Einschaltschwelle prio Fahrzeug vs. Speicher

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
wetty
Beiträge: 27
Registriert: Di Aug 08, 2023 2:35 pm

Einschaltschwelle prio Fahrzeug vs. Speicher

Beitrag von wetty »

Hätte die Frage wie sich die Einschaltschwelle beim PV-Kaden verhält wenn als Priorisierung Fahrzeug oder Speicher gewählt wurde.

Installiert hab ich 2024-01-03 12:21:20 +0100 [06bcf54f9]

Hab als Einschaltschwelle 1,5kW eingestellt mit Regelmodus Einspeisung (-0,23,0) Abschaltschwelle bei 0,5
Reservierte Ladeleistung steht auf 0,5kW

Aktuelle Leistung der PV 5000W
Hausverbrauch rund 1000W
HausAkku lädt mit max 3500W damit werden 500W eingespeist, also raus aus dem Haus ins Netz.

Bei Priorisierung Fahrzeug fängt das Laden an. Der Akku geht dann auch auf 500W runter und alles sonstige geht ins Fahrzeug.

Bei Priorisierung Speicher fängt das laden nicht an. Die 500W werden weiter als Überschuss eingespeist.

Kann es sein das bei Prio Speicher die EInschaltschwelle dann der wirkliche Überschuss ist? Also die 500W. (PV - Hausverbrauch - Akku = 500W)
Und bei Prio Fahrzeug dei Einschaltschwelle ohne Akku gerechnet wird (PV - Hausverbrauch = 4000W)

Hätte halt gerne das ganze so eingestellt dass keinerlei Überschuss ins Netz eingespeist wird.

Hab aktuell mit Prio Fahrzeug die Ladung begonnen und dann auf Prio Akku umgestellt.
aiole
Beiträge: 7532
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Re: Einschaltschwelle prio Fahrzeug vs. Speicher

Beitrag von aiole »

Bitte lies in den Ladeeinstellungen -> PV-Laden -> Speicherbeachtung die Hilfstexte (Fragezeichen). Dort wird genau der Unterschied zw. Vorrang Fahrzeug/Speicher erläutert.

Ich vermute, dass dein Speicher auf 3,5kW Ladeleistung beschränkt ist.
wetty
Beiträge: 27
Registriert: Di Aug 08, 2023 2:35 pm

Re: Einschaltschwelle prio Fahrzeug vs. Speicher

Beitrag von wetty »

Das klärt aber meine Frage nicht warum der Ladevorgang bei prio Speicher nicht bei der eingestellten Einschaltschwelle beginnt. Bzw. wie die Einschaltschwelle berechnet wird.

Ja, meine Akku hat eine maximale Ladeleistung von 3,5kW. Kann ich das in openWB irgendwo einstellen? Und wie wird das bei der Einschaltschwelle berücksichtigt?

Den Hilfetext hab ich schon dutzende Male durchgelesen und gewisse Probleme damit siehe andere Kommentare von mir in anderen Threads. So enthält der Text zwar das der Speicher mitbenutzt wird, aber nicht das er wirklich priorisiert wird. Sprich Speicherleistung hochgedreht wird und bei Fahrzeug eben die Ladeleistung vom Fahrzeug.
wetty
Beiträge: 27
Registriert: Di Aug 08, 2023 2:35 pm

Re: Einschaltschwelle prio Fahrzeug vs. Speicher

Beitrag von wetty »

Meine Vorstellung war das die Einschaltschwelle der Wert ist bei dem die OpenWb anfängt was zu regeln. Und das hier der Wert aus PV abzüglich Hausverbrauch genommen wird.

Unabhängig ob Prio Fahrzeug oder Speicher.

D.h. Akku bekommt die Leistung bis die Einschaltschwelle erreicht ist, dann fängt openWB an.

Bei Prio Fahrzeug wird die Akku Leistung auf das beschränkt was eingestellt ist und das Fahrzeug mit allem geladen wird was übrig ist.

Bei Prio Speicher (ab Einschaltschwelle) wird das Fahrzeug mit den minimalen 6A geladen und der Rest geht in den Akku. Bis der halt nicht mehr mehr geladen werden kann und dann geht der Überschuss wieder ins Auto.


