Seite 1 von 1

Probleme beim PV-Laden & Logging = Details

Verfasst: Do Mär 21, 2024 2:37 pm
von nicop
Hallo Forum,

ich hatte soeben einen merkwürdigen Fall. Ich bin aktuell mit der Konfiguration der OpenWB beschäftigt. Aufgrund der Komplexität änder ich immer nur einen Parameter und teste die Änderung bei Eintritt einer solchen Konstellation (aktuell Sonnenschein bei PV-Laden). Deshalb werfe ich tagsüber immer wieder einen Blick in das OpenWB Diagramm.
Soeben hatte ich den Fall, dass die Ladung mehrfach unterbrochen wurde obwohl keine Änderung an der OpenWB vorgenommen wurde und genügend PV-Strom im Hausnetz zur Verfügung stand. Der Ladevorgang wurde auch fahrzeugseitig nicht beendet. Siehe folgendes Diagramm => jede Menge Export von PV-Strom ins Netz
Unbenannt.png
(126.38 KiB) Noch nie heruntergeladen
Daraufhin wollte ich mir natürlich gleich das Logging ansehen (auf "Details" eingestellt) und ich fand die zeitlich letzten Logeinträge nicht in der gewohnten Reihenfolge vor. Mitten in der Logdatei war auf einmal ein Sprung von mehr als einer halben Stunde:
Unbenannt2.png
(69.66 KiB) Noch nie heruntergeladen
Anschließend habe ich das Logging von "Details" auf "Warnungen und Fehler" umgestellt und siehe da, kurz danach starte die OpenWB wieder den Ladevorgang und seitdem läuft alles wie gewünscht:
Unbenannt3.png
(128.55 KiB) Noch nie heruntergeladen
Ist das Verhalten bekannt? Wenn ja, sollte das seitens OpenWB gefixt werden oder eine dauerhafte Umstellung (ja, das war bei mir so) auf "Details" unterbunden werden.

Vielen Dank

Re: Probleme beim PV-Laden & Logging = Details

Verfasst: Do Mär 21, 2024 4:26 pm
von aiole
Sieht aus, als ob dein Speicher zuerst wieder auf 100% gebracht werden soll. Dieser scheint nur eine geringe Ladeleistung zu haben.

Mal die Parameter für "Speicherbeachtung" unter "Ladeeinstellungen -> PV-Laden" prüfen.
Hilfstexte s. ?

Re: Probleme beim PV-Laden & Logging = Details

Verfasst: Do Mär 21, 2024 9:36 pm
von nicop
Hm, ist eine Tesla Powerwall.
Normalerweise lädt die mit bis zu 4,6 KW und das nach meiner Feststellung bis zu 100%.
So ziemlich gegen deine These spricht, dass es vor der Umstellung des Debuggings über eine Stunde wie gedacht funktioniert hat. Nach Umstellung des Debuggings auch für ca. 1:20 Stunde.
Trotzdem möchte ich auf deinen Hinweis eingehen und poste mal meine Einstellungen zur Speicherbeachtung:
Unbenannt.png
(25.82 KiB) Noch nie heruntergeladen
Was hat es denn mit den Zeitsprüngen im Logging auf sich?

Re: Probleme beim PV-Laden & Logging = Details

Verfasst: Do Mär 21, 2024 10:40 pm
von ChristophR
nicop hat geschrieben: Do Mär 21, 2024 2:37 pm Daraufhin wollte ich mir natürlich gleich das Logging ansehen (auf "Details" eingestellt) und ich fand die zeitlich letzten Logeinträge nicht in der gewohnten Reihenfolge vor. Mitten in der Logdatei war auf einmal ein Sprung von mehr als einer halben Stunde:
Unbenannt2.png
Die "Zeitsprünge" im Logging kann ich erklären, hat aber vermutlich nichts mit Deinem Fehler zu tun:

Die Logeinträge werden fortlaufend in eine Datei (main.log) geschrieben.
Wenn die Datei zu groß ist (ca. 3,9MB) wird die Datei in main.log.1 umbenannt (Eine ggf. vorhandene main.log.1 gelöscht) und in eine neue main.log weiter geschrieben.
In der ramdisk kann man die Dateien direkt abrufen:
http://openwb/openWB/ramdisk/
Unter System -> Fehlersuche werden neuerdings beide Dateien eingelesen, allerdings erst die (neuere) main.log und dahinter die ältere main.log.1.
Daher beginnt das Logging chronologisch mittendrin bei der main.log.1, geht bis zum Ende und fängt dann am Anfang wieder an, bis zur Mitte. (Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt)
Es fehlt daher nichts, aber es ist schon ziemlich verwirrend.
Chronologisch korrekt wäre es, wenn zuerst die main.log.1 und dahinter die main.log angezeigt werden würde. Die neuesten Einträge wären dann aber ganz unten.