Seite 1 von 1

EVU per MQTT in Software 2.0

Verfasst: Sa Feb 17, 2024 5:40 pm
von QuisaZaderak
Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich versucht meine OpenWB Series 2 Standard + von 1.903.0 auf die neue 2.x umzustellen.
Hier sind 2 baugleiche OpenWB 11kW im Verbund, und ein Strommessgerät am Hausanschluss. (und demnächst noch ein PV Messgerät)

Woran ich gescheitert bin ist EVU. Ich habe hier im Haus ein EVU am Hausanschluss, das per KNX kommuniziert. Dies wird auf MQTT umgesetzt und Richtung OpenWB auf openWB/set/evu/ gepusht. Darüber bekomme ich sauber für alle 3 Phasen Volt, Ampere, sowie Frequenz und Gesamtleistung.

Ich finde in der Software 2.x nicht die passende Einstellung wie ich einen EVU per MQTT bekomme, der mir Sicherstellt das keine Schieflast bzw. die einzelnen Phasen nie über 50A, wie bei der alten 1.9x
Wenn ich dort einen MQTT Zähler wähle scheint es nicht als EVU zu fungieren und die Phasenströme im Notfall zu begrenzen.

Was muss ich auswählen um wieder die EVU MQTT Funktionalität der 1.9x zu haben.
Bin jetzt erst mal wieder auf die alten SD Karten gewechselt.

Re: EVU per MQTT in Software 2.0

Verfasst: Sa Feb 17, 2024 6:03 pm
von fawick
Sind virtuelle Zaehler hilfreich fuer Dich? Siehe https://www.youtube.com/watch?v=xO3oGaGQWKA Fuer die kann man entsprechend die Grenzwerte setzen. Eventuell kannst Du Deinen MQTT-Zaehler diesem virtuellen Zaehler unterordnen.

Re: EVU per MQTT in Software 2.0

Verfasst: Sa Feb 17, 2024 7:19 pm
von LutzB
Da ist kein virtueller Zähler notwendig. Einfach einen MQTT Zähler anlegen, dann im Lastmanagement den Zähler in der Struktur an erste Stelle und in dem Bereich darüber die Grenzen der Phasen bzw. die Leistung einstellen.

Re: EVU per MQTT in Software 2.0

Verfasst: So Feb 18, 2024 8:09 am
von Gero
Das sind die Phasenströme, die Schieflastbetrachrung kann in den Ladeeinstellungen - übergreifendes eingeschaltet werden.