Aktuell sieht es so als als würde der Akku geladen werden, bis die Einspeisung ins Netz die Einschaltschwelle erreicht. Womit nicht nahtlos alles von der PV aufgebraucht wird.
Elchkopp
Beiträge: 629
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm
Been thanked: 1 time

Re: Einschaltschwelle prio Fahrzeug vs. Speicher

Beitrag von Elchkopp »

wetty hat geschrieben: Fr Feb 16, 2024 11:06 am Kann es sein das bei Prio Speicher die EInschaltschwelle dann der wirkliche Überschuss ist? Also die 500W. (PV - Hausverbrauch - Akku = 500W)
Und bei Prio Fahrzeug dei Einschaltschwelle ohne Akku gerechnet wird (PV - Hausverbrauch = 4000W)
Ja, ich glaube, so ist das. Du bräuchtest also bei Prio Speicher mindestens 6000W auf dem Dach, damit die Einschaltschwelle von 1500W (6000W minus 1000W Hausverbrauch minus 3500W max. Speicherladeleistung) überschritten wird.
aiole
Beiträge: 7532
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Re: Einschaltschwelle prio Fahrzeug vs. Speicher

Beitrag von aiole »

Das Thema wurde hier schon öfter behandelt. Bitte die SuFu nutzen.
Außerdem fehlen alle rel. Infos zum System:
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=615

Einschaltschwelle auf 500W (gilt pro Phase) absenken?
wetty
Beiträge: 27
Registriert: Di Aug 08, 2023 2:35 pm

Re: Einschaltschwelle prio Fahrzeug vs. Speicher

Beitrag von wetty »

Wenn es sich so verhält wie Elchkopp es beschreibt hat sich ja meine Frage quasi beantwortet.

Einschaltschwelle bei 1,6kW und bei Prio Fahrzeug funktioniert ja wie erwartet.

Wo steht denn das die Einschaltschwelle pro Phase angegeben wird?

SuFu "Einschaltschwelle" hab ich gemacht. Aber nix zu meiner Frage gefunden.
Zuletzt geändert von wetty am Fr Feb 16, 2024 11:48 am, insgesamt 1-mal geändert.
fawick
Beiträge: 198
Registriert: Di Nov 03, 2020 2:42 am
Been thanked: 2 times

Re: Einschaltschwelle prio Fahrzeug vs. Speicher

Beitrag von fawick »

Im Hilfetext unter Ladeeinstellungen - PV-Laden.
Wird der Regelbereich in Richtung Einspeisung um diese Leistung überschritten, so wird der Ladevorgang gestartet.
Dieser Wert wird pro Phase genutzt und ist daher immer für eine Phase anzugeben.
wetty
Beiträge: 27
Registriert: Di Aug 08, 2023 2:35 pm

Re: Einschaltschwelle prio Fahrzeug vs. Speicher

Beitrag von wetty »

Den Text finde ich aber in meiner OpenWB Version nicht
2024-01-03 12:21:20 +0100 [06bcf54f9]

Hab aber mal nur 0,5kW angegeben und in Prio Speicher fängt das Laden auch nicht an. Wird so sein wie Elchkopp beschrieben hat

Siehe Screenshots
Bildschirmfoto 2024-02-16 um 12.49.48.png
(169.46 KiB) Noch nie heruntergeladen
Bildschirmfoto 2024-02-16 um 12.51.44.png
(95.47 KiB) Noch nie heruntergeladen
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-02-16 um 12.51.44.png
(95.47 KiB) Noch nie heruntergeladen
Elchkopp
Beiträge: 629
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm
Been thanked: 1 time

Re: Einschaltschwelle prio Fahrzeug vs. Speicher

Beitrag von Elchkopp »

Das Krux ist aber meiner Meinung nach, dass es bei Prio Speicher und nur 500W verbleibendem Überschuss keinen Sinn macht, das Auto mit zu laden, da Du ja immer mit mindestens 6A und damit 1380W lädst - und entsprechend die Speicherladung dann wieder runter geht.
Antworten