PV-Laden / Speicher wird nicht genutzt.

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
WuuulF
Beiträge: 10
Registriert: Sa Nov 26, 2022 1:37 pm

PV-Laden / Speicher wird nicht genutzt.

Beitrag von WuuulF »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt die Software 2.0 und probiere mich ein wenig durch die Einstellungen. Im Screenshot sind meine aktuellen Einstellungen bezüglich PV-Laden zu sehen. Und auch die Bedingungen bzgl. Ertrag etc.

Nach meiner Interpretation sollte bei den Einstellungen Vorrang: Speicher und Erlaubte Entladeleistung von 4,2kW (wenn ich den Hinweis unter ? richtig verstehe), unter den gegebenen Umständen der Speicher mit max. 4,2kW zum Laden verwendet werden. An der Ladeleistung ändert sich jedoch nichts und der Speicher wird nicht zum laden genutzt. Ich habe auch gefühlt jede Konstellation mit Vorrang "Fahrzeug" und minimaler Entlade-SOC durchgespielt, aber es ist und bleibt bei 1phasig und 6A hängen. Mir ist klar, dass die openWB den Speicher nicht steuern kann, aber sie sollte doch sehen, dass genug im Speicher ist und die Ladeleistung entsprechend hochregeln. Vielleicht kann mir jemand helfen, vielleicht habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen oder falsch eingestellt.

Bild
Bild

Viele Grüße,
Sascha
ChristophR
Beiträge: 449
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: PV-Laden / Speicher wird nicht genutzt.

Beitrag von ChristophR »

Ein- und Abschaltschwelle müssen ca. 1,4 kW Differenz haben.
Wenn der Ladevorgang bei 500W Einspeisung beginnt, und die Ladung dann einphasig ca. 1,4 kW verbraucht, liegt der Bezug bei 900W, da ist bereits über Deiner Abschaltschwelle...
Zur Info: die Standardwerte waren hier: 1,4kW Einschaltschwelle, 0,05kW Abschaltschwelle.

Das würde ich erstmal anpassen und wieder versuchen.

Und: 0% und alles auf 0 stellen kann ggf. auch Probleme verursachen. Wenn er leer ist, kann er bestimmt nicht mehr mit 4,2kW Entladeleistung unterstützen...
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
WuuulF
Beiträge: 10
Registriert: Sa Nov 26, 2022 1:37 pm

Re: PV-Laden / Speicher wird nicht genutzt.

Beitrag von WuuulF »

Guten Morgen,

danke dir für deine Antwort.

Ich finde die Steuerung ist unfassbar schwer zu verstehen. Wenn ich genau nach den Hilfetexten gehe sollte es so funktionieren wie eingestellt, aber scheinbar gibt es noch interne Logiken die nicht beschrieben sind, oder ich verstehe die Hilfetexte völlig falsch.
Ladung dann einphasig ca. 1,4 kW verbraucht, liegt der Bezug bei 900W, da ist bereits über Deiner Abschaltschwelle...
Kann ich zum Beispiel nicht verstehen, weil bei mir kein Bezug stattgefunden hat, er aber locker durch den Speicher die Ladeleistung hätte hochziehen können.

Gruß,
Sascha
Elchkopp
Beiträge: 511
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: PV-Laden / Speicher wird nicht genutzt.

Beitrag von Elchkopp »

Ergänzend zu den Tipps von ChristophR schau mal bitte, ob in den beiden Ladepunkten (Ladeunkte jeweils einmal aufklappen) der Punkt „Einspeisegrenze beachten“ auf NEIN (rot) steht.

Und ich würde tatsächlich die erlaubte Entladeleistung zum Testen einma auf „0“ setzen und schauen, ob die Regelung beim PV-Laden normal hochsteuert.
Elchkopp
Beiträge: 511
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: PV-Laden / Speicher wird nicht genutzt.

Beitrag von Elchkopp »

WuuulF hat geschrieben: Mo Apr 01, 2024 7:20 am
Ladung dann einphasig ca. 1,4 kW verbraucht, liegt der Bezug bei 900W, da ist bereits über Deiner Abschaltschwelle...
Kann ich zum Beispiel nicht verstehen, weil bei mir kein Bezug stattgefunden hat, er aber locker durch den Speicher die Ladeleistung hätte hochziehen können.
Die Regelung greift aber immer. Ich würde da auch erstmal wie von Christoph vorgeschlagen den Standardwert eintragen und schauen, ob es damit funktioniert. Wenn das passt, dass die erlaubte Entladeleistung eintragen und wieder ausprobieren. Sonst hast Du zu viele Variablen im Spiel (meiner Meinung nach).

