich die Batterie verschoben haben schwankte der Verbrauch zwischen 0 und 5 Watt. Der korrekte Wert würde bei 350 W liegen.
Echt frustrierend

Ich möchte schon gerne auf die neue Version wechseln. Ich gebe mir auch wirklich Mühe die benötigten Infos zu liefern und mitzuhelfen. Ich hoffe das kommt richtig rüber.
Es wundert mich allerdings total, dass es bei mir nicht klappt und Andere anscheinend mit der gleichen, nicht ganz gewünschten Installation der Smart Meters richtige Werte bekommen.
Es wäre schön wenn sich jemand mit der gleichen Konstellation meldet und mir mitteilt ob ebenfalls Probleme bestehen oder es mit Version x.y klappt.
aiole
Beiträge: 6926
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SW 2 Inbetriebnahme Kostal

Beitrag von aiole »

Die meisten haben Anordnung 2, weshalb hier kein Andrang herrscht.
Auch haben Hybrid-WR ein paar Besonderheiten, weil der Speicher dort nicht separat läuft.
Ich würde das jetzt so laufen lassen und nochmal bei PV-Produktion prüfen. Auch die log-files werden zur Fehlereingrenzung benötigt.
tschaeffer
Beiträge: 14
Registriert: Mo Feb 12, 2024 12:33 pm

Re: SW 2 Inbetriebnahme Kostal

Beitrag von tschaeffer »

Ja, kann ich erstmal so lassen aber wenn die Werte ohne PV Einspeisung nicht richtig angezeigt werden, heilt sich das doch nicht wenn Einspeisung vorhanden ist, oder verstehe ich jetzt etwas falsch?
tschaeffer
Beiträge: 14
Registriert: Mo Feb 12, 2024 12:33 pm

Re: SW 2 Inbetriebnahme Kostal

Beitrag von tschaeffer »

Die Logfiles liefere ich dann wenn Einspeisung und Batterieladung vorhanden ist. Evtl. kann man dann mehr Schlüsse daraus ziehen.

Die Youtube Videos hatte ich übrigens auch schon entdeckt. Da auch darin die Variante 1 mit dem virtuellen Zähler erwähnt ist wundere ich mich umsomehr, dass es bei mir absolut nicht klappt.
tschaeffer
Beiträge: 14
Registriert: Mo Feb 12, 2024 12:33 pm

Re: SW 2 Inbetriebnahme Kostal

Beitrag von tschaeffer »

Hier noch eine aktuellen Screenshot und das dazugehörige Main-Log. Passt das so an Info oder soll ich noch ein anderes Logfile bereitstellen?
OpenWb21_Diagramm2.jpg
(117.81 KiB) Noch nie heruntergeladen
Dateianhänge
MainLog.txt
(6.78 MiB) 13-mal heruntergeladen
zut
Beiträge: 434
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: SW 2 Inbetriebnahme Kostal

Beitrag von zut »

tschaeffer hat geschrieben: Fr Feb 16, 2024 9:57 am Hier noch eine aktuellen Screenshot und das dazugehörige Main-Log. Passt das so an Info oder soll ich noch ein anderes Logfile bereitstellen?

OpenWb21_Diagramm2.jpg
Ist der Zeitschrieb jetzt mit aktuellem Master und die Batterie parallel oder als Untergerät des WR?
Antworten