Habe schon viel gelesen hier super Sache so ein Forum , aber leider keine Antwort auf genau mein Problem / Frage gefunden.
Ich habe zu dem Verhalten PV Laden mit Einstellung Minimaler Dauerstrom und PV Überschuss eine Frage zu Priorisierung.
Folgende Settings sind gesetzt:
Ladepunkt PV-Laden:
- Minimaler Dauerstrom = 6A
- SoC-Limit = 80%
- Mindest-SoC = 30%
- Mindest-SoC-Strom = 6A
Ladeeinstellung PV-Laden:
- Einschaltschwelle = 1,45kW
- Priorisierung = Fahrzeug
- Reservierte Ladeleistung = 1,5kW
- Erlaubte Entladeleistung = 4,2kW
- Minimaler Entlade-SoC = 60%
Laden mit minimalem Dauerstrom
- Einschalt-SoC = 80
- Ausschalt-SoC = 60
Folgende Situation
Auto Soc = 50%
Speicher Soc = 70%
PV Leistung 10kW
Speicher läd mit 8kW
Hausverbrauch = 2kw
Nun zu meiner eigentlichen Frage, in der Situation oben wird mir folgende blaue Meldung angezeigt:
Das noch nicht mit Minimalem Dauerstrom geladen werden darf ist ja ansich korrekt da die einschaltschwelle bei 80% Speicher Soc liegt, und der Speicher erst 70% gefüllt ist.Die Laderegelung wurde nicht freigegeben, da der Einschalt-SoC des Speichers nicht erreicht wurde.
Aber warum kann nun nicht einfach mit PV Überschuss geladen werden wie als würde ich den Minimalem Dauerstrom auf AUS
stellen?
Sobald ich den Minimalem Dauerstrom auf AUS stelle wird aus den Werten oben wie folgt richtig geladen:
10kW PV - 1,5kw Reservierte Ladeleistung - 2kw Hausverbrauch = 6,5kW Für Ladung übrig.
6,5kW /3 Phasen = 2,16..kW ist über der 1,45kW Einschaltschwelle. Das laden beginnt nun mit ca 6,5kW.
Stimmt hier was mit der Priorisierung nicht oder ich habe noch ein Setting übersehen
mfg Rikkert