Und im Speichervorrang wird immer erstmal der Speicher gefüllt. Deshalb hat er die Autoladung nicht hochgezogen.
WuuulF
Beiträge: 10
Registriert: Sa Nov 26, 2022 1:37 pm

Re: PV-Laden / Speicher wird nicht genutzt.

Beitrag von WuuulF »

Ich hab jetzt einmal die Standardwerte hinterlegt, leider kann ich heute wohl nicht testen, weil die Sonne sich versteckt.

Die Steuerung hat ja auch schön nen PV Überschuss zunächst ins Auto geladen, also die PV Steuerung funktioniert.

Bild

Das Diagramm ist so gerade mit der Ladeleistung weil LP1 immer auf Sofortladen mit 1phasig und 16A steht (hier hängt ein Hybrid dran der egal wie immer vollgeladen werden soll). Der Tesla kam dann gegen 15:30 nochmal dazu zum laden (im PV Modus) und nachdem der Hybrid gegen 16:15 voll war habe ich das verhalten entdeckt.

Ab ca. 16:15 kamen noch knapp 3kW vom Dach, davon gingen ca. 1kW in den Speicher und die 1,45kW ins Auto. Und genau dieses verhalten verstehe ich nicht.
Und im Speichervorrang wird immer erstmal der Speicher gefüllt. Deshalb hat er die Autoladung nicht hochgezogen.
Wie in meinem Eingangspost erwähnt hatte ich ebenfalls hin und her getestet mit Speichervorrang oder Fahrzeugvorrang - beide Varianten haben nichts geändert.
Ergänzend zu den Tipps von ChristophR schau mal bitte, ob in den beiden Ladepunkten (Ladeunkte jeweils einmal aufklappen) der Punkt „Einspeisegrenze beachten“ auf NEIN (rot) steht.
Stehen beide auf NEIN (rot).

Achja falls noch relevant, beim Tesla habe ich noch einen "Minimaler Dauerstrom" von 6A eingestellt.

EDIT:

Ich glaube unter Lastmanagement war der Hund begraben, ich hatte hier noch, dass angesteckte Fahrzeuge mit berücksichtig werden sollen, dadurch dass der Cupra zur zu 100% geladen war, wurde die Leistung reserviert.

Bild

Ich habe es jetzt auf "nicht berücksichtigen" gestellt, aber kann leider nicht testen..
Elchkopp
Beiträge: 511
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: PV-Laden / Speicher wird nicht genutzt.

Beitrag von Elchkopp »

Es gibt (leider) so viele Einstellmöglichkeiten, die sich mitunter gegenseitig beeinflussen, dass eine Fehlersuche immer ne ziemlich komplexe Sache ist. Drücke die Daumen, dass es das war! :)
WuuulF
Beiträge: 10
Registriert: Sa Nov 26, 2022 1:37 pm

Re: PV-Laden / Speicher wird nicht genutzt.

Beitrag von WuuulF »

Es scheint daran gelegen zu haben.

Ich habe jetzt ein wenig was im Speicher und eben den Tesla angeschlossen.

Bild

Aber ist es normal, dass er dann die PV-Leistung als MINUS ausgibt? Allgemein sieht das Diagramm heute irgendwie seltsam aus. Die Hausverbauch Linie verhält sich irgendwie "parallel" mit der PV Leistung. Ich habe einen Sungrow SH10RT und in der isolarcloud sieht alles schick aus.

EDIT: Hab zuviel in den Einstellungen rumgespielt und hatte unter Lastmanagement die Struktur verändert und scheinbar einmal zu wenig gespeichert. Jetzt ist wieder alles schick.

Aber ich gebe dir Recht, es sind soooo viele Einstellungen. Ich fuchse mich aber durch und hoffe das es bald so läuft wie ich es mir wünsche.

Vielen Dank für die Hilfe!
WuuulF
Beiträge: 10
Registriert: Sa Nov 26, 2022 1:37 pm

Re: PV-Laden / Speicher wird nicht genutzt.

Beitrag von WuuulF »

Bin heute wieder am testen und es funktioniert mal wieder nicht wie es soll.

Bild

Bild

Warum wird hier weiter Strom aus dem Netz gezogen und nicht runter geregelt?
ChristophR
Beiträge: 449
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: PV-Laden / Speicher wird nicht genutzt.

Beitrag von ChristophR »

Oberhalb des Minimalen Entlade-SoC wird die Erlaubte Entladeleistung auch als Einschaltschwelle gewertet, wenn die darüber liegt, wird also schonmal nicht abgeschaltet.
Hast Du inzwischen den Minimalen Entlade-SoC auf einen sinnvollen Wert gestellt? Oder geht Dein Speicher bis auf 0% runter und das Auto soll ihn immer leer machen?
Kannst Du nochmal alle Einstellungen posten, die aktiv waren?
Genau kann man es natürlich nur mit Detaillogs während des Problems analysieren (lassen).
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten